Fragen zur Rohfütterung

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Fricco » Do 5. Jan 2012, 17:06

Hallo Heike,

mein Fricco bekommt noch 3x am Tag, er ist erst 5 1/2 Monate und wiegt knapp 20 kg. Den Quark bekommt er täglich, Fleisch 500 g in 2 Portionen. Fastentage gibt es auch bei mir nicht - ich fürchte, meine Pullover und Hosen würden das auch nicht aushalten. Er tut ja so schon so, als ob ich ihn verhungern ließe ... Lt. TÄ hat er Idealgewicht und das soll möglichst auch so bleiben.

LG Helga

P.S. Ich will nicht behaupten, dass ich grad ein Experte für Rohfütterung bin, aber meinem Hund gehts prima, der Output ist mit dieser Fütterung immer in Ordnung, das Fell ist weich und glänzend - kann also nicht ganz falsch sein.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Teddy01 » Do 5. Jan 2012, 17:12

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal ne Frage zur Menge. Wieviel ihr so füttert, bei welchem Gewicht. Teddy bekommt momentan 750g bei einem Gewicht von 24kg und Abends bekommt er noch etwas Trofu, dass ich aber einstellen werde.
Ich denke, wenn er kein Trofu mehr bekommt müsste ich ihm dann schon 1kg pro Tag geben, dass er nicht abnimmt. Er ist eh sehr schlank, ich glaube wir laufen und toben zuviel! :think:

Liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Uschi » Do 5. Jan 2012, 17:18

Hallo Heike,

Knochenzeug rechne ich als Teil des Fleischanteils.

Ich selbst füttere nur Hühnerflügel und -hälse, ich trau mich nicht andere Knochen zu füttern. Wenn ich Rinderbrustbein habe, zerhacke ich das in kleinste Teile.
Da hab ich einfach Schiss, weil Wijnta auch große Knochenstücke einfach verschlingt im Ganzen. :dog_ohmy

Fastentage oder fleischlose Tage habe ich auch nicht. Sollte ich vielleicht einführen?


@Raquel
Das muss man herausfinden. Wijnta wird bei einer Futtermenge von 2% ihres Gewichts schon moppelig, Yarosch braucht viel mehr, momentan bekommt er ca. 4% und ich kann trotzdem noch Klavier spielen auf seinen Rippen.

Jeder Hund verwertet das anders, da hilft nur ausprobieren.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Teddy01 » Do 5. Jan 2012, 17:25

Hallo Uschi,

dass hat mir schon geholfen! :-) Ich war nur verunsichert, weil mir schon viele Leute gesagt haben, dass das dann zuviel Fleisch wäre usw.
Ja, bei Teddy kann ich auch Klavier spielen! :-) Aber lieber so, als zu dick! Er ist halt ein Athlet!

Das Trofu ist jetzt bald leer, dann erhöh ich es einfach mal und schaue was passiert!

LIebe Grüße
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Uschi » Do 5. Jan 2012, 17:27

Hallo Raquel,

Du fütterst nicht ausschließlich Fleisch? Auch Gemüse?


LG
Uschi

Jenny

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Jenny » Do 5. Jan 2012, 17:29

Hallo Uschi,

gibst du dann die Flügel und Hälse im ganzen ? Im Buch steht ja dann auch noch, man soll Pansen, Blättermagen usw. füttern.
Mir schwirrt im Moment der Kopf. :dog_blink

LG Heike

Uschi

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Uschi » Do 5. Jan 2012, 17:32

Hallo Heike,

ja, die geb ich im Ganzen. Als Yarosch noch ganz klein war, bekam er nur Hühnerhälse, noch keine Flügel. Die gab ich ihm erst, als er "richtige" Zähne hatte.

Pansen gibt es bei uns selten, mir gruselt davor. Aber ich habe beim Metzger jetzt wieder einen bestellt. Die Hunde lieben es, Wijnta wenigstens, für Yarosch wird es die Premiere sein.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Fragen zur Rohfütterung

Beitrag von Teddy01 » Do 5. Jan 2012, 17:34

Hallo Uschi,

ja auch Gemüse, den Anteil werde ich natürlich auch erhöhen! Hab dass ein bisschen blöd geschrieben! :-)
Also momentane Gesamtmenge von Fleisch+ Gemüse =750g! :-)

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“