Rohfleisch ja oder nein

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von lutz » Di 2. Feb 2010, 18:53

Hallo AT-Freunde,

unter Hunden wie unter Menschen sind jede Art von Allergien weitverbreitet und man hat den Eindruck auch zunehmend.

Bei Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie geht man den Weg mit einem allergenfreien Futter (wie z.B. auch Pferdefleisch und gekochte Kartoffeln) zu starten, um erst einmal alle in Frage kommenden Auslösereize für die Krankheitsanzeichen zu eliminieren und Ruhe im Karton zu bekommen. Es kann, je nach schwere der Allergie, sogar nötig sein anfangs zusätzlich fürs erste noch Kortison dabei zu geben. Erst dann werden nach und nach andere Futterbestandteile, auf die ein Hund allergisch reagieren würde, zugegeben ,und jeweils einige Tage, evtl. auch Wochen, abgewartet bis das nächste Nahrungsmittelbestandteil, zugegeben wird.

Nur wenn man von vornherein ein bestimmtes Futterbestandteil stark in Verdacht hat die Allergie auszulösen wird dieses zuerst weggelassen um um einen evtl. Erfolg schneller zu bekommen.
Sonst funktioniert es nur andersherum wenn man nicht mit der Stange im Nebel herumstochern will.

Ich könnte nun zwar noch hinzufügen dass ich dieses von einer auf Dermatologie spezialisierten Tierärztin habe mit der ich manchmal morgends eine Hunderunde laufe, schenke mir das aber weil es eigendlich auch nur logisch für mich ist.

Für viele Sachen braucht man auch nur den gesunden Menschenverstand und keine Diplome und Dissertationen oder wenn man die nicht hat, wenigstens einen Bekannten den man dann zitieren kann.

Ich habe tatsächlich z.B. einen ehemaligen Klassenkameraden von mir der Proktologe ist, werde mich aber hier im Forum hüten von dessen Fachkenntnissen, z. B. rundherum über die Verdauung, und allgemeinen Lebenserfahrungen zu berichten, obwohl manches auch sehr lustig ist was der Herr Doktor alles studiert hat.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

NADINE01

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von NADINE01 » Di 2. Feb 2010, 20:35

Hallo Zusammen,
die meisten meiner Kunden kommen überhaupt erst auf die Rohfütterung, weil der Hund Allergien oder Unverträglichkeiten mit dem Fertigfutter vorweist… Ein großer Vorteil dieser Fütterungsmethode ist natürlich, dass man bei Allergien mehr Möglichkeiten hat, bestimmte Rohstoffe auszuschließen. Ich finde, dass die Argumente, die Frau Dr. E. in Ihrem Bericht über (oder besser gegen) das Rohfüttern vorbringt nicht nachhaltig sind. :dog_nowink Es macht den Anschein, als hätte Sie sich mit der Materie gar nicht umfassend beschäftigt…Sicherlich gibt es auch immer wieder Hundebesitzer, die nicht ausgewogen füttern und den Hunde einfach nur Fleischbrocken hinwerfen, ohne auf z.B. das Ca/PH Verhältnis zu achten o.ä.! Im großen Ganzen bin ich aber der Meinung, dass die meisten Hundebesitzer, die Ihre Fiffi´s roh füttern sich mehr mit dem ganzen Thema Futter auseinandersetzen, als der ein oder andere Trocken- oder Dosenfütterer. Wobei dass nicht heißen soll, dass ich etwas gegen andere Arten zu füttern habe. Ich meine, dass jeder nach seiner Überzeugung füttern sollte und ich freue mich über jeden Hundebesitzer, der sich mit dem Thema überhaupt beschäftigt. Schade, dass durch solche Stimmungsmache eine gute Sache schlecht gemacht wird und Jemand, der es evtl. mal probieren wollte gleich abgeschreckt ist…

Meine Pelzis freuen sich jetzt auf eine leckere Pansenmahlzeit, -in diesem Sinne „Guten Appetit“ an alle Airedale´s, die auch in den Genuss von Rohfleisch kommen…
:brav :herat :herat

Viele Grüße,
Nadine

TerrierLady

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 07:46

Hallo Nadine,

und wo fütterst :dog_drink du die leckere Pansenmahlzeit ???

Ich wohne im Mehrfamilienhaus und würde dann sicherlich Probleme mit der Nachbarschaft bekommen :-)

Gruß Ulrike

NADINE01

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von NADINE01 » Mi 3. Feb 2010, 09:42

Hallo Ulrike,
wir füttern auch den Pansen in der Küche. Das sind ja unsere eigenen Mahlzeiten, die übrigens auch Mehrfamilienhaus-tauglich sind. Zwischen „Pansen“ und „Pansen“ gibt es ja auch noch Unterschiede vom Geruch…Je frischer der Pansen verarbeitet ist, desto weniger Geruch bringt er mit sich. Außerdem ist der so schnell inhaliert, dass er gar keine Zeit hat, seinen Duft in der Küche zu verteilen! :dog_biggrin Dazu kommt, dass er für die Strubbelschnauzen unheimlich gesund ist…Ich finde es ehrlich gesagt schlimmer, wenn die beiden mal ein Stück getrockneten Pansen im Haus bekommen! :dog_wacko
Liebe Grüße,
Nadine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von lutz » Mi 3. Feb 2010, 11:37

Hallo Ulrike,

Joker bekommt 2x in der Woche tiefgekühlten, rohen,grünen Pansen. Es ist das einzige Produkt unserer Rohfütterung das ich tiefgekühlt in einer Doppelpackung a=250 Gramm aus unserem Futterhaus besorge. Der Hersteller ist o.k. und hat auch noch viele andere Produkte für Rohfütterer wie z.b. Maulfleisch was in Süddeutschland ja auch auf dem Speiseplan für Menschen steht. Ich besorge mir aber sonst immer lieber Frischfleisch vom Rind, Lamm und Pferd auf unserem Wochenmarkt wobei für Joker immer noch etwas extra als Leckerbissen abfällt da wir die Marktbezieher inzwischen gut kennen, als Ausnahme nehme ich den grünen Pansen wegen des Geruchs aber tiefgekühlt, und wärme ihn in der geschlossenen Packung in einem Wasserbad auf. Joker ist ganz scharf darauf und so wie ich dieses Zeug mit etwas Haferflocken vermischt in seinen Napf fülle, ist es auch schon ruckzuck in seinem Rachen verschwunden, So hat der grüne Pansen bei uns im Haus keine Gelegenheit seinen für unsere Nasen stinkenden Düfte zu verbreiten. Danach wird Fress- und Wassernapf sofort gereinigt.

Grüner Pansen ist für einen Hund wertvoller als das beste Filetsteak. Ältere erfahrene Hundehalter wissen das, und ich bin sehr dankbar darüber dass es dieses Produkt inzwischen tiefgekühl gibt. Vor 50 Jahren bekamen wir den Pansen noch einmal in der Woche für unseren ersten Airedale mit einem Lieferwagen, auf Stangeneis frisch gehalten, ins Haus. Der wurde dann aber auch sofort in den Garten gebracht und dort verfüttert, weil es tatsächlich eine elende Stinkerei war.

Hat Joker einmal Durchfall probiere ich es erst mal mit einer Portion grünen Pansen am nächsten Tag. Zu 90% ist der Verdauungstrakt danach auch wieder in Ordnung.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. nach einer Pansenmahlzeit von Joker verzichte ich aber gerne auf seine Zärtlichkeiten im Bereich meiner Nase.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

NADINE01

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von NADINE01 » Mi 3. Feb 2010, 13:06

Hallo Lutz,
das mit dem „Wundermittelchen Pansen“ bei Durchfall kann ich nur bestätigen! Auch meine Beiden bekommen wenn Sie Durchfall haben grünen Pansen und meistens ist am nächsten Tag wieder alles o.k.! Ich füttere auch gerne Pansen nach der Wurmkur oder wenn ein Antibiotikum nötig war, - den Fiffi´s schmeckt´s und gesund ist es auch noch!
LG, Nadine

Freddy

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Freddy » Mi 3. Feb 2010, 13:50

Hallo zusammen,

Lutz schrieb ganz richtig:
Für viele Sachen braucht man auch nur den gesunden Menschenverstand und keine Diplome und Dissertationen oder wenn man die nicht hat, wenigstens einen Bekannten den man dann zitieren kann.

Ich muss zugeben, das ich immer besonders hellhörig werde, wenn wenn Kompetenz oder Autorität, nur durch einen Titel oder eine Ausbildung, und nicht durch Argumente herausgestellt werden. Echte Autoritäten haben das gar nicht nötig....
Wenn dann noch schulmeisterlich Diskusionspartner zurechtgewiesen werden, werde ich noch hellhöriger.
Zu meinen Bekanntenkreis gehört auch eine promovierte Veterinärin, die Tochter eines Zoodirektors, die ihre beiden Hunde, seit etwa 2 Jahren teilweise roh ernährt. Sie lässt aber nicht bei jeder Gelegenheit "ihren Doktor" raushängen, und ist auch in der Lage Erkenntnisse von Laien zu übernehmen. Im Zoo des Vaters werden Raubtiere übrigens auch teilweise Roh gefüttert....

Aber nun möchte ich doch noch mal auf das oben eingestellte Video zurückkommen. Und zwar auf die (sinngemäße) Aussage von Frau E. :" Ein gutes Trockenfutter kann man fast immer am hohen Preis erkennen". Und wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, hat sie noch hinzugefügt:" Das ist einfach definitiv so...". Was soll man davon halten?
Wenn meine Frau sich eine Gesichtscreme kauft, nimmt sie doch nicht die von "Wischii" weil die so teuer ist, sondern sieht sich erstmal die Deklaration an....und dann den Preis.

LG
Freddy

PS:@Elvi:
Lieber Freddy,
sicherlich hast Du übersehen, dass ich den Ausdruck „militanten“ in Anführungsstrichen gesetzt hatte, also nicht ernsthaft hier jemanden als militant bezeichnen wollte. Du selbst bedienst Dich hier in diesem thread dieser „Art von Ausdrucksweise“, also lege es mir bitte nicht negativ aus. Danke!


Da hätte ich eine Bitte an Dich: Zeige mir diese Stelle, damit ich in Zukunft etwas an meiner Ausdrucksweise verbessern kann. So wollte ich das mit Sicherheit nicht rüber bringen...aber ich habe bisher die "Stelle" noch nicht gefunden....
Unter "Weichspülforum" (ich setze dieses Wort in Anführungszeichen, weil ich darüber eine Aussage machen möchte) habe ich ein Forum verstanden, in dem sich niemand mehr traut, seine konträre Meinung zu äußern, aus Angst von anderen Usern persöhnlich angegriffen zu werden.
Zuletzt geändert von Freddy am Mi 3. Feb 2010, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von ChristaS » Mi 3. Feb 2010, 13:54

Hallo zusammen,

Pansen ist lecker!!! :dog_biggrin - sagen mein drei Feinschmecker. Sie bekommen jeden Morgen ihre Portion, zusammen mit anderem Roh-/TK-Fleisch, Joghurt, Öl und Flocken. Ich rühre das Futter (mit Wasser) schon abends an, dann sind die Flocken gut durchgeweicht (füllt den Magen, nach Weihnachten sind sie jetzt wieder alle auf Diät :dog_tongue ).
Der Geruch ist kaum wahrnehmbar (Trockenpansen ist schlimmer!) und die Hundis lieben es, fallen förmlich in ihre Näpfe!
Durchfallprobleme haben wir ganz selten - wenn, dann haben sie sich meist auf dem Hundeplatz oder beim Spaziergang was aufgelesen.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Eddi

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von Eddi » Mi 3. Feb 2010, 14:39

Hallo,

wir halten es mit dem Pansen ebenfalls so: wenn Verdauungsprobleme auftauchen sollten, ist Pansen als Abendessen angesagt. Zirbel und Jago fressen alles am liebsten aber noch am liebstener Pansen. :dog_wink
Bei mehr Durchfall gibt es aber erstmal 24 Stunden Nahrungsentzug.
von Freddy
Aber nun möchte ich doch noch mal auf das oben eingestellte Video zurückkommen. Und zwar auf die (sinngemäße) Aussage von Frau E. :" Ein gutes Trockenfutter kann man fast immer am hohen Preis erkennen". Und wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, hat sie noch hinzugefügt:" Das ist einfach definitiv so...". Was soll man davon halten?
Wenn meine Frau sich eine Gesichtscreme kauft, nimmt sie doch nicht die von "Wischii" weil die so teuer ist, sondern sieht sich erstmal die Deklaration an....und dann den Preis.
Also ganz unrecht hat Madame DR.E. nicht. Ein hoher Preis ist zwar keine Garantie für ein gutes Futter, aber für einen niedrigen Preis kann man keine hochwertigen Zutaten bekommen. Insofern ist zumindest der Umkehrschluß meiner Meinung nach halbwegs zulässig.
Außerdem gehört Deine Frau dann sicher zu einer Minderheit, die erst guckt, was in ihren Konsumgütern drin ist, bevor sie den Preis als Entscheidungshilfe nimmt. Entweder kauft frau sich eine Gesichtscreme, die teuer ist, weil es Statussymbol ist, dann muß sie auch keine Inhaltsstoffe haben oder frau braucht eine, die billig ist.Die Minderheit sucht eine, die gesund ist und bezahlbar.
Schau doch mal bei Leuten in den Einkaufswagen und Du weißt, welche Argumente ausschlag gebend sind. Siehe die Diskussion um AT-Welpen-Preise mit oder ohne Zertifizierung.... :dog_angry Oder die Werbung mit "auf alles 120% außer Tiernahrung" oder so :dog_wink

@Ulrike
je frischer der Pansen, desto weniger unangenehm der Geruch, einfach nur wie Kuh-Bäuerchen (obwohl die Kuh an sich ja eher stramme Landwirte rülpst). Meine Hunde saugen auch die evtl entwichenen Duftmoleküle mit weg. In 20 cm Entfernung riecht da nix mehr.
@Lutz
die Schmuse-Karenz währt bei uns nach Pansengenuß deutlich kürzer, als nach manchem Spaziergang, bei dem Zirbel wieder hinter Bäumen stöbern war.....(ich brauch nen ko..z-Smilie)

LG
Eddi
selber Kuttel-Genuß nicht abgeneigt

TerrierLady

Re: Rohfleisch ja oder nein

Beitrag von TerrierLady » Mi 3. Feb 2010, 14:55

So . . . hört sich ja alles ganz toll an - aber:
Soeben hab ich meinen abonierten Newsletter von hier :? erhalten (ich brauch einen Kopf-Kratz-Smilie)
und da liest man dann sowas . . .

Sydney / Guelph / Calgary (aho/lme) – Um den Paratuberkuloseerreger „Mycobacterium avium paratuberculosis (MAP) sicher in Fleisch von Rindern und Schafen abzutöten, sollten die Produkte bei einer Mindestgartemperatur von 70° C und mehr gründlich durchgegart werden. Die empfehlen australische und kanadische Wissenschaftler in zwei unabhängigen Publikationen. . . .

. . . und nu . . . ist doch klar dass man da unsicher wird - oder ???

Gruß Ulrike


editiert von Uschi 3.2.2010

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“