Fütterungstabelle Diskussion

Ansätze und Hilfestellungen
Eddi

Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Eddi » Mo 8. Feb 2010, 22:51

Hallo,

also ich will ja jetzt nicht rumkritteln, aber was genau für eine Tabelle, resp Auflistung wird das denn?
Alles was Hunde essen dürfen, dallidalli? :dog_biggrin

Ich mein, da hat jeder doch so seine eigenen Erfahrungen.
Zum Beispiel stößt mir die Sahne auf, meiner Meinung nach gehören Milchzucker enthaltenden Produkte eigentlich nicht zum Hundefutter. Wird zum Schluß abgestimmt?
Und so wird es doch mit Sicherheit reichlich Differenzen geben. Wer bestimt denn, was dann gilt?

LG
Eddi :dog_drink

Uschi

Re: Fütterungstabelle

Beitrag von Uschi » Mo 8. Feb 2010, 23:01

Hallo Eddi,

schau mal hier, das war die Idee:

viewtopic.php?f=7&t=260


Was dann jeder selber draus macht, was er füttert im einzelnen, ist jedem seine eigene Sache, wie immer.


Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Freddy » Mo 8. Feb 2010, 23:45

Hallo zusammen,

wo sie Recht hat, hat sie Recht. Eddi, meine ich...
Konnys Grundidee finde ich gut. Aber ich verstehe ehrlich gesagt, auch noch nicht so ganz, was es bringen soll, wahllos alle Nahrungsmittel ohne Kommentar aufzuführen, welche ein Hund evt. fressen kann. Ich denke, da müssten wir uns schon etwas mehr Gedanken zu machen. Auch vielleicht etwas detaillierter herangehen, wichtige Zusatzinformationen beibringen, sonst macht das Ganze meiner Meinung nach, wenig Sinn.....

Ich weiß auch noch nicht wie, aber so gefällt es mir noch nicht richtig....aber vielleicht finden wir gemeinsam ein tragfähiges Konzept...

LG und nicht für ungut
Freddy

PS:@ Konny: Vielleicht kannst Du uns ja mal erläutern welche "Hintergedanken" Du bei Deiner Idee hattest?

PPS: Bei der Sahne, ob süß oder sauer, hätte ich auch Einwände....

Uschi

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Uschi » Mo 8. Feb 2010, 23:50

Freddy hat geschrieben:PPS: Bei der Sahne, ob süß oder sauer, hätte ich auch Einwände....
Hallo Freddy,

warum?

LG
Uschi

Freddy

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Freddy » Di 9. Feb 2010, 00:09

Hallo zusammen,

Uschi hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:PPS: Bei der Sahne, ob süß oder sauer, hätte ich auch Einwände....
Hallo Freddy,

warum?

LG
Uschi
genau das müsste in der Tabelle stehen...dass Sahne kein Grundnahrungsmittel für Hunde ist, wie so ziemlich alle Milchprodukte, sondern allenfalls ein "Genussmittel" was man in Maßen füttern kann, aber nicht muss.

LG
Freddy

PS: Ich finde die Idee von Konny doch auch prima, möchte nur, wie es sich für ein Airedaleforum gehört, etwas "Hochwertiges" auf die Beine stellen.

Uschi

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Uschi » Di 9. Feb 2010, 00:21

Hallo Freddy,

bitte diese Tabelle nicht falsch verstehen

Die aufgeführten Lebensmittel sind kein MUSS. Kiwi sind kein MUSS, Karkassen sind auch kein MUSS. Ohne Fütterung von Herz wird ein Hund sicher gut überleben usw.

Das sind Vorschläge, was man dem Hund füttern KANN.


Warum aber nicht die Tabelle optimieren? Dagegen spricht doch überhaupt nichts. Wir sind doch nicht statisch ;-) Vielleicht hast Du ja schon eine Idee im Kopf? Oder jemand anders?



Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Freddy » Di 9. Feb 2010, 00:30

Uschi hat geschrieben:Hallo Freddy,

Das sind Vorschläge, was man dem Hund füttern KANN.
Warum aber nicht die Tabelle optimieren? Dagegen spricht doch überhaupt nichts. Wir sind doch nicht statisch ;-) Vielleicht hast Du ja schon eine Idee im Kopf? Oder jemand anders?

Liebe Grüße
Uschi

...genau das meinte ich....ein Brainstorming .. ehe man so richtig loslegt....

LG
Freddy mit Felix

Uschi

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Uschi » Di 9. Feb 2010, 00:33

Freddy hat geschrieben:ein Brainstorming .. ehe man so richtig loslegt....
Hallo Freddy,

wenn man aber wenigstens mal angefangen hat, sieht man besser wo es noch fehlt ;-)

So nach und nach ergibt sich so manches.


LG
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von vanja » Di 9. Feb 2010, 00:35

Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von einer Fütterungsliste in der Art: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

Müßte natürlich auf Hunde bezogen andere Prämissen haben, aber ansonsten fände ich das ganz gut für Leute, die neu anfangen roh zu füttern oder auch für alte Hasen, die sich nicht ganz sicher sind, ob sie das richtige füttern.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Freddy

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Freddy » Di 9. Feb 2010, 00:43

Hallo Ilona,

:thumbup: genauso meinte ich es. Eine "informative" Tabelle die für möglichst viele Hundefreunde interessant ist.

Lg
Freddy

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“