Fütterungstabelle Diskussion

Ansätze und Hilfestellungen
Uschi

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Uschi » Di 9. Feb 2010, 00:44

vanja hat geschrieben: Müßte natürlich auf Hunde bezogen andere Prämissen haben,
Hallo Ilona,

ganz bestimmt, denn ich weiß nicht, was Wijnta machen würde, wenn ich ihr Ahornzweige und Maisblätter in den Napf täte.

:boxing das vielleicht?


LG
Uschi :dog_biggrin

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Fütterungstabelle

Beitrag von Susa » Di 9. Feb 2010, 12:21

Hallo zusammen,

bin ein klein wenig irritiert. Kann mir jemand sagen, warum ein Hund Schweine- und Gänseschmalz sowie Kokosöl braucht? Ich habe mich bisher wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf Distel-, Lein-, Raps-, Lachs- bzw. Dorschöl beschränkt. Olivenöl bekommt Indy nur alle Jubeljahre.

Auch sehe ich die exotischen Früchte als überflüssig an. Äpfel, Birnen und Beerenobst ja, aber der Rest? Welcher Wolf frisst Granatapfel oder Mango?

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Uschi

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Uschi » Di 9. Feb 2010, 12:58

Hallo Susa,

noch einmal, zum besseren Verständnis. Dies soll keine Aufstellung werden, was der Hund dringend notwendig BRAUCHT, sondern was man ihm geben KANN oder DARF.

Uschi hat geschrieben:bitte diese Tabelle nicht falsch verstehen

Die aufgeführten Lebensmittel sind kein MUSS. Kiwi sind kein MUSS, Karkassen sind auch kein MUSS. Ohne Fütterung von Herz wird ein Hund sicher gut überleben usw.

Das sind Vorschläge, was man dem Hund füttern KANN.

LG
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von vanja » Di 9. Feb 2010, 14:43

Hallo zusammen,

nach solchen Tabellen richten sich ganz viele Meerschweinchenfreunde. Ich habe da eine Tabelle, die noch viel ausführlicher auf die einzelen Futtermittel eingeht - kann sie nur im Moment nicht finden :-(

Und man könnte die Tabelle auch benutzen, wenn Hund Mango oder Granatapfel gefressen hat und man nicht weiß, ob das Teil giftig ist oder nicht.
Meine dürfen an meine Granatäpfel nicht dran, die Granatäpfel sind meine Beute :-)

Meine Hunde fressen übrigens auch gerne Mangos. Ob sie mir da nacheifern?

Uschi @ meine hätten mit Ahornästen oder -blättern auch Probleme, aber Maisblätter findet Gini ausgesprochen gut.
Die kann man so schön zerrupfen und überall in der Wohnung verteilen. Da steht Fräulein Gini drauf :thumbup:
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Konny » Di 9. Feb 2010, 16:40

Hy an alle

Diese Idee hatte ich nur, weil als (damals :dog_huh ) ich mit dem Barfen anfing, einiges gefüttert habe, was eigentlich nicht sein sollte. Trotz Aubergine und Paprika lebt Boyar noch :dogrun
Es ist wie Uschi schrieb einfach etwas für alle anderen mal zum nachlesen, weil bei neuen Nahrungsmitteln man sich unsicher ist(ich auf jeden Fall)! Dann sucht man kurz vor der Futterzubereitung sich dumm und dämlich (Ebenfalls ich).
Granatäpfel, ebenso Südfrüchte bekomme ich geschenkt, also bevor die Massen ganz verderben, bekommt es der Hund.
10 Granatäpfel bzw. Kistenweise Orangen, können selbst von uns nicht verdrückt werden. Ebenso Steigen von Sharonfrüchten.

Griss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von vanja » Di 9. Feb 2010, 16:49

Hallo zusammen,
Konny hat geschrieben: Trotz Aubergine und Paprika lebt Boyar noch :dogrun
Griss Konny
Soviel ich weiß sind Avocados nicht gut für Hunde, aber Auberginen und Paprika sind nur eine Geschmackssache. Meine fressen das sehr gerne.
Konny hat geschrieben: Granatäpfel, ebenso Südfrüchte bekomme ich geschenkt, also bevor die Massen ganz verderben, bekommt es der Hund.
10 Granatäpfel bzw. Kistenweise Orangen, können selbst von uns nicht verdrückt werden. Ebenso Steigen von Sharonfrüchten.

Griss Konny
Schick mir mal davon etwas rüber. Ich muß die Früchte hier teuer bezahlen :dog_mad Wobei ich auf Orangen verzichten kann :dog_wink
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Eddi » Di 9. Feb 2010, 17:48

Hallo,

um das Thema "wie könnte man der Liste einen höheren Sinn beifügen" nochmal anzusprechen:
Meine Vorschläge:
1. jemand macht sich die Mühe und kopiert -unter Beachtung evtl Copyrights- die eine oder andere Tabelle, die bereits neutral Inhaltsstoffe etc auflistet.
Streitpunkte wird es hier bereits geben, wenn ich mir diverse Tabellen verschiedener Herkünfte ansehe.
2. noch jemand oder paar jemands macht/en sich die Mühe, in der Art, wie Freddy das mit den Kräutern im alten Forum gemacht hat, Vor- und (vermutl viel wichtiger) Nachteile einzelner Nahrungsmittel aufzulisten.
Zum Beispiel Rote Beete, Spinat: eher wenig und selten füttern, da hoher Oxalatgehalt und dadurch in größeren Mengen uU Harnkonkrement fördernd. Keinesfalls bei Rassen, die im Harnstoffwechsel genetisch risikobehaftet sind (zB Damatiner)
Chilischoten: bei dem einen oder anderen Hund völlig problemlos :dog_cool (Achtung: Halb-Witz :dog_tongue2 )In der Art vielleicht.
Man könnte ja ein bißchen aufteilen und mit den häufigsten Sachen beginnen. Und solche logischen Dinge wie Fleisch aller Art etc müsssen ja nicht durchgekaut (ich lieeebe Wortspiele :dog_biggrin ) werden.
Ich fände es dann auch nicht schlimm, auf die eine oder andere Möglchkeit zu verweisen, die eine oder andere Pflanze vielleicht eher im gegarten Zustand zu verfüttern, sollte sie roh dem Hunde nicht so bekömmlich sein; div. Nachtschattengewächse zum Bleistift.

Ich würde das dann auch wieder einteilen in Getreide, Obst, Gemüse, Öle, Milchprodukte etc. Soweit nicht bereits eine Zusammenfassung erfolgen kann, wie zB bei Milchprodukten.
Und natürlich kann man das ganze auch vorher diskutieren, nein mein Hund verträgt aber Mlich, neiiin, meiner mag keine Artischocken.... :dog_laugh :lolno:

Die Mods hätten dann halt auch wieder den "schwarzen Peter" mit dem zusammenkopieren.

LG
Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Fütterungstabelle

Beitrag von vanja » Di 9. Feb 2010, 18:11

Freddy hat geschrieben:
Wild, außer Wildschwein
Heidelbeeren, Pflaumen
Nieren
Bei Buchweizen bitte ergänzen: Nur geschälte Samen!
Quinoa
Brokoli, Blumenkohl, Grünkohl (nur wenn Kohl vertragen wird, in geringen Mengen), Sauerkraut
Lachsöl

Hallo Freddy,

warum kein Wildschwein? Schmeckt zwar etwas schärfer, aber ...... und nun würde ich dich um eine Erklärung bitten :-)
Vertragen das die Hunde nicht? Bin völlig ahnungslos.

Quinoia gibt es auch gepoppt. Dann kann man es einfach über das Futter streuen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Fütterungstabelle Diskussion

Beitrag von Konny » Di 9. Feb 2010, 18:23

Hy Ilona

Paprika(besonders grün und gelb) Aubergine, rohe Kartoffeln, Tomaten sind Nachtschattengewächse und giftig für die Hunde.

Bedingt füttern darf man rote Paprika und nur absolut reife Tomaten, ebenso gek. Kartoffeln.
Ebenfalls sind Weintrauben und Rosinen tabu.

Ich würde ja gerne Dir was zusenden, nur ich denke wenn es bei Dir ankommt naja, Ich würde es definitiv nicht mehr essen wollen :dog_blush

Ich bekomme die "alte Ware" immer wenn neue geliefert wird,manchmal halt mehr, manchmal weniger und immer unterschiedlich. Mal angedätschte ect.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Mischka

Re: Fütterungstabelle

Beitrag von Mischka » Di 9. Feb 2010, 18:29

Hallo vanja,
wenn Du Wildschwein abkochst, kannst Du es füttern. Ansonsten ist rohers Wildschwein wie Schweinefleisch zu sehen und gehört auf die "No- Liste".

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“