Gemüsebrei einfrieren?

Ansätze und Hilfestellungen
Eddi

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Eddi » Do 29. Apr 2010, 16:02

Hallo,
Großtiere, die sich von diesen Pflanzen ernähren und dabei viel Fleisch ansetzen.
den Großtieren bekommt es ja auch nicht, weil sie allein in der Lage sind, mit dem Gras verdauungstechnisch was anzufangen. Sie haben extra ihren Darmtrakt so gestaltet, daß er Bakterien und sogar Einzellern Lebensraum bietet, die beim Knacken der Zellulose die Arbeit übernehmen. Das können nämlich bloß Bakterien. Anderen Organismen ist die Fähigkeit nicht gegeben.
Für den Hund dürtfe es nahezu ausschließlich um das technische Vermögen den Darm zu "putzen" gehen. Ich glaube kaum, daß die paar Grashalme, die ein normaler Hund mit normalem Verdauungsprozeß so zu sich nimmt, vitamin- oder sonstwiemäßig eine Bedeutung gewinnen.
Wozu man also nun seinem Karnickel das Futter rationieren soll, damit Hundi was davon bekommt, leuchtet mir nicht ganz ein. Womöglich braucht der Hund im Winter dann noch Heu?
Wenn ich meine, die Futterzusammensetzung benötig Fasern, gibts Sauerkraut. Da bin ich mir sicher, auch eine Nutzwirkung via Milchsäure(bakterien) und Vitaminen (die im "Saft" sind) zu erzielen.
und 2 Minuten später kam alles wieder hinten raus - unverdaut
2 Minuten? Ähächt?
Ich fand bisher Zirbels 20-30 Minunten schon erstaunlich, die übrigens täglich bestaunt werden dürfen, zumindest, solange ich unfähig bin, sie zu hindern diverse Pferdefutterkomponenten zu naschen. Allerdings kommt dann natürlich die entsprechende Komponente unverdaut ans Tageslicht ;)
Meist ist es so, daß sie sich beim Satteln übers Ponyfutter hermacht und beim Reiten sehe ich es dann nach 3, 4 Kilometern grad wieder. Sie frißt sogar die trockenen Heucobs (ca fingerstarke 1-4 cm lange Heupresslinge). Also doch Grasmangel.... :dog_biggrin

LG
Eddi
mag Gras ebenfalls gern...nach Umwandlung durch einen Wiederkäuer!

TerrierLady

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von TerrierLady » Do 29. Apr 2010, 16:10

LG
Eddi
mag Gras ebenfalls gern...nach Umwandlung durch einen Wiederkäuer!

ABER EDDI . . . :sign_grr

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von vanja » Do 29. Apr 2010, 16:29

Sie frißt sogar die trockenen Heucobs (ca fingerstarke 1-4 cm lange Heupresslinge). Also doch Grasmangel.... :dog_biggrin
Da macht sie meinen Cuyes aber Konkurrenz. Die fressen die Heucobs auch sehr gerne und das Gras von Hartog.

Weichst du die Heucobs für die Pferde vorher ein? Schweinis fressen sie auch pur.



Ja, die Krabbe hat das Gras abgeknabbert, lief ein paar Meter und dann wurde das Gras sofort wieder ausgeschieden. So ratzfatz habe ich es nie wieder bei einem Hund erlebt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Eddi » Do 29. Apr 2010, 19:15

Hallo Ilona,

nee, meist bekommen die Hottis trockene Cobs. Allerdings müssen sie die erst langsam kennen lernen. Schlundverstopfung bei Pferdi ist ganz blöd. Ich verwende sie auch nicht als Heuersatz, sondern nehme sie für Events mit, damit mein Pony immer was gesundes zu knabbern im Trog hat oder um die Minimalkraftfutterration für die nichtarbeitende Ponywelt gefühlt auf mehr zu trimmen, wobei ich grad dafür mit den Luzernehäckseln experimentiere.
Toll, daß Deine Meeris das Zeug gern nehmen. Manche sind so Fertigschei... "verwöhnt", daß schon genügend Heu reinzukriegen schwer ist.
Mit dem Hartog-Zeugs für Meeris bitte vorsichtig, ist melassiert und daher relativ zuckerreich. Die Luzerne ist zudem auch für Meeris insgesamt sehr gehaltvoll und grundsätzlich eher wie Klee zu betrachten und sparsamst zu füttern.

Zirbel macht im übrigen allem Konkurrenz, was sich von organischer Substanz ernährt. Notfalls gräbt sie ein bisschen und dann seh ich sie schon wieder schmatzen, will gar nicht genau wissen, ob auf einer Möhre vom vorletzten Winter, etwas, was vielleicht mal ein Käfer geworden wäre oder vor langem war oder einem Stück Hufhorn aus der Erdfrühzeit :sick:

@Ulrike
was denn?
Sind doch putzig, diese Wiederkäuer
und soo lecker..... :dog_tongue2
obwohl, Meeris sollen ja auch gut sein; ich werd schon noch mal nach S-Amerika kommen und dann probier ich's...

LG
Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von vanja » Do 29. Apr 2010, 20:40

Hallo Eddi,
und soo lecker..... :dog_tongue2
obwohl, Meeris sollen ja auch gut sein; ich werd schon noch mal nach S-Amerika kommen und dann probier ich's...
meine Schweinchen gehören diesen Südamerika Riesenschweinen an. Sie sollen allerdings in Südamerika noch etwas schwerer sein als hier. 2,5kg bringen die Großen hier auch auf die Waage, drüben sollen es unter Umständen noch 1kg mehr sein.

Wünsche guten Appetit. Meerschwein soll ein sehr gesundes Fleisch sein. Mager und lecker. Für Leute, die krank sind, wird es so verwendet wie bei uns das Huhn - es ist nur nicht so fettig.

Ernährungstechnisch können die Riesenschweinchen etwas mehr Energie gut verkraften. Die Normalos staunen immer, was Cuy so alles in sich hineinstopft :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Freddy

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Freddy » Fr 30. Apr 2010, 19:30

Hallo zusammen,

ich füttere Gemüse und Obst fast immer roh. Durch Einfrieren wird der Wert gemindert.
Wenn es keinen frischen Salat gibt, gibt es halt etwas anderes... Sauerkraut oder Gemüse und Obst der Saison...

Gras enthält sehr viel Ballaststoffe. Früher glaubte man das Ballaststoffe den Verdauungstrakt belasten. Heute geht man davon aus, das sie wichtige Aufgaben im Darm erfüllen. Unter anderem "ernähren" sie die sehr wichtige Darmflora. Felix rupft sich seine Grasportion (nur ganz gestimmte Gräser u.a. die Quecke) selber auf den Spaziergängen...

LG
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Susa » Fr 30. Apr 2010, 21:59

Uschi hat geschrieben:
Wir haben auch immer nur eine Gemüsesorte zum Salat, keinen Mix.

Uschi
Hallo Uschi,

aus welchem Grund gehst Du so vor? Indy bekommt alles durcheinander und verträgt den Mix hervorragend.

LG Susa
...mit Indy im Herzen

Uschi

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Uschi » Fr 30. Apr 2010, 22:28

Hallo Susa,

das hat nur den einen Grund, dass es mir selbst vor so einem Durcheinander auf meinem Teller grausen würde.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da miteinander Zucchini, Sellerie, Rote Rüben, Karotten und Gurken zu essen vor mir, schüttelt es mich.

Wenn ich mal was mixe, dann nur etwas, was mir selbst schmecken würde. Karotten und Äpfel, Karotten und Sellerie, Rote Rüben und Äpfel z.B.

Da bin ich halt eigen ;-)



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Susa » Sa 1. Mai 2010, 21:07

Hallo Uschi,

na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich hätte da was übersehen...

Lieben Gruß aus dem verregneten Enzkreis von Susa
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Barica » Sa 1. Mai 2010, 22:00

Uschi hat geschrieben:das hat nur den einen Grund, dass es mir selbst vor so einem Durcheinander auf meinem Teller grausen würde.
Ich denke da ähnlich.
... Und versuche, es mir abzugewöhnen...

Angel hat andere lukullische Vorlieben (...teilweise ganz Üble. Menschensch..., etc....) :dog_angry

Angel frißt alles. Heute abend gab es z.B. Fisch mit pürriertem Brei aus Banane, Sellerie, Petersilie, Bärlauch.

Ich denke nicht mehr darüber nach, wie MIR die Mischung schmecken würde.

Guten Appettit.

Barbara mit Angel

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“