Gemüsebrei einfrieren?

Ansätze und Hilfestellungen
Uschi

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Uschi » Sa 1. Mai 2010, 22:33

Hallo Barbara,

Wijnta frisst auch so manches, was ich nicht mag. Pferdeäpfel, am liebsten gefroren, zum Beispiel, oder Schlehen direkt vom Strauch.

Die Haufen mit den Tempos oben drauf stehen seit dem Ende ihrer Welpenzeit GsD nicht mehr auf ihrem Speiseplan. :herz

Barica hat geschrieben:Banane, Sellerie, Petersilie, Bärlauch.
Die letzten 3 Zutaten sind wunderbar. Die Banane hätte ich weggelassen. Das brächte ich einfach nicht fertig. :crazy:
Banane würde es morgen früh geben, zusammen mit Mandeln :dog_drink


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Eddis » Sa 1. Mai 2010, 22:35

Hm, Hund Eddi würde solch eine bunte Zusammensetzung auch nicht stören. Er hat immer Hunger auf alles. Gras futtert er im Lauf, doch im Kot habe ich es nicht wieder gefunden. Hunde haben einen kurzen Darm, der eigentlich kein rohes Grünzeug verdauen schafft. Man sieht das an den groben Möhrenstücken in den Haufen.

Von Benni kenne ich das Taschentuch (um die langen Grashalme aus dem After zu ziehen) von Eddi nicht. Wahrscheinlich passt sich die Darmflora den Gegebenheiten an. Benni wäre nicht auf die Idee gekommen, daß rohe Mören freßbar sind. Eddis Flora ist das Grünzeug gewöhnt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Franka » Mo 3. Mai 2010, 16:22

Vielen Dank an alle für die netten Antworten,
also bekommt Ronja das Gemüse weiterhin pürriert mal frisch und auch eingefroren.Gras frißt sie momentan immer,deshalb habe ich auch ständig Zellstoff dabei,um die unverdauten Grashalme nach dem" Lösen" hinten raus zu ziehen :dog_biggrin .Eine leckere Angelegenheit, besonders für meinen Mann. :dog_huh Aber wenn´s Ronja schmeckt!!!
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Christine

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Christine » Fr 7. Mai 2010, 11:43

Hallo zusammen,
also ich mache immer eine große Schüssel Gemüsebrei und friere dann portionsweise ein. In der heiligen Hoffnung, daß die Nährstoffe halbwegs erhalten bleiben. Ich sehe keine Chance täglich frisches Grünzeugs zur Verfügung zu haben. Und wie frisch ist frisch? Wer weiß, wie lange das Zeugs schon beim Gemüsehändler rumgelegen hat? Und wenn ich 1-2 x in der Woche einkaufen gehe und dann für die restlichen Tage, Salat, Obst und Gemüse im Kühlschrank lagere, siehts mit den Vitaminen sicher nicht besser aus, als wenn ich am Einkaufstag gleich alles verarbeite und einfriere. Außerdem unser "Menschengrünzeugs" ist auch nicht frischer, liegt evtl. ein paar Tage im Kühlschrank oder wird schon tiefgefroren gekauft. Wenn ich mir diesbezüglich keine Sorgen um unsere Nährstoffversorgung mache, sollte ich es beim Hund doch auch nicht machen. Und warum fällt mir das zugegebenerweise schwer? Weil es die Futtermittelindustrie gut hinbekommen hat, daß ich mir immer noch Sorgen mache, meine Hunde könnten an Mangelversorgung tot umfallen, nur weil ich das Futter selbst zusammen setze. Übrigens bekommen unsere Pferde auch kein fertiges Pferdemüsli. Hier mache ich mir nicht halb so viel Sorgen, das muß wohl daran liegen, daß man mit Werbung für Pferdefutter sehr viel weniger konfrontiert wird, als mit Hundefutterwerbung. Da kann man mal sehen, wie wir von Werbung manipuliert werden.
Viele Grüße
Christine

Eddi

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Eddi » Fr 7. Mai 2010, 12:22

Ach Christine,

(leicht OT)
mit dem Ponyfutter bin ich grad auch auf der Suche. Genau aus dem Grund, daß ich mir bei den anderen Viechern so Gedanken mache, experimentiere ich nun im Müsli-, besser Non-müsli-Bereich mit dem Pferdefutter. Alles voller Vitamine, Mineralien. Daß die Wildpferde nicht längst vor Erfindung der Apotheke ausgestorben sind, wundert. Obwohl, sindse ja praktisch.... :dog_wacko
Wenn man genauer hinschaut, kommen die gleichen Werbemechanismen zum tragen, wie bei Hund, bloß in einer kleineren, da noch spezifischeren, Öffentlichkeit.

Aber ich denke, schon, daß Du recht hast. Ganz frisch einfrieren hält bestimmt am besten und wer will schon wissen, ob das Gemüse nach 8 Wochen im Kühlschrank immer noch so aussieht wie am ersten Tag. Jedenfalls schockt mich das immer am meisten. Die Biotmaten werden wenigstens noch matschig oder gar schimmelig. Ein gutes Zeichen in der heutigen Eß-Industrie.

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von TerrierLady » Fr 7. Mai 2010, 15:57

Hallo ihr Gemüsebrei-Macher,

mal ne Frage . . . wie bekommt ihr die Karotten klein ???
Raspelt ihr da vorher und dann wird püriert ???

Verratet mir mal eure Tricks :-)

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Bettina » Fr 7. Mai 2010, 16:21

Hallo Ulrike,

Küchenmaschine angeschlossen, kleine Raspelscheibe gewählt, Gemüse durchgejagt - fertig!

Teile unter fliessendem Wasser abgespült, in den Schrank zurückgestellt - in den Sessel gesetzt, Beine hochgelegt! :dog_biggrin

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von TerrierLady » Fr 7. Mai 2010, 16:56

Hallo Bettina,

also du raspelst nur - nicht zu Brei pürieren - oder ???
Deine "Sache" sieht nicht so aus wie die Baby-Gläschen.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von Bettina » Fr 7. Mai 2010, 17:00

Doch, bei der Feinscheibe kommt Brei raus.....wie bei Hi...p! :dog_smile

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: Gemüsebrei einfrieren?

Beitrag von TerrierLady » Fr 7. Mai 2010, 17:04

Danke Bettina,
da muß ich mal sehen ob das "Erbstück" meiner Oma das packt. Das Ding muß so ca. 40 Jahre alt sein :-)
Puten- und Hähnchenfleisch hab ich gerade "gewolft". Das ging gerade noch - wahrscheinlich könnten
sie Messer schärfer sein :-)

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“