Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Freddy

Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Beitrag von Freddy » So 14. Feb 2010, 19:33

Hallo Rohfütterer,

mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Getreidefütterung haltet.
Allgemein wird ja immer empfohlen, Getreide nicht gleichzeitig mit Fleisch zu füttern.
Ich füttere wenig Getreide bzw. Pseudogetreide, aber durchaus auch mal mit Fleisch zusammen. Bisher habe ich keine nachteilige ( Verdauungs-)Wirkung feststellen können.

LG
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Beitrag von Franka » So 14. Feb 2010, 20:41

Hallo Freddy,
wir füttern Ronja kein Getreide mehr,sie bekam nachdem wir Kekse mit verschiedenen Mehlen gebacken haben ,so komische Krusten auf der Haut.Diese verschwanden nach 4-wöchiger getreidefreier Kost wieder.
Nun brauchen Hunde ja auch nicht unbedingt Getreide. Aber laut dem Barf-Buch von Swanie Simon kann es gefüttert werden, auch mit Fleisch zusammen.Manche Hunde bekommen wohl Blähungen ,deshalb füttert eine Freundin von uns zum Beispiel Haferflocken vermischt mit pürrierten Möhren und 1 Teelöffel Öl !

L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Mischka

Re: Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Beitrag von Mischka » So 14. Feb 2010, 20:53

Hallo
wir füttern kein Getreide. Eigentlich auch keine Nudeln und Reis. Aber es gibt bei letzteren schon mal eine Ausnahme :dog_wink
Kein Brot, keine Wurstsemmeln. Es sei denn, er klaut sich eine unbeaufsichtigte belegte Schrippe, was schon vorgekommen sein soll... :dog_biggrin .

Christine

Re: Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Beitrag von Christine » So 14. Feb 2010, 21:14

Hallo zusammen,
bei uns gibt es auch nur selten Getreide, Reis, Nudeln etc zum Fleisch. Was ich bisher gelesen habe, ist wohl nichts dagegen einzuwenden, so lange es der Hund verträgt. Aber seit ich einmal Campinos Erbrochene weggeputzt habe und das Fleisch schon ordentlich verdaut war, die Kartoffeln aber noch wie frisch gekocht ausgeschaut haben, bin ich davon ausgegangen, daß er sie auch nicht besonders gut verdauen kann. Also machts für mich eigentlich nicht allzuviel Sinn, Kartoffeln zu füttern. Seither gibts aber auch eher selten Getreideflocken, Reis oder Nudeln. Auf hartes Brot bekommt er Blähungen (mit Vorliebe abends, wenn er neben dem Sofa liegt :dog_tongue ), da muß er jetzt halt zuschauen, wenn es die Pferde genüßlich zermahlmen. :dog_sad Wenn es keine "Nebenwirkungen" gibt, sehe ich aber keinen Grund, warum man auf Getreidefütterung in Maßen gänzlich verzichten soll.
Viele Grüße
Christine

Uschi

Re: Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Beitrag von Uschi » Mo 15. Feb 2010, 00:07

Hallo,

wir füttern Getreide in Form von Nudeln (und natürlich Spätzle, als Schwabenhund) und Haferflocken, oder sehr weich gekochtem Buchweizen und Hirse. Auch vom Tisch übriggebliebenen Reis bekommt sie. Pfannkuchen gehört zu ihren Lieblingsspeisen.
Das gibt es zusammen mit dem Fleisch, Gemüse, Obst. Wijnta hat kein Problem damit.


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Beitrag von Eddi » Mo 15. Feb 2010, 00:19

Hallo,

mein Ansatz zur Rohfütterung war ja, daß ich immer häufiger immer mehr Nebenwirkungen der Getreidefütterung fest stellen musste.
Zuerst versuchte ich TF mit nur einem Getreide, dann ohne, wobei da wieder soviel andere Dinge drin sind, die mein Hund ganz bestimmt nicht braucht, so daß ich schließlich und endlich auf Kohlenhydrate fast ganz verzichtet habe. Siehe da, der eine Hund leckt sich den After nicht mehr wund, der andere setzt zu normalen Geschäftszeiten Kot in geformtem Zustand ab, statt ihn nächtens explodierend meterweit zu spritzen. Die Hunde nebeln einem die Bude nicht mehr zu, wenn die Gase der Getreideverdauung zur besten Sendezeit ihren Höhepunkt erreichen, und vor allem stinken die Hunde nicht mehr nach klebrigem Hund.

Wozu also überhaupt Getreide beifüttern?
Die Hunde brauchen es nicht, gut verdauen können sie es nicht, in vielen Fällen bringt es Nachteile. Ich laß es weg.
Auf das morgendliche Knäckebrot mit Leberwurst verzichten wir inkonsequenterweise nicht ganz, aber ansonsten gebe ich heiß aufgequollene Kartoffelflocken, falls ich mal das Bedürfnis habe, den Hunden KHs zukommen zu lassen.
Ein paar Essensreste hier und da, ein paar Nüdelchen oder Reiskörner verarbeiten die Hunde schon mal. Aber das bemißt sich in Löffelchen-Mengen und fällt eher unter zu-schade-zum-wegwerfen. Zirbels Verdauungskanal hat in der Hinsicht einen extrem engen Toleranz-Bereich.
Ungegarte oder sonstwie unaufgeschlossene Stärkequellen gibt es gar nicht mehr, außer die Hunde klauen Pony-Futter, doch selbst darin ist praktisch "rohes" Getreide mehr.

LG
Eddi
bevorzugt Getreide als wässrige Auszüge unter Vit-B-haltigen Zusätzen :dog_drink

Freddy

Re: Getreidefütterung zusammen mit Fleisch?

Beitrag von Freddy » Mo 15. Feb 2010, 10:54

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Eddi hat sicher recht, wenn sie sagt, das Getreide für die Hundeernährung nicht erforderlich ist.
Ich füttere auch relativ wenig (vielleicht so ca. 10-20% von der Gesamtfuttermengemenge) Getreide bzw. Pseudogetreide, und wenn dann auch nur bestimmte Sorten wie z.B. Hirse, Reis, übriggebliebene Dinkelnudeln oder Spätzle, Amarant, Quinoa, Buchweizen.... Und auch immer nur gekocht oder in aufgeschlossener Form. Felix ist aber ganz "jeck" drauf, und ich gönne es gerne. Ich habe auch das Gefühl das es ihm gut bekommt, auch in Verbindung mit Fleisch, Fisch oder bei fleischlosen Mahlzeiten mit rohem Ei.
Gekochte Kartoffeln zerstampfe ich immer, ich habe das Gefühl, das Felix sie dann besser verdauen kann. Ich fülle, ab und zu, auch seine Futtertube mit Kartoffelpüree (mit einem Stich Butter), das ist für ihn z.B. die schönste Belohnung, nachdem er beim Trailen das Opfer gefunden hat :dog_tongue2... lecker...
Felix klaut keine Schrippen ( hier sagt man "Brötchen), dafür vergreift er sich schon mal an zum Abkühlen abgestellte, komplette Apfelkuchen... :dog_wink

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“