Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Freddy

Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Beitrag von Freddy » So 14. Feb 2010, 19:43

Hallo zusammen,

was haltet ihr davon, jetzt in der "vitaminarmen" Jahreszeit, die Hundemahlzeit mit naturreinen Obst- bzw. Gemüsesäften aufzuwerten?
Ich habe schon mal einen ordentlichen Schuss Karottensaft, Rote-Bete-Saft oder Gemüsesaft über Felix's Fressen gegeben, er hat es sehr gerne genommen....wie so ziemlich alles ;)

LG
Freddy

Mischka

Re: Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Beitrag von Mischka » So 14. Feb 2010, 20:26

Hallo Freddy,
Gemüsesäfte gebe ich auch ab und zu. Und meine Pulverchen, im Herbst gesammelte Hagebutten, getrocknet, in der Schlagmühle gemalen.
Trotzdem kann ich es kaum erwarten, dass die Natur wieder sprießt und ich mit dem Messer in den Garten gehe, um z.B. frischen Löwenzahn zu ernten. :dog_biggrin

Uschi

Re: Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Beitrag von Uschi » Mo 15. Feb 2010, 00:21

Hallo,

das mache ich nicht. Es gibt auch im Winter genug Obst und Gemüse, das die Vitaminzufuhr aufrecht erhält, finde ich.

Ich füttere jetzt hauptsächlich Äpfel, auch mal Bananen und Kiwi, wenn ich erwische auch Birnen, wenn sie nicht aus Argentinien o.ä. kommen. Hokkaido (gedünstet), Rote Rüben, Pastinake, Petersilienwurzel, Fenchel, gelbe Rüben, Sellerie, Kartoffeln, Sauerkraut, auch mal Brokkoli (den dünste ich aber auch in Butter, er kommt mir sonst so "grün" und grob vor :dogstare ).

Ich kannte mal einen Airedale-Besitzer, der seinem Rüden jeden Tag ein Glas Karottensaft ins Futter gab, damit sein tan nicht verblasst :dog_smile


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Beitrag von Eddi » Mo 15. Feb 2010, 00:47

Hallo Freddy,

ich denke, daß solche Säfte iA (ich gehe von guten Säften aus, nicht so halbkünsltiches Nektarzeuchs) nicht schaden.
Ob sie was nützen, gar nötig sind? Hm, vielleicht eher damit wir das Gefühl haben, unseren Fiffis was gutes zu tun. Wenn das Futter insgesamt ausgewogen ist, sollte das nicht nötig sein.
Aber ich gebe auch schon mal ein, zwei SChlückchen übers Joghurt oder Hüttenkäse. Ich finde es passt ganz gut dazu und allein werde ich mit Literpackungen immer nicht ganz fertig. Bleibt jedesmal eine Pfütze übrig, die können die Hunde dann ja auch haben, ehe sie Haare bekommt.
Und wer erfreut sich nicht an einer nett zusammengestellten und hübsch farblich abgestimmten Hundemahlzeit, auch wenn meine Hunde völlig unbeschwert Bratkartoffelreste mit Marmelade futtern. Banausen, die!

LG
Eddi

Freddy

Re: Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Beitrag von Freddy » Mo 15. Feb 2010, 20:02

Hallo zusammen,

ob die Säfte was nützen weiß ich auch nicht, nötig sind sie sicher nicht, aber ich denke sie schaden auch nicht, und sie kommen meiner Bequemlichkeit entgegen. Tüte auf, Saft ( naturreiner Bio-Saft!) drüberkippen, fertig. Natürlich bekommt Felix auch weiterhin seine Äpfel und sein Gemüse usw. ...der Saft schmeckt ihm aber, er ist leicht verdaulich und super aufgeschlossen....und das macht (mir) ein gutes Gefühl ;). Ich erfreue mich immer daran, wenn es Felix schmeckt...

LG
Freddy

PS:Tsss, tsss...Eddi was denkst Du von mir?..."halbkünsltiches Nektarzeuchs" niemals....

NADINE01

Re: Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Beitrag von NADINE01 » Do 25. Feb 2010, 12:38

Hallo,
wir pressen uns gerne unseren Saft selbst und Vito und Rough bekommen dann immer je nachdem was gepresst wurde die Tresterreste. Den Saft trinken wir lieber selbst!!! – Am liebsten mögen die Beiden Möhrchen-trester! :dog_laugh Ich packe das im Sommer auch mit Quark in den Kong und gebe es den Beiden im Garten…- Das Ganze geht natürlich auch als Eis, vorher tiefgefroren! Sonst wandern solche Obst- oder Gemüsereste auch ab zu in das Frühstück, was hauptsächlich aus Kartoffelflocke besteht, gemischt mit dem, was da ist oder weg muss. Ein Schüßchen Öl mit drauf und die Gumminasen sind begeistert!
Nadine

Gitti1507

Re: Obst- und/oder Gemüsesaft zum Futter?

Beitrag von Gitti1507 » Di 16. Mär 2010, 15:18

Hallo,

also ich nehme ab und zu mal wenn ich nichts anderes daheim habe, oder wir es eilig haben ein Gläschen Hipp oder Alete Kindernahrung. Karotten, oder Beeren mit Apfel,... ein paar Löffelchen isst Frauchen und der Rest der Bub. Schmeckt mir nämlich auch... :dog_nowink

Ansonsten schau ich aber auch das ich frisches wenn möglich einheimisches bekomme, Äpfel, Sellerie, Karotten, grünen Salat,...und den Joghurt Becher schleckt er so gerne aus (Naturjoghurt) !

lg Gitti

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“