Bedenkliche Nahrungsmittel Diskussion

Ansätze und Hilfestellungen
meusebach

Bedenkliche Nahrungsmittel Diskussion

Beitrag von meusebach » Mo 15. Feb 2010, 20:43

Rosinen und Weintrauben, kaum gesicherte Erkenntnisse, Risiko der Hyperkalzämie und Nierenversagen bei größeren Mengen nicht ausgeschlossen.
hallo,
hier muß ich nochmal insistieren:
es braucht vermutlich KEINE größeren Mengen gefressene Weintrauben bzw. Rosinen, bei Traubensorten, die die toxischen Substanzen beinhalten, langen schon kleinere Mengen aus.
Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass ca. 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.
Quellen:
http://www.aspca.org/site/PageServer?pagename=grapes
http://www.vetinfo.com/doginfo.html
http://www.hundshuus.de/medizin/weintrauben.html

LG
Mechthild

Freddy

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel für Hunde

Beitrag von Freddy » Mo 15. Feb 2010, 22:48

Hallo Mechthild,

danke für Deinen Beitrag. Eine gesunde Vorsicht ist nicht falsch, da sind wir einer Meinung.

"Größere Mengen" ist natürlich ein relativer Begriff...ca. 350g Weintrauben sind für mich bei einem 30KG Hund schon relativ viel... ich würde schon sagen, für einen "Fleischfresser", durchaus eine größere Menge.

Man kann sich drehen und wenden, wie man will, die Meinungen gehen bei jedem der oben genannten Nahrungsmittel weit auseinander, und wie ich es ja auch schon gesagt habe...genaue, widerspruchslose, "hieb- und stichfeste" Untersuchungen gibt es wenige.
Man braucht sie, meiner Meinung nach, eigentlich auch gar nicht. Eine gesunde Vorsicht ist angebracht, und im Zweifelsfall auch dass Weglassen der bedenklichen Futtermittel....man ist ja nicht "verpflichtet" so etwas zu füttern....

LG
Freddy

PS: Das "Problem" mit der "richtigen Dosis" und mit Grenzwerten, zieht sich quer durch die ganze Ernährung und Medizin...immer wieder müssen Zahlen revidiert werden ...

PPS: Bei den Rosinen ist es noch augenfälliger. Welcher "normale" Mensch gibt seiner 30KG Flaschenbürste fast 1 Pfund Rosinen zu fressen? Das ist für mich schon eine sehr große Menge....und macht auch als "Leckerchen" überhaupt keinen Sinn mehr...ab solchen Mengen sind selbst Gummibärchen gefährlich...

meusebach

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel für Hunde

Beitrag von meusebach » Di 16. Feb 2010, 09:26

hallo,
ich kenne eine Menge Airedales, die können klauen wie die Raben...und eine 500gr-Tüte Rosinen ist nicht sehr groß und der Inhalt lecker süß...und ein "Stengel" mit Trauben in einem schön dekorierten Obstkorb wiegt auch leicht 500gr.
Meine fressen begeistert alles an Obst, was sie kriegen können...
LG
Mechthild

Freddy

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel für Hunde

Beitrag von Freddy » Di 16. Feb 2010, 10:34

Hallo Mechthild,

da hast Du natürlich recht, Airedales klauen manchmal wie die Raben...Zu den "Höchstleistungen" :dog_wink meiner Hunde gehören u.a. ein fast kompletter Apfelkuchen, eine Schneise durch den Weihnachtsteller( komplett mit Silberpapier...) und 27 Eier mit Schalen in zwei Minuten....
Wir müssen schon "versuchen" unsere Hunde vor möglichen Gefahren wie Rosinen ( Beutelweise) oder Schokolade(Tafelweise)fernzuhalten. Das war für mich auch ein Grund, diese Liste zu erstellen, um für diese alltäglichen Gefahren zu sensibilisieren.

Mittlerweise haben wir uns angewöhnt, alle verlockenden Leckereien hundesicher :dog_sad abzustellen...aber unsere Lakritznasen sind kreativ... wachsam sollte man schon sein.

LG
Freddy

Uschi

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel für Hunde

Beitrag von Uschi » Di 16. Feb 2010, 12:15

Hallo Mechthild,

man kennt doch seinen Hund, und weiß worauf er besonders scharf ist. Eine mit Trauben dekorierte Obstschale könnte ich bedenkenlos in Wijntas Reichweite aufstellen. Auch verpackte Schokolade wäre kein Problem.

Sie ist hinter gekochtem Menschenessen und Fleisch in jeglicher Zubereitungsart her. Ich glaube zwar nicht, dass sie vom Tisch stehlen würde, aber mit einem Steak auf meinem Teller lasse ich sie lieber nicht alleine. Von der Anrichte stiehlt sie, das hat sie schon bewiesen.

Man muss halt aufpassen. Wie bei kleinen Kindern auch.


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel für Hunde

Beitrag von Konny » Di 16. Feb 2010, 18:07

Hy Freddy

Rote Beete, Spinat , Rhabarbar(nur die Stengel) können bedingt verfüttert werden.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Freddy

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel Diskussion

Beitrag von Freddy » Di 16. Feb 2010, 19:02

Hallo Konny,

Konny schrieb:
Rote Beete, Spinat , Rhabarbar(nur die Stengel) können bedingt verfüttert werden.

Du hast recht. Ich hatte bei Rote Beete, Spinat,... ja auch schon geschrieben:

( Oxalsäure, Oxalate, Nitrate/ Gefahr von Nierensteinen, Calziumräuber )in kleinen Mengen und nicht zu oft, unbedenklich. An Welpen und heranwachsende Hunde sollte man sie vorsichtshalber nicht verfüttern

Beim Rhabarber hatte ich es vergessen...aber ich persöhnlich halte ihn, ehrlich gesagt, auch nicht für besonders fütterungswürdig. Felix würde ihn mir, so sauer wie er ist, vermutlich vor die Füße spucken :dog_tongue ....
Wer ihn unbedingt geben möchte, kann ihn vorher schälen um den Oxalsäuregehalt zu senken...aber bitte nicht die Blätter geben, diese sind allenfalls ein gutes Läusespritzmittel ...

An Welpen und Junghunde sollte man ihn besser gar nicht verfüttern, weil 100g Rhabarber das Calzium von 125 g Milch neutralisiert...er also ein "Calziumräuber" ist...

LG
Freddy

Eddi

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel Diskussion

Beitrag von Eddi » Di 16. Feb 2010, 19:26

Hallo,

also ich sehe ebenfalls keinen Grund, derartige Pflanzen zu füttern.
In der Natur wird sowas wenn überhaupt oft nur von Spezialisten gefressen. Grad die Oxalathaltigen Sachen kommen bei uns höchstens mal als Resteverwertung aus dem menschlichen Bereich in den Napf.
Roh überhaupts gar nicht!

Die Diskussion mit den Trauben macht mich immer ganz wuschig.
Da leben Leute und ihre Hunde in Weinanbaugebieten und die Hunde fressen Trauben ohne Ende und ohne Probleme und ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Hund oder Leute dazu live kennen gelernt, der schon mal welche hatte. Was nicht heißt, Leute, füttert Trauben. Ich gebe eben Trauben noch sparsamer als bisher schon. Schätze, man kann das in einzelnen Träubchen aufs Jahr gesehen rechnen.
Die Berichte kommen soweit ich weiß in erster Linie aus N-Amerika, wer weiß, was die dort für Trauben haben oder womit sonst noch da Reaktionen im Hund entstehen.
@ Mechthild
vielleicht hast Du mittlerweile neuere Daten, ist denn schon mal eine Traubensorte identifiziert oder gar die verdächtige/n Substanz/en?
Mein, im Grunde ist das ja Korinthenk..., aber ich fände es eben sehr viel angenehmer, zu wissen, ja da ist tatsächlich was, als immer Panik zu schieben, ob oder nicht und Hundi in Weinbergen bei Fuß halten zu müssen. Wenn ja, ist das kein Thema und unter nicht-Weinberg-spazier-bedingungen wohl auch kein Problem, diese Dinger eben komplett aus Gedanken und Speiseplan zu streichen.

BTW:
Ich hatte mal einen Bekannten, der war Bäcker und brachte seinem Pferd eimerweise Rosinen als Leckerli. Und unsere 3 Hunde haben mal so einen halben Eimer offen erwischt und geleert.
Das einzige, was passiert ist, war, daß die Rosinen zwar aufgequollen aber sonst noch ziemlich im Urzustand wieder ans Tageslicht kamen. Und immer wenn einer nen Haufen setzte, standen die anderen parat, um die leckeren Rosine zu bekommen. Hat ein paar Tage gedauert, bis die Rosinen nachgegeben haben. :dog_ph34r

LG
Eddi

Balou

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel Diskussion

Beitrag von Balou » Di 16. Feb 2010, 19:36

Hallo zusammen,

mit Trauben habe ich bei Balou keine Probleme. Vor ein paar Monaten habe ich Balou eine Traube gegeben, doch er hat sie nicht angerührt. Also muss ich da schon mal keine Angst haben, dass er die Obstschale plündert.
Rosinen habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich glaube er würde sie fressen. Rosinen sind aber nicht in seiner Reichweite.

Gruß

Tobias

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Bedenkliche Nahrungsmittel Diskussion

Beitrag von vanja » Di 16. Feb 2010, 19:43

Bei den Rosinen ist man sich nicht ganz sicher, ob es nicht an der Chemie liegt mit denen die Weintrauben eingesprüht werden.
Die Fälle, die bekannt wurden, stammen aus den USA und dort wird mehr Chemie eingesetzt als hierzulande.

Bisher fressen meine gerne Trauben und sie bekommen sie auch.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“