Fisch und Fischinnereien

Ansätze und Hilfestellungen
dogkiki

Fisch und Fischinnereien

Beitrag von dogkiki » Do 25. Mär 2010, 23:28

Hallo Zusammen!

Olaf kam gestern Abend über beide Ohren strahlend nach Hause. Denn....die Schonzeit der Bach-und Regenbogenforellen ist seit Kurzem beendet. Und so konnte er gestern endlich mal wieder seiner Leidenschaft, dem Fliegenfischen nachgehen....

So kam er also mit 2, mindestens 3 Meter langen ( ;) ), Forellen nach Hause. Lotte musste mit großem Appetit mit ansehen wie er die Fische ausnahm.

Jetzt meine Frage an Euch:
Dürfen wir Lotte das nächste Mal die Innereien geben oder spricht da etwas (Parasitenbefall o.ä. ) dagegen?

Abgesehen von den Innereien-gebt Ihr Euren Hunden ab und zu auch rohen Fisch oder diesen nur gekocht?

Liebe Grüße von
Kirsten mit Lotte

Freddy

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von Freddy » Do 25. Mär 2010, 23:50

Hi Kirsten,

ich habe früher Felix mit Lachsen, Stinten, Heringen usw., alle "tuto kompletto" und roh, gefüttert. Gab nie Probleme.
Heute kann ich ihn mit Fisch allerdings jagen... :dogrun

Ich denke, das auch Forellen, sofern sie keine extreme Überlänge haben, kein Problem sein sollten. ;)

LG
Freddy mit Felix

PS: Abber jez mal "Butter bei die Fische": Drei Meter lange Forellen....dat glaub ich nich. Nee. Höchstens vielleicht Mutationen ausse Emscher?

Eddi

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von Eddi » Do 25. Mär 2010, 23:50

Hallo,

tja, seit dem Debakel mit dem Flüssig-Lachs im Bett bin ich ein wenig empfindsamer geworden, was Fisch angeht. :dog_unsure

Nee, aber im Normalfall bekommen meine gelegentlich rohen Fisch. Aus Bequemlichkeitsgründen greif ich gern auf handelsübliche Tiefgefrierdinger zurück. Wobei auch schon mal das Sonntagsfrühstück (kann auch Samstag sein :dog_wink ) in einer Büchse Sardinen oä besteht. Da fahren meine voll drauf ab, boah-ey :dog_drink
Aber gelegentlich bekommen die Hunde ebenfalls liebevoll geangelte Regenbogenforellen oder zumindest die Köpfe davon, wenn der Nachbar seinem Hobby gefrönt hat. Wobei die bloß gut 2,8 Meter lang sind :dog_laugh

Es gibt bestimmt ganz grauslige Parasiten, aber bei anderen toten Tieren muß man auch damit rechnen. Fischbandwürmer werden sicher nicht gar so selten sein und da war doch vor Jahren mal was mit Würmern im Seefisch. Ich gehe davon aus, daß das meiste verdaut wird oder heutzutage nicht mehr vorkommt, jedenfalls mach ich mir keine extra Sorgen um Fisch-Hund-Mensch-Parasiten. Vermeide besonders beim Sushi diese Gedanken :dog_smile

LG
Eddi
hat ein peripubertäres Grätentrauma :dog_wacko und zieht daher große Fische in kleinen Stücken vor

Uschi

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von Uschi » Fr 26. Mär 2010, 00:13

Hallo Kirsten,

ich habe noch nie ganze Fische verfüttert (wäre auch schwierig, bei den bei uns vorkommenden 5 m langen Forellen ;-) )

TK-Fisch gibts bei uns aber meistens roh. Außer ich vergaß, ihn aufzutauen, dann kommt er in den Kochtopf, das geht schneller.


Liebe Grüße
Uschi

dogkiki

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von dogkiki » Fr 26. Mär 2010, 00:17

Guten Abend Eddi und Freddy !

Danke für Eure Antworten! Da wird sich einer freuen, wenn ich ihm erzähle, dass er zukünftg seinem vierbeinigen Mädchen auch was vom Fang abgeben kann :) !
Und Lottchen wird sich erst freuen ! Sie steht total auf Fisch. Bisher hat sie aber nur getrocknete Sprotten oder kleine Mengen gekochten Fisch bekommen. Ich denke sie wird den rohen Fisch lieben !!

@Freddy: Ja, bei uns inner Emscher da gibbet Mutationen, ich sach Dir.... :lol:
Naja, 3 Meter war vielleicht eeeetttwwwaaaasss übertrieben. Aber dolle loben und bewundern muss man den erfolgreichen Fischer schon ;)
Jedenfalls freue ich mich jedes Mal wenn Olaf frisch geangelte Forelle mitbringt. Mit frischen Kräutern vom Grill oder warm, direkt aus dem Räucherofen ist sie einfach ein Traum ! Dieses Mal haben wir sie im Backofen zubereitet und zusammen mit Mangold-Kartoffeln gegessen. Auch nicht übel ;)

Liebe Grüße,
Kirsten mit Lotte (denen es nicht auf die Länge ankommt) :dog_nowink

Die-B´s

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von Die-B´s » Fr 26. Mär 2010, 07:01

wer gibt sich denn da alles dem anglerlatein hin? :dog_biggrin

für unsere zwei gibts jeden freitag rohen fisch im ganzen. schmeckt ihnen und ist gesund - was will man mehr.

Mischka

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von Mischka » Fr 26. Mär 2010, 12:50

Hallo,
mit Fisch habe ich auch schon so einige Versuche hinter mir. Ich kaufe nur noch Fischfilet. Das frißt Mischka roh ratzbatz weg. Aber ganze Fische, wenn Opa und Enkel angeln gehn.........übrigens sind das auch mindestens 3 Meter Fische.... :dog_biggrin ........iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih, die beschnuppert er kurz und dreht sich weg.

Die-B´s

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von Die-B´s » Fr 26. Mär 2010, 18:19

@mischka
bei uns war das zu beginn auch so.
haben dann den fisch in kleinere happen geschnitten und die wurden dann eben von mahlzeit zu mahlzeit größer.
mitlerweile halten wir nur mehr den ganzen fisch runter und ab gehts in den garten. :dog_tongue2

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von casapilo » Fr 26. Mär 2010, 19:21

Hallo Fischfütterer,

eine blöde Frage, und was ist mit den Gräten? Hab mich an Fisch noch nicht rangetraut.

LG Maggie

Eddi

Re: Fisch und Fischinnereien

Beitrag von Eddi » Fr 26. Mär 2010, 19:38

Hallo,
von Maggie
und was ist mit den Gräten? Hab mich an Fisch noch nicht rangetraut.
roh sind die ja noch weniger als Knochen, werden recht fix und unkompliziert verdaut.
Die Schuppen halten sogar länger (wie ich feststellen musste *würg*)

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“