Stichfleisch

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Stichfleisch

Beitrag von Barica » Do 15. Apr 2010, 12:01

Hallo zusammen,

ich habe Stichfleisch schon häufig als Frostfutter ( auch in Dose) für Hunde gesehen. Laut NDF ist es als Hundenahrung geeignet. In einem anderen Futterratgeber fand ich es kürzlich auf der "Verbot"- Liste. Mit ähnlicher Begründung wie diese: de.wikipedia.org/wiki/Stichfleisch

Weiß jemand näheres dazu?

LG,
Barbara mit Angel

Uschi

Re: Stichfleisch

Beitrag von Uschi » Do 15. Apr 2010, 12:06

Hallo Barbara,

das höre ich zum ersten Mal. Wo genau wird denn gestochen, weißt Du das?


Neugierige Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Stichfleisch

Beitrag von Barica » Do 15. Apr 2010, 12:23

Hallo Uschi,

soweit ich weiß, wird zum Ausbluten üblicherweise am Hals gestochen (...kein schönes Thema...) :dog_wacko

LG,
Barbara

Uschi

Re: Stichfleisch

Beitrag von Uschi » Do 15. Apr 2010, 13:05

Hallo Barbara,

am Hals? Dann hätte ich da erst recht keine Bedenken wegen evtl. Keimbelastung aus dem Darm. die Hunde fressen doch auch Kuhmist draußen und bevorzugt Pferdeäpfel, und das macht ihnen nichts aus.
Wijnta liebt vor allem Pferdeapfel-Eis :dog_biggrin

Ich würde das Stichfleisch verfüttern.


Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Re: Stichfleisch

Beitrag von Eddi » Do 15. Apr 2010, 13:13

Hallo,

Stichfleisch ist in der Tat genau jenes, welches sich um die Einstichstelle herum befindet, an der beim betäubten Schlachttier (das iA bereits hierfür mit Kopf nach unten hängt) am Übergang Brust/Hals die großen Blutgefäße durchtrennt werden, damit es ausblutet.
In allererster Linie ist diesesFleisch nichts anderes, als normales auch. Die Tiere bluten so schnell aus, daß die vermeintliche Keimbelastung sicher am wenigsten ins Gewicht fällt. Da bleibt der DArm ja auch ein paar Minunten im Schlachtkörper, ehe er entfernt wird. Erst ab hier ist keine Kontaminationsmöglichkeit mehr vorhanden. Und ehrlich gesagt, kommen nicht alle Tiere frisch gewaschen auf den SChlachthof, also befindet sich garantiert der weitaus größte Teil der verunreinigenden Baktereien auf Haut und Fell, die hier durchtrennt werden und damit direkt mit dem Körperinnern in kontakt gelangen können.
Es ist aber auch eine ästhetische Frage, weshalb es nicht für den menschlichen Verzehr gebraucht wird, zumal es sich auch nicht um wichtige/wertvolle Fleischpartien handelt. Bei der Bearbeitung und Verwendung gibt dieses Fleisch entsprechend mehr blutigen "Saft" ab, was viele Leute ja für unappetitlich halten. Nun ja, wer die blassen Industrieschweinebrocken gewohnt ist....
Für die Fütterung beim Hund ist es sogar gut, da es durch den höheren Blutanteil auch die entsprechenden Mineralstoffe etc enthält. Manche Fütterungsempfehlungen raten ja sogar zum verfüttern von Blut, insofern braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Die Keimbelastung halte ich für unbedenklich -so sie denn tatsächlich existiert, so schnell treten die Bakterien auch nicht aus dem Darm ins Blut über- solange das daraus hergestellte HuFu unter entsprechenden korrekten hygieneischen Bedingen erarbeitet wird und im Falle von Frostware die Kühlkette aufrecht erhalten wird.
Dem Hund füttern wir ja durchaus viel stärker bakterienhaltiges, zB Pansen etc. Zum Teil ist es in den Fertigmischungen enthalten, was sollen da dreieinhalb evtl über den Blutstrom angereiste Bakterien ausrichten? Sloange das Fleisch im Dosen- oder Trockenfutter dazu noch völlig plattgekocht oder anderen Hitzeverfahren unterworfen wird, bleibt davon ja noch nicht mal mehr ein Fitzelchen übrig.
Und im Rohfutter liegt es eben daran, wie gut Hersteller, Lieferant und Verbraucher mit der Hygiene sind, wie immer. Ich bin bei Indurtrie-TK-Hähnchen zB wesentzlich skeptischer, wen ich sehe, daß sowas sogar ohne Kül-LKW transportiert wird...
ach ich glaub, Ihr wollt gar nicht wissen, was mit manchem Essen passiert, ehe es zu solchem wird... :sick:

LG
Eddi
findet das Paella-Kaninchen auf einmal wieder attraktiver, das noch hintem im Garten lebt....

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Stichfleisch

Beitrag von vanja » Do 15. Apr 2010, 14:38

Eddi hat geschrieben: ach ich glaub, Ihr wollt gar nicht wissen, was mit manchem Essen passiert, ehe es zu solchem wird... :sick:
Hallo Eddi,

sollte es tatsächlich noch Menschen geben, die nicht wissen, was mit dem Essen vorher passiert? Es gibt doch so viele Möglichkeiten sich darüber zu informieren.
Ich glaube, daß der, der bis jetzt noch nicht weiß was und wie vorher mit dem Essen umgegangen wird, es einfach nicht wissen will oder es einfach ignoriert.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Stichfleisch

Beitrag von Eddi » Do 15. Apr 2010, 19:15

Hm,

ich weiß nicht. Ich bin immer wieder erstaunt, was für manche Leute anscheinend neu ist.
Oder mal nen Blick in die Küche der Lieblingskneipe werfen?
Sicher ist es möglich, sich zu informieren, was erstens mit dem Lebensmittel passiert, solange es noch leiden kann und zweitens wie locker manchmal die Kühl- und andere Hygieneketten genommen werden.
Schau doch nur, wie alle geweint haben mit dem Gammelfleischskandal. Aber was erwarten denn die Menschen, die so viel so billig wie möglich haben wollen?
Andererseits wissen wirklich ganz viele nichts mit Deklarationen auf Lebensmitteln anzufangen und glauben, daß sie Käse kaufen, bloß weil Käse drauf steht und auch das Produkt so aussieht. Viele Leute mögen keine Leberwurst mehr, wenn ich ihnen mal ne Zutatenliste referiere. Ich eß sie im übrigen gern, obwohl ich weiß was rein darf.

Wieviel Leute haben noch nie einen SChlachthof von innen gesehen, jammern über das Leid der Tiere dort und müssen sich dann beeilen, damit das Sonderangebot aus der Supermarktkühltheke heut abend noch auf den Tisch kommt.

:dog_nowink

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es noch Menschen gibt, die Billigfleischprodukte kaufen, wenn sie sich einmal Gedanken gemacht haben, was alles daran hängt und nicht nur das Leid der Tiere. Trotzdem sehe ich in einschlägigen Discountern Kiloweise solche Waren in den Einkaufswägen.
Wir leben mit ganz schön viel Doppelmoral.....

LG
Eddi
achtet meist drauf, wer im Teller landet

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stichfleisch

Beitrag von kenzo » Do 15. Apr 2010, 21:54

aus dem Schwäbischen:

Das Herz einer Frau
der Magen einer Sau
der Inhalt einer Leberworscht
bleiben ewig unerforscht!

Grüße aus dem Schwarzwald
von Uli der in seiner Jugendzeit auch hi und da mal gemetzget hat!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Stichfleisch

Beitrag von vanja » Do 15. Apr 2010, 22:25

Hallo Eddi,

da stimme ich dir 100%ig zu.

Ich muß immer darauf achten, was auf den Teller kommt, sonst werde ich krank.

Von daher bin der aufmerksamste Zutatenleser, den ich kenne.
Oder mal nen Blick in die Küche der Lieblingskneipe werfen?
Ich habe mal ein halbes Jahr in einer Hotelküche gearbeitet. Seitdem bin ich sehr vorsichtig wo ich was esse :-)
und glauben, daß sie Käse kaufen, bloß weil Käse drauf steht
und das ist einer meiner Lieblingsentsetzenskäse. Hatte letztens noch einen schönen Bericht gesehen, über zusammengesetzten Schinken, Surimigarnelen und Co.

Ich frage mich immer, wer ist da vor was nicht bange ? Der, der es trotzdem isst oder der, der es unter die Leute bringen (kann).

uli @ schönes Gedicht :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“