mehr Eisen?

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Re: mehr Eisen?

Beitrag von TerrierLady » Mo 14. Jun 2010, 19:45

Hallo Susanne,

sieh mal da [.......] da gibt es ein super Rindkomplett-Napf ***Airedale-Geprüft*** !!!

Meine Damen fressen es auch und vertragen es super !!!

Auch der Lieferservice ist genial - bestellen und der UPS-Mann bringt es dann termingerecht bis 12.00 Uhr vorbei. Da mußt du
nicht den ganzen Tag an der Haustüre rumlungern und warten bis endlich mal dann um 17.00 Uhr jemand klingelt.

Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von TerrierLady am Mi 19. Jan 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Freddy

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Freddy » Do 1. Jul 2010, 00:02

Hallo Simona,

unterstützend bzw. zusätzlich bei Eisenmangel kann man alle grünen Pflanzen (Salat usw.) beifüttern. Insbesondere auch Schafgarbe Bockhornkleesamen, Brennnessel, Ehrenpreis u.a.

Ein "Hausmittel": In einen Apfel Eisennägel (ca. 20 Stk.) stecken. 24 Std. liegen lassen. Nägel herrausziehen und gerieben verfüttern. Den Apfel natürlich....

LG
Freddy

PS: Hunde können Vit. C im Gegensatz zu Menschen und Meerschweinchen, synthetisieren, das stimmt. Aber ich habe gelesen, das für eine optimale Versorgung mit Vit. C eine entsprechende Beifütterung erforderlich ist.

Uschi

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Uschi » Do 1. Jul 2010, 00:42

Freddy hat geschrieben:das für eine optimale Versorgung mit Vit. C eine entsprechende Beifütterung erforderlich ist.
Hallo Freddy,

wer legt das fest?

Wenn die Hunde das doch selber machen können, warum sollte das von der Natur nicht opitmal gemacht worden sein?

Oder könnte es daran liegen, dass unsere Hunde meistens keine kompletten Tiere zu fressen bekommen?



Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Freddy » Do 1. Jul 2010, 16:25

Hallo Uschi,

Uschi hat geschrieben:wer legt das fest?
Keine Ahnung...habe ich im Urlaub in einem geliehenen Buch gelesen.

Ich kenne einen Experten, ein Mediziner, der mir erklärt hat, das man mit einer rel. hohen Vit. C Supplementierung Krankheiten wie HD, ED ec. bei Hunden (von Welpenbeinen an) verhindern könnte...

Hmm...keine Ahnung, aber ich denke eine moderate Zufuhr von nat. Vit C (das ja auch die Eisenaufnahme im Blut begünstigen soll) kann sicher unseren Hunden nicht schaden.

LG
Freddy mit Felix

Eddi

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Eddi » Do 1. Jul 2010, 17:46

Hm,
eine moderate Zufuhr von nat. Vit C...kann sicher unseren Hunden nicht schaden.
mag sein, aber ob's nutzt?
Und irgendwie passt das ja auch wieder nicht zur Rohfütterung, so natürlich wie möglich, nix künstliches, denn woher kriegen wir natürliches VitC in großen Mengen, immerhin sprächen wir hier nicht mehr von Mlligramm, sondern 3 Potenzen höher?
Der Wolf hat eher selten ein paar Tütchen VitC-Pulver in der Wohnhöhle. Und HD hat er auch nicht.
man mit einer rel. hohen Vit. C Supplementierung Krankheiten wie HD, ED ec. bei Hunden (von Welpenbeinen an) verhindern könnte...
Sollte dann HD VitC-Mangel induziert sein? Kommt es beim Haushund zu einer Resorptionsstörung? Ich glaube, dieser ganzen Supplementierungskrempel nutzt in erster Linie dem Hersteller. Wenn man sieht, wie diese Produkte mit synthetischen Vitaminen und was weiß ich nicht inzwischen bei vielen Leuten als nötig erachtet werden.

Wenn eine vermutete oder noch besser gesicherte absolute oder relative Mangelversorgung vorliegt, klar: ergänzen. Aber weil's nicht schadet?
Haben nicht in den letzten Jahren (seriös wirkende) Untersuchungen vieles von der Heilslehre so gesundheitsfördernder Vitamine nicht nur nicht bestätigt, sondern gewarnt vor (indrekten) Folgen eines Nahrungszusatzes? Auch der wasserlöslichen Vitamine?
Was ist mit dem Säure-Basen-Haushalt, wo jeder zweite "Heiler" einen Säureüberschuß erpendelt oder so?
Und um wieder ernst zu bleiben, VitC ist eine Säure und verhält sich verdauungstechnisch entsprechend, erwarten wir, daß das keine Wirkungen hat?

nachdenkliche Grüße

Eddi

Freddy

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Freddy » Do 1. Jul 2010, 19:30

Hallo Eddi,

ich bin ja auch immer nachdenklich. Insbesondere was die unkontrollierte, unspezifische Zufütterung von synthetischen Vitaminen angeht. Ich meinte hier auch in erster Linie die Versorgung mit nat. Vit. C wie Obst, Gemüse, Kräuter in vernüftigen Maßen.

Die Meinungen über den Einfluß von Vit C auf Krankheiten wie HD gehen natürlich auseinander. Ich habe mir dazu kein Urteil gebildet und wäre da auch eher vorsichtig.

Hier noch ein paar interesssante Infos zum Thema: Hier klicken

LG
Freddy mit Felix

Teddy.

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Teddy. » Do 1. Jul 2010, 21:36

Eddi hat geschrieben: Der Wolf hat eher selten ein paar Tütchen VitC-Pulver in der Wohnhöhle.
Ich dachte, dazu frißt er die Großmutter?!? Oder war das Rotkäppchen? Ah, jetzt kommt's wieder, das war im Picknickkorb!

Ok - ich bin wieder an der Keksschachtel...

Schönen Abend noch
Dina

Eddi

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Eddi » Do 1. Jul 2010, 22:59

Liebe Dina,

jeder Wolfswelpe weiß, daß Großmütter tendenziell nicht nur zäh sind, sondern auch aufgrund der langen Lagerung und häufigen Sonnenexposition eher vitaminarm!
Drum kriegen Kinder Rotbäckchen, damit Rotkäppchen eine vollwertige Mahlzeit darstellt. Insofern ist ds Märchen nämlich nicht ganz richtig überliefert, denn in dem Körbchen war selbstbverständlich keine Weinflasche, das war das Rotbäckchen-Zeug. Ist ja schließlich auch eine Kindergeschichte, da wäre Alkohol politisch völlig inkorrekt, gell. Das hat damals vermutlich keiner gemerkt, weil die Altersindizierung erst später eingeführt wurde.

LG
Eddi
und der brave Wolf :sheep

Teddy.

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Teddy. » Do 1. Jul 2010, 23:16

Guten Abend Eddi,

das waren noch Zeiten, als den Kindern mehr Angst vor Wölfen als vor Männern mit Gewehren gemacht wurde!

Womit wir galant wieder den Bogen zum "Eisen" geschlagen hätten... :-)

Gute Nacht!

Dina

P.S.: Das waren damals die Highlight-Tage, an denen es Rotbäckchen gab! Das Kind auf dem Etikett sah aber auch so was von gesund aus!

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“