mehr Eisen?

Ansätze und Hilfestellungen
Max

mehr Eisen?

Beitrag von Max » Sa 12. Jun 2010, 17:13

Hallo!

Laut Max' letzter Blutuntersuchung ist der Eisen-Gehalt zu niedrig.

Kennt jemand Gemüse / Obst, das einen höheren Eisengehalt aufweist, welches ich füttern könnte?
Oder gebt Ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Grüße
Susanne mit Max

Teddy.

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Teddy. » Sa 12. Jun 2010, 17:45

Hallo Susanne,

ich persönlich hatte auch mal einen zu niedrigen Eisenwert im Blut. Kam vom regelmäßigen "Ölwechsel" kombiniert mit Fleischabstinenz. Dafür gibt es Tabletten.

Bei Max erscheint mir das allerdings merkwürdig, kein Ölwechsel und Fleischfresser?

Was meint denn der TA, wo das herkommt?

mfg
Dina

Uschi

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Uschi » Sa 12. Jun 2010, 17:50

Hallo Susanne,

lt. Susanne Reinerth in ihrem Buch "Natural Dog Food" sind folgende Lebensmittel besonders eisenreich: Leber, Niere, Rindfleisch, Brokkoli, Eigelb und Hülsenfrüchte.

Sie merkt aber an, dass Eisen aus Pflanzen vom Hund nur schlecht verwertet werden kann. Besser ist also die Fütterung von Rindfleisch, Niere und Leber (Rind oder Kalb, KEIN Schwein oder eben auch Eigelb.

Bei Hülsenfrüchten wäre ich zudem vorsichtig wegen möglicher Blähungen.


Viele Grüße
Uschi

Artus

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Artus » Sa 12. Jun 2010, 18:37

Hallo Susanne,

ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Spirulina bei unseren Hunden gemacht.
Spirulina hat einen herausragenden Eisengehalt in gut verträglicher und leicht resorbierbarer Form. In der Alge stecken 25 - 50 mal so viel Eisen wie in Fleisch.
Spirulina ist eine Blaugrünalge, die nach Swanie Simon alle lebensnotwendigen Aminosäuren enthält, und unter anderem einen sehr hohen Gehalt an Eisen hat.

Karo bekommt zur Zeit gerade eine Kur mit Spirulina Tabletten, die er aus der Hand als Leckerli frißt.

Kann es sein, dass der Eisenmangel von Max im direkten Zusammenhang mit der Schilddrüsenunterfunktion steht?


LG Rosi

Max

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Max » So 13. Jun 2010, 14:19

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Natural dog food hatte ich mir auch gekauft, genauso wie das Buch von Swanie Simon. Werde das mal alles gründlich nachlesen.

Die TA meinte nur, das käme bei meiner Art der Fütterung schon mal vor...
Sie hat nichts davon gesagt, dass es im Zusammenhang mit der Schilddrüsenerkrankung liegt.

Leber, Niere und HÜlsenfrüchte habe ich bisher nicht verfüttert. Mit Hülsenfrüchten halte ich mich lieber zurück, Max hatte schon immer Probleme mit Magen/'Darm. Daher traue ich mich hier nicht ran.

Hauptsächlich verfüttere ich Hühnchenfleisch, ab und an mal Rind, auch Lefzen und auf jedenfall Pansen. Werde dann doch mal des öfteren Rind verfüttern...

Liebe Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Eddis » So 13. Jun 2010, 23:31

Moin Susanne, woran hast du denn bemerkt, daß Max zu wenig Eisen im Blut hat? Oder wurde das so nebenbei bemerkt?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Susa » Mo 14. Jun 2010, 00:01

Hallo Namensvetterin,

auf ausreichende Zufuhr von Vit. C achten. Vit. C verbessert die Eisenresorption. (Wird beim Hund nicht anders sein als beim Menschen, oder?)

Lieben Gruß von Susa
...mit Indy im Herzen

Max

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Max » Mo 14. Jun 2010, 09:00

Hallo Simona,

bei Max wurde ein komplettes Blutbild erstellt. U. a. wird hier auch der Eisengehalt angegeben. Der Eisenwert lag unterhalb des normalen.

Liebe Grüße
Susanne

Eddi

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Eddi » Mo 14. Jun 2010, 14:28

Hallo,

ob das überhaupt ein echter Mangel ist, müsste man anhand anderer Werte überprüfen.
Wenn der Fe-Gehalt nicht exorbitant unter der Norm liegt, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Grenzwerte sind hier nicht so exakt festgelegt und Eisenmangel fällt eigentlich zuerst durch andere Symptome (Anämien) auf.
War denn das Blutbild v.a. das rote, ok?

Ich würde erstmal abwarten, wie sich die Schilddrüsenunterfunktion einstellen läßt und evtl danach nochmal den Eisengehalt mit checken. Routinemäßig ist der gar nicht nötig.
Hühnerfleisch ist natürlich nicht gerade eisenhaltig. Warum bekommt Max kein Rind? Grundsätzlich ist der Eisengehalt im Fleisch auch von der Nahrung der Fleischlieferanten abhängig. Eisenhaltiger sind (blutiges) Stichfleisch (wir hatten dazu mal einen Thread), Milz, Leber. Grasende Tiere. Hühner, Puten aus "Indoor-Haltung", "Kälber" aus Milchmast erhalten schon wenig Eisen, die können auch wenig in die Muskulatur einlagern.
VitaminC ist für den Hund nicht essentiell, ob es dann noch die Eisenresorption erhöhen würde, resp muß? Wenn Max relativ Fe-armes Futter bekommt, so sollte sich innerhalb 4 Wochen eine Besserung nach Wechsel auf "richtiges" Fleisch einstellen.

LG
Eddi
hat noch nie ihr Eisen überprüfen lassen, aber Magnete halten auch nicht an mir.... :dog_laugh

Max

Re: mehr Eisen?

Beitrag von Max » Mo 14. Jun 2010, 19:22

Hallo Eddi,

vielen Dank für die Infos!
Max verträgt Rindfleisch nicht so gut (zumindest nicht den Rindermix, den ich bei unserem "Hunde"-Fleischlieferant kaufe). Rindfleisch-Gehacktes für "Menschen" verträgt er dagegen gut. ??? Allerdings war mir das auf die Dauer zu teuer um es hauptsächlich zu füttern.... Das Hühnchenfleisch verträgt er dagegen sehr gut. Daher gibts nur ab und an mal Rindfleisch. Milz und Leber hat er noch nie bekommen. Wir barfen seit ca. 1 Jahr. Max hatte von Welpe an Probleme mit Magen/Darm. Er hat kaum was vertragen und ständig Durchfall. Seit wir auf Barf umgestellt haben, haben wir damit keine Probleme mehr. Allerdings verträgt er nicht alles und wir tasten uns langsam an neue Lebensmittel ran.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit dieser ganzen Blutwerte-Geschichte aus. Leider steht hier nichts vom "roten", daher führe ich mal einiges auf, das auch nicht in Ordnung war:

Eisen: 12,7 (in der Liste angegeben: 19,7 - 30,4)
Hämatokrit: 0,53 l/l (in der Liste angegeben: 0,44 - 0,52)
Lymphozyten: 31 % (in der Liste angegeben: 13 - 30)

Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“