Junghund barfen

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Junghund barfen

Beitrag von Konny » So 8. Aug 2010, 20:55

Hallo zusammen

Nach 1 1/2 Jahren barfen(ja solange schon :dog_rolleyes ) möchte ich auch Falk so im Alter von ca. 9- 10 Monaten aufs barfen umstellen. Was muss ich dann beachten?
Als Welpe damit schon anzufangen ist mir doch zu heikel.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Uschi

Re: Junghund barfen

Beitrag von Uschi » So 8. Aug 2010, 21:02

Hallo Konny,

vielleicht magst Du Dir die Welpenbroschüre von Swanie Simon bestellen? Damit kannst Du nicht fehlgehen. Sie hat viele Würfe großgezogen.

Kostet nur 5 Euro und gibts bei dem großen Buch-Versandhaus oder direkt in ihrem Laden.


Liebe Grüße
Uschi

pivi

Re: Junghund barfen

Beitrag von pivi » So 8. Aug 2010, 21:18

Hallo Konny,

Uschi war - mit der Empfehlung der Broschüre - schneller als ich!!!

Möchte dir aber an dieser Stelle noch sagen, dass ich jeden Tag, an dem Zola TF bekommen hat, gerne rückgängig machen würde, glaube - so manche Arztbesuche wären nicht nötig gewesen :dog_nowink
Kenne inzwischen viele Welpen, die von Anfang an FF bekommen haben, alle sind *super drauf* ! :dog_laugh
NUR MUT !


LG
Birgit

Mischka

Re: Junghund barfen

Beitrag von Mischka » So 8. Aug 2010, 21:22

Hallo Konny,
Ich habe Mischka schon "angebarft" mit 8 Wochen erhalten und bis zu einem halben Jahr zur Hälfte auch Körbers Welpenfutter gegeben.
Bis zu seinem 4. Monat gab es 4 Malzeiten. Früh Körbers TF (die Hälfte der Gesamtmenge), mittgas pürriertes Obst/Gemüse, nachmittags oft eine halbe Banane oder einen kleinen Fleischimbiss (1 Hühnerflügelchen) abends gewolftes Fleisch.
Ab 4. Monat nur noch 3 Malzeiten, mittags Knöchelchen bzw Knorpel wie Luftröhre zum knabbern, abends Fleisch
Mit 6 Monaten ließ ich das Trofu weg. Früh gibt es den Obst/Gemüsepams, mittags meistens Kalbsbrustbein (max 80-100g) und abends die Hauptmalzeit Fleisch.
Er hat das alles super vertragen.
Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du jetzt mit industriellem Trockenfutter fütterst, auch Gemüsepamps anbieten, und regelmäßig Miniportionen rohes Fleisch.
Seine Verdauung gewöhnt sich daran und bei einer Umstellung gibt es kaum Probleme.

Genauso würde ich das auch mit einem weiteren Welpen machen. Von von Anfang an, an Gemüse/Obst und Frischfleisch gewöhnen.

Übrigens habe ich mich sehr an die oben genannte Broschüre gehalten. Das wäre auch mein Literaturvorschlag!

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Junghund barfen

Beitrag von Konny » So 8. Aug 2010, 22:12

Hy
Danke Mischka

Falk bekommt schon Gemüse/Obstpampe sowie Dosenfrass(Nur hochwertiges ohne Gemantsche), sowie Nudel, Reis, Kartoffeln ect.
Werde dann mal auch Boyar etwas vom Fleisch ect. klauen und Falk abgeben.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

NADINE01

Re: Junghund barfen

Beitrag von NADINE01 » Mi 11. Aug 2010, 21:12

Hallo Konny,
schön, dass Dein Falk bald auch Fleisch bekommt…Gerade im Alter von 9-10 Monaten tust Du ihm sicher einen Gefallen, da in dieser Zeit ja die Muskeln noch mal einen ordentlichen Schub machen und das natürlich besser mit tierischen Proteinquellen passiert, als mit pflanzlichen Proteinen. Zu beachten ist in diesem Alter noch ganz besonders das Ca/PH Verhältnis, damit sich der Körper im Wachstum nicht das Calcium aus den Knochen zieht um den Phosphoranteil im Fleisch auszugleichen. Wenn Falk dann über ein Jahr ist, kann er auch mal reine Fleischmahlzeiten bekommen aber wir empfehlen immer bis 1 Jahr genau darauf zu achten, - um einfach auf der sicheren Seite zu sein…Hunde, die in diesem Alter auch schon an Knochen gewöhnt werden, haben nachher auch weniger Probleme damit, als Welche, die mit ein paar Jahren das erste Mal welche bekommen. Ein guter Einstieg für solche Dinge sind Kehlköpfe, da diese knorpelhaltig ( mit viel Calcium ) sind und daher meist besser vertragen werden, als einige andere Knochen. Es ist auch hilfreich die jungen Hunde (vorausgesetzt sie mögen es ) schon an rohen Fisch zu gewöhnen, da Fisch durch die enthaltenen Fettsäuren besonders reichhaltig ist. Viel Spaß beim Umstellen…

Liebe Grüße,
Nadine

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“