kleine Unsicherheiten

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
Max

kleine Unsicherheiten

Beitrag von Max » Do 12. Aug 2010, 06:13

Hallo!

Wir füttern schon seit ca. 1 Jahr roh. Max bekommt allerdings keine Knochen (er kann damit nicht umgehen). Dafür füttere ich Bio-Eierschalenpulver. Habe das genau auf ihn ausgerechnet. Jetzt sagte mir aber jemand, ich würde zuviel davon geben und täglich wäre das auch nicht nötig. Ich dachte eigentlich, dass Ca-Ph-Verhältnis sollte täglich ausgeglichen sein??? Würde ihm nicht Kalzium fehlen, wenn ich es ihm nicht täglich gäbe? Holt der Körper sich das nicht sonst aus den Knochen???

Mein nächstes Problem: Öl. Habe hier auch die Menge ausgerechnet. Max bekommt jeden MOrgen 1 EL Öl übers Futter. Auch hier hat man mir jetzt gesagt, dass das viel zu viel wäre und er vor allem Öl nicht täglich brauchen würde. Wie sollte ich es denn nun handhaben?

Habe immer wieder Angst beim Füttern etwas falsch zu machen.

Liebe Grüße
Susanne

Uschi

Re: kleine Unsicherheiten

Beitrag von Uschi » Do 12. Aug 2010, 09:29

Hallo Susanne,

wieviel Eierschalenpulver gibts Du ihm denn? Wie schwer ist Max?

Ich zitiere Dir mal aus "Natural Dog Food" v. Susanne Reinerth:

"100 g Eierschalenpulver enthält zwischen 33.000 und 35.000 mg Kalzium. 1 TL pulverisierte Eierschalen (entspricht etwa 5 g) enthält etwa 1.600-1.800 mg Kalzium. Das bedeutet, für einen 35 kg Hund würde ein TL Eierschalenpulver täglich ausreichen. Ein Hund von 20 kg dürfte mit einem halben TL auskommen."


An anderer Stelle sagt sie:

"Ein erwachsener Hund benötigt etwa 50 mg Kalzium pro kg Körpergewicht pro Tag".


Ich selbst gebe Wijnta 3 Hühnerhälse täglich, wenn ich vergessen habe, welche aufzutauen, gibts halt mal keine. Und wenn sie einen ganzen Putenhals verspeist hat, gibts für den Rest der Woche auch nichts Knöchernes mehr. Ich rechne nicht mehr akribisch.

Verschiedenes Öl bekommt Wijnta auch täglich. Was könnte daran schädlich sein? Hat sich derjenige dazu geäußert?


Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: kleine Unsicherheiten

Beitrag von Freddy » Do 12. Aug 2010, 13:54

Hallo zusammen,
Uschi hat geschrieben:Verschiedenes Öl bekommt Wijnta auch täglich. Was könnte daran schädlich sein?
...das frage ich micht auch? Ich denke, es kommt vielmehr auf die Ölsorten und Qualitäten an, die man verfüttert. Wertvoll sind besonders Öle mit günstigem Omega-6 - Omega-3 Verhältniss, wie z.B. Leinöl, Lachsöl, Rapsöl u.a.
Von diesen Ölen bekommt Felix ca. einen knappen Esslöffel pro Tag. Wieviel Öl man zusätzlich geben sollte, hängt natürlich auch von den Gehalten im Futter ab...



Weil es gerade so gut zum Thema passt, zitiere ich mich aus einem früheren Beitrag mal selber:

Möglichst meiden meiden sollte man minderwerte Fette:

- gehärtete oder teilweise gehärtete Fette
- alle raffinierten Öle
- alle erhitzen Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind
- alle überhitzen Fette
- ranzige Fette
- Transfette (z.B.: Pommes, Back- und Bratfette, Chips u.ä.)
- ebenfalls kritisch zu sehen ist die übermäßige Aufnahme von Omega-6 Fettsäure (insb. Linolsäure in Sonnenblumenöl, Distel- und Sojaöl enthalten), nach neuestem Stand sind sie z.B. für Entzündungsvorgänge verantwortlich.



Max hat geschrieben:Max bekommt allerdings keine Knochen (er kann damit nicht umgehen
Vielleicht versuchst Du es mal mit Knorpel. Hat zwar nicht soviel Kalzium wie Knochen, ist aber ein schöner Kauspaß für unsere Hunde.

LG
Freddy mit Felix

Max

Re: kleine Unsicherheiten

Beitrag von Max » Sa 14. Aug 2010, 07:09

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Max wiegt um die 28 kg (mal ein Pfund mehr, mal eins weniger). Das Buch "Natural Dog Food" habe ich auch. Habe mich an diese Angabe gehalten, sowie die Angaben auf dem Bioeierschalenpulver. Demnach ist das ca. 1 Messlöffel von diesem Pulver (in TL weiß ich leider nicht). Falls das jetzt als Werbung gilt, dann bitte löschen: ich nehme das Bioeierschalenpulver von DHN.

An Ölen gebe ich: Lachsöl, Medizinal Dorschlebertran, Schwarzkümmelöl (selten), Rapsöl - Öle immer im Wechsel. Man sagte mir ein EL am Tag wäre zu viel - zu viel wäre schädlich - außerdem würde ein Hund nicht täglich Öl benötigen. Ich habe mich da eher an die Angaben aus "Natural Dog Food" gehalten.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße
Susanne

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“