Schonkost - Barfen ???

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Schonkost - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 23. Apr 2010, 22:14

Hallo Leute,

Ina und Funny schmeckt es ja inzwischen ganz gut. Der Napf wird immer leergeschleckt und anschließend
wird beim anderen kontrolliert ob da vielleicht noch was drin ist :-)

Nun hat Ina am Dienstag einen kleinen Eingriff. Der kleine Knubbel an der Gesäugeleiste wird rausgeschnippelt.

Soll ich nun Ina vorher/nachher "Schon-Barfen" ??? Wie macht ihr das ???

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von Barica » Sa 24. Apr 2010, 00:01

Hallo Ulrike,

erstmal hoffe ich sehr, daß der kleine Knubbel nix Schlimmes ist?!

Warum soll er entfernt werden?
Braucht Ina eine Vollnarkose?

Ich würde in einigem Zeitabstand (am nächsten Tag post O.P.) normal weiter füttern.

Du schriebst jedoch auch, daß Ina wohl sehr harten Kot absetzt. Dann können ein, zwei Tage Schonkost (zu Matsch gekochte Kartoffeln/ Möhren, etc.) nach der O.P. nicht verkehrt sein. Du weißt ja am besten, was Ina als Schonkost gut verträgt. Gib ihr das ein, zwei Tage zu fressen, bevor Du wieder auf das normale Futter umsteigst. Dann bist Du auf der sicheren Seite, falls Inas Organismus (inklusive Verdauungsapparat) post O.P. etwas gehandicapt sein sollte.

Ich drücke ganz fest die Daumen, daß alles unproblematisch ist und der Knubbel nix Schlimmes ist!

LG,
Barbara mit Angel

TerrierLady

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » Sa 24. Apr 2010, 07:33

Hallo Barbara,

der Knubbel besteht seit knapp einem 3/4 Jahr (da hab ich ihn entdeckt) und ist ein bischen größer geworden. Ich will das Ding loswerden
bevor es zu spät ist. So wie das jetzt ist, geht das ohne Vollnarkose - was mir recht angenehm ist und dem DogDoc auch. Er möchte bei
Ina momentan keine Vollnarkose machen da wir keinen Plan haben woher ihre blaue Zunge nach ganz kurzer Anstrengung kommt.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von Barica » Sa 24. Apr 2010, 10:26

Hallo Ulrike,

wenn Ina nicht in Narkose gelegt wird, dann gib ihr ganz normal zu fressen, wie immer. Was spricht dagegen?

LG,
Barbara

TerrierLady

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » Sa 24. Apr 2010, 13:05

Hallo Barbara,

weiß nicht . . . vielleicht kommen ihre Innereien etwas durcheinander und vielleicht wäre das mit Schonkost angenehmer.
Vielleicht "drückt" es dann irgendwie auf den Schnitt wenn sie drückt . . . :-)

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von Freddy » Sa 24. Apr 2010, 13:21

Hallo Ulrike,

ich bin da nochmal über Inas blaue Zunge gestolpert... ;)

Eine blaue Zunge nach Anstrengung wird auf dieser Seite als Symtom für eine Herzerkrankung genannt. Habt ihr das schon abgeklärt?

LG
Freddy

TerrierLady

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » Sa 24. Apr 2010, 15:21

Hallo Freddy,

ja . . . das haben wir ja schon abgeklärt. Das war ja alles im grünen Bereich - deshalb ist ja mein TA etwas ratlos.

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von vanja » Sa 24. Apr 2010, 16:59

Hallo Ulrike,

wodurch bekommt dein Hund die blaue Zunge? Trägt dein Hund ein Halsband? Bekommt er die blaue Zunge auch, wenn er ohne Leine durch das Gelände toben kann? Ist die blaue Zunge eher wenn die Treppe nach oben genommen wird?

Wie alt ist dein Hund?

Ich habe einen Verdachtsmoment, möchte aber erst einmal die Beantwortung der Fragen abwarten.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

TerrierLady

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von TerrierLady » Sa 24. Apr 2010, 17:19

Hallo Ilona,

Ina ist 8 Jahre alt. Die blaue Zunge bekommt sie wenn wir z.B. im Garten mit dem Ball spielen. 4-5 mal vielleicht 25m hin- und her gerannt
und die schnauft wie ein Maikäfer. Bei so einer Aktion läuft die Zunge kurz blau an. Es legt sich aber recht schnell wieder. Ina trägt ein
doppelgliedriges Kettenhalsband, aber bei dieser Aktion hängt es ja nur lose um den Hals. Treppen laufen wir nur gaaanz selten. Wir haben
einen Aufzug und treppenlaufen ist mit Ina ein Chaos.

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schonkost - Barfen ???

Beitrag von vanja » Sa 24. Apr 2010, 17:48

Hallo Ulrike,

hast eine PN
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“