Was nun . . . ???

Ansätze und Hilfestellungen
Eddi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Eddi » Fr 24. Sep 2010, 12:24

Moin,

nö, ich habe eher gute Erfahrungen mit den Hyposensibilisierungen, Freddy. Ich glaube einen Großteil der "Versager" kann man auch getrost auf mangelde Diagnostik zurück führen, einen Teil wohl auf fehlende Mitarbeit seitens des Tierbesitzers (ob Bequemlichkeit oder Mangel an Intellekt lassen wir mal offen).

ansonsten gebe ich Dir recht, was die Komplziertheit solcher Erkrankungen angeht.

@Ulrike
ich denke, Du solltest einfach mal ein wenig Zeit ins Land gehen lassen. Der Hund wird permanent auf jeden Zuck beobachtet und analysiert, da würd ich mcih auch kratzen und seis's bloß aus Verlegenheit... :dog_wink
Grad hat die Hyposens begonnen, da können sich die Symptome verstärken. Herbstgrasmilben wurden bereits angesprochen. Die sind natürlich nicht in einer Testung enthalten, kann man sie doch spielend so diagnostizieren und machen sie doch in den meisten Fällen Juckreiz, ob mit oder ohne Allergie und müssen und können anderweitig bekämpft werden.
Vieleicht ist Funny auch ein wenig durcheinander mit Eurem Zwangsurlaub etc. Da sind so viele Faktoren, ich würde nun erstmal etwas Normalität in die ganze Sache bringen und abwarten, wie sich die nächsten Hyposens-Injektionen auswirken.

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 24. Sep 2010, 12:52

Hallo Eddi und Freddy,

die Hyposens haben wir noch nicht angefangen da die Herstellung 3-4 Wochen dauert. Dann ist auch noch mein TA demnächst
ein paar Tage verreist (bis 07.10.) und ich glaube nicht dass das Zeug Mo oder Di schon da ist (Mi geht er).

Die Hausstaubmilbenbekämpfung werde ich nächtste Woche beginnen - allerdings fehlen mir noch diverse Kampfmittel dazu.
Die Decken von Ina und Funny hab ich schon alle ausgewechselt. Sie sind aus Microfaser und bis 60 Grad waschbar. Auch sind
die Decken trocknertauglich.

Für den Staubsauger hab ich so einen HEPA-Filter gekauft und für die Waschzmaschine einen "milbenabtötenden Waschzusatz".
Da werd ich mal alles mit waschen - mal sehen obs hilft.

Milbenspray bin ich noch am suchen - da gibt es solche Preisunterschiede dass ich nicht weiß was gut ist - teuer ist nicht immer
besser als billig.

Fressen tun meine Damen aus Tupperschüsseln - das Wasser gibt es aber zu Hause im Edelstahlnapf - den kann ich aber zu Hause
auch noch gegen Tupperware auswechseln.

Ich hab auch eine Pferdemetzgerei in meiner Nähe gefunden. Da kann ich dann Fleisch für Leckerlies bestellen. Auch gibt es
da ungewürtze Pferdewurst . . . ich hab mit dem Laden schon mal telefoniert und die Dame war sehr nett obwohl ich ihr gleich
erzählt habe dass ich das nicht gerne mache.

Sie erzählte mir dass sie viel Kundschaft von der Uniklinik Hohenheim (Tierklinik) hat und mit den TÄ alles abgeklärt hat.
Die ungewürzte Pferdewurst ist mit Schweineschwarte "festgemacht worden" und lt. den TÄ der Uniklinik ist das ok - stimmt
das ???

Was kann ich denn sonst noch tun ??? Ich werde Funny wenn wir zu Hause sind auf jeden Fall wieder baden. Da war es nämlich
ein paar Tage lang besser. Vielleicht sollte ich das einfach mal ein paar Wochen wöchentlich machen (ihr Fell ist wieder so schmierig)

Hat sonst noch jemand einen Tipp ??? Wie kann ich ev. gegen die Herbstgrasmilben angehen ???

Gruß Ulrike, Ina und Funny

Eddi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Eddi » Fr 24. Sep 2010, 18:47

Hallo Ulrike,

neiiiin, keiiin Schweiiiin! Ich halte nichts davon, daß die Wurst Teile vom Schwein enthält. Kann eben als Ausschlußdiät auch nach hinten losgehen.
Darum soll ja Sortenrein beim Fleisch gefüttert werden und deshalb das Pferd, weil dies in den gängigen Futersorten nicht enthalten ist.

Nu bleib doch mal bei einer Sorte und experimentier auch nicht mit irgendwelchen Keksen rum und nix. Menno!Bild

Freddys Tip mit den Näpfen ist immer gut. Ganz besonders Plastik ist immer gern für Allergien und Ekzeme (im Maulbereich) und verantwortlich. Glas ist das "reinste" was man nehmen kann. Ich glaube hier zwar nicht, daß das Napfmaterial eine Rolle spielt - Funny hat ja genügend andere Auslöser bewiesen - aber schaden kanns auch nicht. Aber wenn Wechsel, dann wirklich gleich zu Glas und nicht auch wieder erstmal hier und da rum experimentieren.
Ich würde auch nicht alle Waschmittel wechseln, wer weiß auf welche neuen Duftstoffe etc da wieder Reaktionen kommen könnten. Weichspüler benutzt Du aber nicht, oder?

Milben in der Wohnung töten ist sicher ein Thema für sich. Ob die toten Milben nicht genauso viele Beschwerden machen, denn wech sindse mit ihrem Tod ja noch nicht und eingeschleppt werden sie mit allem täglcih permanent. Dazu kommt, daß diese Chemikalien evtl auch nicht gesünder sind in den Mengen in der gesamten Wohnung. Vielleicht wendest Du Dich mal an unseren Stefan K., der zu dem Thema kompetenter raten kann.

Und dann vielleicht einfach mal ein paar Wochen - ommmm-ommmm-ommm - die Hyposens abwarten, wie soll denn jetzt alles besser werden, wenn noch alle Auslöser da sind....
Grasmilben können teilweise mit hochdosiertem Frontline, besonders an Pfoten u Bauch wöchentlich, bzw 2wöchentlich aufgebracht, verhindert oder verringert werden. Aber manchmal hilft auch die Zeit. Jago kratzt sich eh auch immer und jetzt mit den Grasmilben war es auch wieder doller. Jo mei, ich kratz mich auch manchmal mehr....

LG
Eddi
überlegt, was Ulrike in der freiwerdenden Zeit tun wird, wenn es Funny besser geht.... :dog_wink

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 24. Sep 2010, 20:15

Hallo Eddi,

da sind keine "Teile" vom Schwein drin - das ist nur der "Festiger", mit irgendwas muß man die Wurst ja fest machen.
Das wäre "nur" die Schwarte, die Gelatine oder der Kleber in der Wurstmasse.

Welches Frontline meinst du ??? Das Sprühzeugs oder den SpotOn ??? Ich - nein nicht ich - meine Hunde haben ja das Scalibor
Halsband an - noch ein "Chemiele" will ich eigentlich nicht nehmen.

Klar kann ich meine Bude nicht Milbenrein machen - ich hab ja keinen OP-Saal - aber vielleicht nützen die paar Maßnahmen
noch. Das Waschmittel ist ein Zusatz und wird zum Waschmittel verwendet und hilft auch bei niedrigen Temperaturen - es
macht die Biester tot und der ganze Müll wird dann in der Waschmaschine ausgespült - klang für mich recht logisch.

Beim Spray hab ich mich nun für das aus der Apotheke entschieden - die anderen Mittelchen haben meistens so komische Beipackzettel dabei - vielleicht hilft es ja beim Sofa und beim Teppichboden - das passt nämlich beides nicht in die
Waschmaschine :-).

Ständig meine Funnymaus beobachten tu ich wirklich nicht - aber beim Gassi-gehen lässt sich das nicht vermeiden. Zu Hause
verschwindet sie meistens in ihrer "Höhle" und ist für Stunden verschwunden.

Morgen fahren wir wieder heim - der Aufzug funktioniert wieder und gerade werde ich von Funny belästigt da sie ihren
nass gewordenen Kopf trockenrubbeln muß.

Viel Spass beim WE - Notdienst . . .

Gruß Ulrike, Ina und Funny

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » Fr 24. Sep 2010, 20:59

Hallo Ulrike,
TerrierLady hat geschrieben:meine Hunde haben ja das Scalibor
Halsband an
vielleicht machst Du das mal ab, bei BEIDEN.


LG
Uschi

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 24. Sep 2010, 21:10

Warum Uschi ???

Wir haben das schon das 2. Jahr und es hat die Zecken ferngehalten. Im Winter haben sie das Halsband nicht an und Funny
kratzte und schleckte in dieser Zeit auch. Bei Frontline haben uns die Zecken ausgelacht.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » Fr 24. Sep 2010, 21:26

Hallo Ulrike,
TerrierLady hat geschrieben:Warum Uschi ???
Wenn ich einen allergischen Hund hätte, würde ich ihn nicht mit Nervengift umgeben.


LG
Uschi

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 24. Sep 2010, 21:40

Hallo Uschi,

da wir in einer zeckenreichen Gegend wohnen ist das für mich das kleinere Übel. Wir müssen nicht auch noch
das Zeckengedönse haben. Ohne ist mir zu unsicher. Ich bin auch kein Freund von Chemie ohne Ende, aber manchmal
muss es einfach sein.

Wie's isch . . . ischs nix . . .

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » Fr 24. Sep 2010, 21:46

Hallo Ulrike,

lt. Produktbeschreibung von Scalibor verteilt sich der Wirkstoff Deltamethrin in der Haut des Hundes. Deshalb würde ich persönlich, wenn mein Hund eh schon mit der Haut Probleme hat, nicht auch noch das einbringen wollen.
TerrierLady hat geschrieben:ist das für mich das kleinere Übel.
Jeder setzt halt seine Prioritäten anders.


LG
Uschi

Freddy

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Freddy » Fr 24. Sep 2010, 22:08

Hallo,
TerrierLady hat geschrieben:
Da sind keine "Teile" vom Schwein drin - das ist nur der "Festiger", mit irgendwas muß man die Wurst ja fest machen.
Das wäre "nur" die Schwarte, die Gelatine oder der Kleber in der Wurstmasse.
Ulrike! Das sind Teile vom Schwein!!! Bei Allergien reichen u.U. geringste Mengen....bei einer "Schweineallergie" wären selbst Gummibärchen tabu...

3-Phenoxybenzyl(+)-3-(2,2- dichlorvinyl)-2,2- dimethylcyclopropylcarboxylat, volkstümlich auch als Permethrin bezeichnet, ist sicher alles andere als harmlos. Wenn nicht unbedingt erforderlich, würde ich meinem Hund sowas nicht um- bzw. antun.

Woher kommt denn der ganze "Allergiemist", Endschuldigung, bei Mensch und Tier?

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“