Was nun . . . ???

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 3. Sep 2010, 18:06

Hallo Christine,

bei uns sind vorwiegend die Hausstaubmilben schuld und ein paar andere Kleinigkeiten . . . . . und bei den Lebensmittel Rind und Lamm.

Wahrscheinlich kam alles zusammen und dann ging es bei Funny los. Nun mal sehen ob man da was mit Spritzchen machen kann.

Gruß Ulrike

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Fr 10. Sep 2010, 21:45

So . . . hier nun ein paar Ergebnisse:

Allercept Einzelallergenbestimmung 1)
Milben/Schimmelpilze (ELISA) 1)


Alternaria + Aspergillus (Schimmelpilze) 15 EA
Cladosporium + Penicillium (Schimmelpilze) 16 EA
Dermatophagoides farinae (Hausstaubmilbe) 1651 ++ EA
D. pteronyssinus (Hausstaubmilbe) 161 ++ EA
Tyrophagus putrescentiae (Modermilbe) 776 ++ EA
Acarus siro (Futtermilbe) 522 ++ EA


Allercept Einzelallergenbestimmung 1)
Bäume/Gräser/Kräuter (ELISA) 1)


6 Gräser Mix 225 ++ EA 2)
Roggen (Secale cereale) 235 ++ EA
Beifuß (Artemisia spp.) 18 EA
Wegerich (Plantago lanceolata) 97 EA
Birke (Betula) 160 ++ EA
Weide (Salix) 116 EA
Brennessel (Urtica dioica) 119 EA
Sauerampfer (Rumex crispus) 385 ++ EA

Anmerkung:
1) Der Meßbereich dieses Tests reicht von 0 bis 4,000 EA (ELISA absorbance) Einheiten. Werte von 150 oder höher sind bei entsprechender klinischer
Symptomatik als positiv zu bewerten. Bitte beachten Sie, daß die Höhe der EA Einheiten allerdings nicht mit dem Ausmaß der klinischen Symptome
korrelieren muß!

2) enthält: Knäuelgras (Dactylis glomerata), Wiesen-Schwingel (Festuca pratensis), Kentucky blue (Poa pratensis), Lolchgras (Lolium perenne),
Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense), Velvet Gras (Holcus lanatus)

Also eine richtig bunte Mischung :dog_sad :sign_grr . . .gegen die fett gedruckten werden wir nun eine Hyposensibilisierung machen. Die Lösung ist bestellt, dauert aber 3-4 Wochen bis es fertig ist.

Gruß Ulrike

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Do 23. Sep 2010, 10:55

Hallo Leute,

recht gefrustet schreibe ich heute - ich bin mir nicht sicher ob Pferd wirklich das "Richtige" ist. Ich mein das jetzt nur im
Sinne für Funny - nicht meiner Seele wegen.

Funny ist momentan merkwürdig - irgendwie abwesend - so eine richtige "Tranfunzel". Gerade stand sie mind. 5 Min. da - den Kopf nach unten und den Hintern nach oben und hat sich lang gestreckt. Ich bin dann zu ihr hin, hab sie angesprochen und gestreichelt. Der Bauch fühlte sich nicht fest an, aber ein bischen warm (hab leider kein Fieberthermometer dabei). Dann stand sie wieder richtig da und hätte ich sie nach 5 Min. nicht angesprochen und gerufen würde sie immer noch so unbeweglich rumstehen . . . sie kam dann und liegt jetzt wie eine Schnecke neben mir und schläft.

Gerade hat sie auch wieder eine leicht rosa schimmernde Haut und kratzt sich draussen ständig. In der Wohnung schleckt sie ihre
Beine wund wenn sie nicht gerade schläft. Auch müffelt sie gerade schrecklich aus dem Maul. Merkwürdig daran ist, dass es nicht ständig ist.

Ihr Zustand hat ich eher verschlechtert als verbessert - hat jemand Tipps ??? Irgendwie bin ich gerade fast am verzweifeln da
ich meiner Maus nicht helfen kann.

Gruß Ulrike :dog_sad :dog_wacko :dog_unsure

NADINE01

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von NADINE01 » Do 23. Sep 2010, 11:28

Hallo Ulrike,

sag mal kann es sein, dass Funny die Grasmilben zu schaffen machen? Im Herbst treten die ja verstärkt auf …

Viele liebe Grüße,

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Do 23. Sep 2010, 11:33

Hallo Nadine,

die wurde wohl nicht getestet . . . oder vielleicht doch ???

Die Schleckerei hatte Funny ja auch schon immer mal wieder im Winter. Es wurde ja alles besser mit Beginn der Rohfütterung im Frühjahr, hat sich aber im Sommer wieder verschlechtert. Deshalb ja die ganzen Tests und Verzicht auf Rind und Lamm.

Gruß Ulrike

NADINE01

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von NADINE01 » Do 23. Sep 2010, 11:43

…ich glaube nicht, dass die dabei sind?! Die heißen mit lat. Namen Neotrombicula autumnalis
Es ist ja sehr auffällig, wenn Sie sich im Moment immer draußen viel kratzt…

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Do 23. Sep 2010, 11:52

Hallo Nadine,

hab gerade nochmal nachgelesen - die gehören nicht zum Test. Tauchen aber die Herbstgrasmilben nicht eher zwischen
den Zehen auf ??? Funny schleckt sich immer auf der Höhe vom "Daumen" wund. Zwischen den Zehen ist nichts. Auch kratzt
sie sich an den Schultern und am Kinn.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » Do 23. Sep 2010, 12:57

Hallo Ulrike,

Grasmilben beschränken sich nicht auf Zehenzwischenräume, sie sind überall. Auch ist der Name Herbstgrasmilbe m.E. sehr irreführend. Sie tauchen teilweise schon im Juni auf.

Wijnta hat dieses Jahr gar nichts in den Zehenzwischenräumen, aber auf der Stirn, unterhalb der Ohren und auch am Kinn. Bis auf halber Höhe der Vorderbeine sind auch ein paar Stellen. Sind die Stellen, an denen Funny sich kratzt offen?


Liebe Grüße
Uschi

Anneliese

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Anneliese » Do 23. Sep 2010, 14:11

Moin Ulrike,
ich habe leider O-Ahnung, aber ich habe Euren Leidensweg etwas verfolgt
und wollte nur mal mein Mitgefühl bekunden - hilft mehr mir, als Dir - aber trotzdem - ich wünsche Deiner Maus
gute Besserung - und Dir auch, denn die Nerven liegen jetzt sicher blank. :yrose

Liebe Grüße :ykaffee
Anneliese mit Bente

Freddy

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Freddy » Fr 24. Sep 2010, 12:02

Hallo Ulrike,

das tut mir sehr Leid mit Deiner Funny...ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Schon bei diesen multiblen Allergien wird es extrem schwierig und man weiß oft nicht wo man anfangen soll. Detektivarbeit und Konsequenz (bei den Ausschlussverfahren) ist gefragt ... unzählige Stoffe, nicht nur in der Nahrung, können beteiligt sein.

Nachdem ich jahrelang Probleme mit starken Juckreiz bei einem Vorgänger von Felix hatte, kam mir die Idee seinen Edelstahlfressnapf (Nickel) gegen einen Glasnapf auszutauschen. Es war unglaublich, der Juckreiz hörte schlagartig auf, zum ersten Mal seit Jahren (trotz Kortison). Leider dauerte die Freude nicht lange, nach drei Wochen fing alles wieder an...unerklärlich. Von einer Airedalehalterin habe ich vor Jahren gehört, dass eine Zimmerpflanze (ich glaube es war Ficus(?)) Schuld am Juckreiz des Hundes gewesen sein soll...Pflanze raus - Juckreiz weg.

Noch undurchsichtiger wird es, wenn man sich alle Ursachen für Juckreiz ansieht. Von Allergien über Flohbefall (sehr häufig), Hautkrankheiten, Intoleranzen, Milben und Pilze bis hin zu Zecken. Das macht die „Ursachenforschung“ so schwierig manchmal fast unmöglich. Oft kommen ja auch mehrere Auslöser zusammen... :dog_sad
Hast Du schon mal daran gedacht etwas gegen Hausstaubmilben zu unternehmen? Ich denke auch das könnte vielleicht entlasten...

Unabhängig davon denke ich, dass die "Tranfunzeligkeit" Funny's damit wohl kaum zu erklären ist. Es gibt dafür sicher andere Ursachen die vom TA abgeklärt werden müssten...

Habt ihr schon mit der Hyposensibilisierung angefangen? Wobei ich schon meine Zweifel an dem Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme habe....

LG und die besten Wünsche für Funny,
Freddy mit Felix

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“