Was nun . . . ???

Ansätze und Hilfestellungen
TerrierLady

Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Do 26. Aug 2010, 19:58

Hallo Leute,

ich dachte es war so schööön . . . und nun . . . was füttere ich nun meiner Funny ???

Also im Frühjahr hab ich ja auf die Rohfütterung umgestellt - also "Barf für Faule" und es hatte super funktioniert. Doch vor knapp 2 Monaten hat Funny
wieder angefangen sich sehr oft zu kratzen. Also haben wir es mal mit Prednisolon versucht und es wurde besser. Ich hatte es ungefähr 3 Wochen gegeben
und dann haben wir uns wieder rausgeschlichen. Noch während des rausschleichens hat sie wieder angefangen sich zu kratzen und auch die Beine aufzuschlecken.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch angefangen Rind und Lamm zu mischen. Also hab ich nun auf einen Allergietest bestanden. Wir machten ein Screening Test (Milben/Flohspeichel, Bäume, Gräser/Kräuter) und den Nutridexx (Futtermitteltest)

Das Ergebnis ist für mich erdrückend :nein . . . was füttere ich nun meinem Hund ??? :nein :nein :nein

Allercept Screening Test 1) (ELISA) 1)

Milben/Flohspeichel positiv ++
Gräser/Kräuter positiv ++
Bäume positiv ++

Nutridexx (Nachweis 2) von caninem IgG) ELISA 2)

Rind 61,3 AU
Schwein 5,4 AU
Lamm 4,7 AU
Ente 6,5 AU
Huhn 3,7 AU
Truthahn 0,0 AU
Weizen 0,0 AU
Soja 0,0 AU
Gerste 2,1 AU
Reis 1,4 AU
Kartoffel 0,0 AU
Mais 2,6 AU
Hafer 0,0 AU
Kuhmilch 33,4 AU
Ei 1,7 AU
Weißfisch 0,0 AU

<10,0 AU negativ
10,1,20,0 AU geringer Nachweis von Antikörpern
20,1-33,0 AU mittlerer Nachweis von Antikörpern
33,1-66,0 AU starker Nachweis von Antikörpern
> 66,0 AU sehr starker Nachweis von Antikörpern



Nutridexx (Nachweis 3) von caninem IgE) ELISA 3)

Rind >100,0 AU
Schwein 42,3 AU
Lamm >100,0 AU
Ente 40,4 AU
Huhn 33,1 AU
Truthahn 21,8 AU
Weizen 39,8 AU
Soja 26,6 AU
Gerste 29,3 AU
Reis 37,6 AU
Kartoffel 37,2 AU
Mais 37,7 AU
Hafer 40,8 AU
Kuhmilch >100,0 AU
Ei 28,6 AU
Weißfisch 24,1 AU

<8,0 AU negativ
8,1-15,0 AU geringer Nachweis von Antikörpern
15,1-33,0 AU mittlerer Nachweis von Antikörpern
33,1-66,0 AU starker Nachweis von Antikörpern
>66,0 AU sehr starker Nachweis von Antikörpern


Nun . . . auf alles kann ich nicht verzichten . . . und ich persönlich habe ein Problem mit dem verfüttern von Pferd. Ich kann das einfach nicht da
ich unter denen schon so viele Freunde hatte. Ja . . . mag ja für den einen oder anderen lächerlich sein, aber es geht einfach nicht.

Wer hat nun eine Idee wie ich ganz langsam mit einer Ausschlußdiät (nennt man doch so - oder ??) anfangen soll. Wildfleisch wäre für mich ok,
aber was misch ich dazu dass Funny auch über längere Zeit "ausgewogen" ernährt wird. Knochen ist auch nicht mein Ding - außerdem hab ich auch
keine Ahnung wo ich Wildknochen herbekommen soll.

Eine Hyposensibilisierung werde ich auf jeden Fall machen . . . ich hoffe das klappt mit dem Pieks :-)

Gruß Ulrike - die gerade völlig planlos ist . . .

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Smilla+Finn » Do 26. Aug 2010, 20:53

Bei uns im Futterhaus gibt es in der Tiefkühlabteilung auch so tolle Sachen wie Wild, Rentier oder ab und an sogar Elch.
Ansonsten würde ich mal übers I - Net schauen. Viele aus meinem Bekanntenkreis die Barfen bestellen ohnehin grosse Mengen Wild übers Netz und lassen es sich nach Hause liefern.
Von wo genau kommst du. An den grossen ierkliniken gibt es auch immer eine Abteilung Tierernährung und da kann man sich spezielle Futterkobis für den eigenen Hund zusammenstellen zu lassen.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » Do 26. Aug 2010, 20:55

Hallo Ulrike,

das tut mir sehr leid.

Mit den Zahlen kann ich leider nichts anfangen, da muss jemand anders was dazu sagen.

Aber zum Pferdefleisch kann ich Dir was sagen. Ich hatte auch Freunde unter den Pferden, ich liebe Pferde sehr. Und trotzdem kann ich Wijnta damit füttern.
Vielleicht verdränge ich, mag sein, aber in dem Moment, wenn ich ihr die Fleischstücke in den Napf fülle, denke ich niemals an irgendein Pferd. Genausowenig, wie ich an das Rind oder die Pute denke, deren Fleisch ich Wijnta zu fressen gebe.

Meine liebe Hausgenossin ist eben ein Fleischfresser und dem muss ich Rechnung tragen.


Dieses Pferd, das Du Funny fütterst, ist nicht für und wegen Funny geschlachtet worden, sondern Funny bekommt das, was übrig bleibt.


Vielleicht hilft es Dir ein bißchen.


Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Do 26. Aug 2010, 22:03

@ Uschi: Eigentlich weiß man/ich das ja. Aber obwohl ich kein eigenes Pferd hatte, habe ich in den 10 Jahren meiner Reiterei viel
erlebt mit den Pferden. Es gab viele positive und negative Dinge, ich hab oftmals die Krankenschwester oder den TA-Helfer gespielt
und mußte auch schon mehrmals schmerzhaft Abschied nehmen. Auch wenn ich es selbst nicht essen muß, allein der Gedanke ich
fülle da Gipsy, Lamin, Floppy, Quito, Smilla u. s. w. in den Napf . . .

@Rike: Die Fleischbeschaffung ist nicht das Problem. Es geht mir nur darum nichts falsch zu machen.

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » Do 26. Aug 2010, 22:12

Hallo Ulrike,

nein, der Gedanke kommt mir nie, dass ich Kanza, Pedro, Zar usw. in Wijntas Napf fülle. Sie sind schon lange gestorben, SIE sind es ganz gewiss nicht, denn damit hätte ich auch ein Problem gehabt, ja.


Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Freddy » Do 26. Aug 2010, 22:31

Hallo Ulrike,

Allergien, "DAS" leidige Thema unserer Zeit. Fast jeder in unsere Familie leidet darunter, außer Felix und mir. Woher kommen sie?
Der Vorgänger von Felix hatte lebenslang extreme Probleme damit. Uns konnte selbst konsequentes Meiden aller bekannten Allergene nur recht mäßig helfen. Ich glaube kaum das Desesibilisierung dauerhaften Erfolg hat...Kreuzallergien..
Vielleicht erklärt ein Experte, :wave: Eddi, für die Laien mal die "Nutridexx " Zahlenkolonnen...würde mich auch interessieren.

LG und alles Gute für Euch
Freddy mit Felix

PS: Man muss ja nicht auf Pferd zurückgreifen, es gibt sicher noch einige "Flisch"sorten ;) die als Eiweißträger dienen könnten, ist halt meist nur etwas teurer und aufwändiger.

Eddi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Eddi » Fr 27. Aug 2010, 00:49

Hallo,

äh...tja, ich glaube ohne direkten Kontakt zum Labor sagen mir die Zahlen auch nur so ungefähr, was man daraus interpretieren darf. Dazu kommt, daß nähere Infos (wann letztes Kortison, welches? etc noch nötig sind).
Mit Sicherheit erstmal nicht, daß alles mit hohen Werten hinfort unfütterbar wäre. Und zugegeben kann ich mir den Unterschied von IgG und IgE nur für kurzeZeit merken :dog_wacko
Was ganz klar durchscheint und sich über die ganze Zeit der Symptomatik nicht verändert hat, ist die Exposition zB ggüber Hausstaubmilben.
Grad mit Futtersachen bin ich sehr skeptisch und erst, wenn äußere Auslöser völlig außen vor sind, halte ich dies für angebracht genauer zu betrachten. Denn ganz besonders hier finden sich auch bei völlig symptomfreien Hunden Antikörper.
Und die weiteren Felischsorten sind nicht im Test drin. Woher wissen wir nun, was sich bei Pferd tut?
Eine Hyposensibilisierung werde ich auf jeden Fall machen . . . ich hoffe das klappt mit dem Pieks
Was soll man hier hyposensibilisieren?

Ausschlußdiät ist sicher sinnvoll; Pferd zu füttern die Alternative mit guter Möglichkeit das Futter in stets gleichwertiger Qualität zu erhalten. Da muß man seine Ressentiments ablegen. Ich fütter auch Pferd, ich ess es sogar. Kein Pferd lebt und stirbt wegen meiner Futter- oder Eßgewohnheiten und wenn, dann handelt es sich iA um alte erhaltenswerte Haustierrassen, meist Kaltblutrassen, die nur so überhaupt als Rasse überleben können, daß sie wie eh und je auch ihren Beitrag zur Fleischproduktion leisten. Diese Pferde leben meist besser als ihre Leidensgenossen im Reitstall, die auf ein paar Quadratmetern zugekacketr Fläche darauf warten, zusammengeschnürt in der staubigen Reithalle verkrampft geritten zu werden. Wenn das Pferd ein schönes Leben auf der Weide hatte, kann man das doch akzeptieren. Und was ist mit all den rindviechern, die auf Spaltenboden leben müssen, die Masthähnchen, die unter ihrem eigenen Gewicht zusammenklappen, SChweine ohne Tageslicht? Also dann bitte konsequent und alle tierchen freilassen.
Ich verstehe den Hype um unseren Freund das Pferd nicht wirklich. Meine würde ich auch nicht essen können, aber ich könnte auch meine Kühe (so ich denn welche hätte) nicht essen. Aber die Tiere, die ich aus dem Grunde halte, daß ich sie essen möchte, die kann ich essen und selbst wenn ich auf die Idee käme, Schlachtkaltblüter zu halten, könnte ich sie lieb haben und für sie sorgen und trotzdem essen. Respekt hat nichts mit der Tierart zu tun, für mich jedenfalls, sondern mit der Art, sie zu halten und es ihnen gut gehen zu lassen.
So, sorry, OT-Predigt zuende! :dog_ph34r

LG
Eddi
die Ulrike noch ne PN zukommen läßt

Christine

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Christine » Fr 27. Aug 2010, 19:22

Hallo Eddi,
also ich kann unseren Hunden auch kein Pferd füttern, gleichwohl ich schon sehr, sehr leckere Pferdewurst gegessen habe und wieder essen würde, wenn ich wüßte, wo sie her kommt. Schlachtkaltblüter, die ihr Leben lang einigermaßen ordentlich auf der Weide gehalten wurden und ohne Schlachtviehtransport 2x durch Europa und zurück in der Metzergerei gelandet sind, würde ich sofort verfüttern. Keine Frage, das ist jetzt auch wieder unlogisch, da ich ja auch nicht weiß, was die Rinder und Hühner durchgemacht haben, bevor sie in Gingers und Campinos Napf gelandet sind. Aber bei Pferden bin ich halt empfindlicher.....

Falls jemand einen Tipp hat, wo man "glückliches" Pferdefleisch bestellen kann, dann laßt es mich wissen.
Viele Grüße
Christine

Freddy

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Freddy » Fr 27. Aug 2010, 20:50

Hallo zusammen,

selber, aus eigener leidvoller Erfahrung, sensibilisiert für das Thema" Allergien und Unverträglichkeiten", ließ mir die Problematik aus diesem Thread keine Ruhe.
Ich denke das Thema Allgergien ist einen eigenen Fred wert. Hier geht es weiter...

LG
Freddy

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Mo 30. Aug 2010, 12:57

Hallo Leute,

morgen wird Funny nochmals angezapft und ich soll erst mal die Einzelallergenbestimmung wegen Milben, Schimmelpilze und Flohspeichel
machen lassen. Je nach dem wie da was reagiert kommen dann vielleicht noch die Gräser und Kräuter dran.

Man hat mir aber auch die Pistole :hilfe :hilfe an die Brust gesetzt :hilfe :hilfe und gesagt ich soll mich nicht so anstellen :frust :frust :frust
und Funny endlich :knight Pferd :knight füttern :knight. (Wer dann die Kosten für meinen Psyüchiater übernimmt hab ich noch nicht verhandelt)

Aber wo bekomm ich z.B. Knabberzeug vom :riding äkm sorry ich meine vom :knight her ???

Schaudernde Grüße
Ulrike

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“