Was nun . . . ???

Ansätze und Hilfestellungen
Christine

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Christine » Sa 25. Sep 2010, 11:51

Hallo Ulrike,
schön, dass Ihr wieder nach Hause dürft. Eure vertraute Umgebung wird Euch sicher gut tun. Wir drücken jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die Therapie anschlägt, damit es Euch beiden wieder besser geht. Ist doch so, ist das Tier nicht gesund, muß man Tier und Mensch bedauern, schließlich wird ja mitgelitten. Manchmal frägt sich, wer dann tatsächlich mehr leidet....

Bei unserer nächsten Fleischbestellung, bestelle ich übrigens auch etwas Pferd. Einfach nur der Abwechslung wegen. Erst mal nur ganz wenig, falls sie es nicht mögen. Ginger frißt zwar einfach alles, aber Campino ist etwas eigen. Wenn man sich ein bißchen an den Gedanken gewöhnt, Pferd nicht nur unter dem Sattel, sondern auch im Napf zu haben, ist's gar nicht mehr sooo schlimm.

Ginger war übrigens einfach nur stark verwurmt, dabei war die letzte Wurmkur gar nicht sooo lange her. Jetzt ist alles wieder in Butter und Mensch freut sich über wohlgeformten Output :dog_biggrin .

Viele Grüße
Christine

Anneliese

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Anneliese » So 7. Nov 2010, 21:34

Hallo Ulrike,

wie geht es denn den Damen - alles o.K., oder jedenfalls besser?

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Mo 8. Nov 2010, 09:07

Tja Leute . . . was soll ich sagen/schreiben . . .

Ich fütterte ja schon ca. 6 Wochen den Komplett-Napf-Pferd und auch die Leckerlies hab ich aus reinem Pferdefleisch gemacht. Es hatte sich nichts getan.

Unzufrieden und auch mit einem unguten Gefühl im Bauch dass die Sache doch nicht so ganz richtig ist, hab ich mich an http://www.futtermedicus.de
eine "tierärztlichen Fütterungsberatung" gewandt. Ich hab meine ganzen Unterlagen (Allergietest) dort hin gemailt und auch alle Links zu dem Futter was ich
gerade fütterte.

2 Tage später hatte ich mit der TÄ telefoniert. Sie fand sie Ergebnisse schon recht heftig da ja Funny nicht nur auf eine Sache reagiert hat sondern ja so
ziemlich auf alles. Sie empfahl mir, da wir Pferd ja schon hatten, eine richtige Ausschlußdiät mit nur Strauß und Hirse und sonst nichts - KEIN Öl, keine
Kräuter und sonstige Pülverchen - was ja in dem Komplett-Napf drin war. Sie meinte da ja Funny auch auf Gräser, Roggen und Birke reagierte, könnte es durchaus
sein dass die Kräutermischung eventuell noch das Problem sein könnte.

Nach 4 Wochen kann man dann eine Mineralstoff- und Vitaminergänzung dazumischen - wenn das nach 2 Wo. ok ist kann ich auch noch Öl dazumischen.
Also alles ganz langsam und Häppchen für Häppchen . . .

Ich darf das Straußenfleich in jeder Fariante füttern - also roh, gekocht, gebraten oder getrocknet - das ist def. egal - Hauptsache es ist Strauss. Auch gibt es
wohl eine Studie bei der die Trockenartikel gar nicht so stark mit den Futtermilben befallen sind wie man vermutet. Meine Leckerli mach ich aus Staußenfleisch
im Dörrautomat selbst. Das geht ganz gut da das Fleisch nicht gewolft ist sondern in ganz kleinen Stückchen (gehäckselt) ist. Halbgefroren schneide ich das Fleisch
und lege es auf kleine Stückchen Backpapier in den Dörrautomaten damit es nicht durch das Gitter fällt. Knabberzeug aus Strauss ist bestellt - ich durfte meine
Pferdeartikel umtauschen - und wir warten drauf. Ich werde dann die Sachen im Kühlschrank aufbewaren und den paar Futtermilben die Lust an der Vermehrung
zu nehmen :-).

Funny schleckt sich die Beine nicht mehr so oft und es ist fast alles wieder behaart. Kratzen tut sie sich immer noch aber nicht mehr so oft. Morgens und Abends
kratzt sie sich beim Gassi-Gehen gar nicht - mittags bleibt sie schon noch öfter stehen. Ich bade sie auch gerade so ca. 1x in der Woche da ihr Fell immer noch
so schmierig wird. Am ersten Tag nach dem Baden hab ich den Eindruck dass sie sich mehr kratzt. Dann wird es besser und so nach 5-6 Tagen fühlt sich ihr Fell
wieder schmierig an und sie kratzt wieder mehr. Wahrscheinlich versucht ihr Körper nun den ganzen Müll über die Haut loszuweden.

Vor 4 Wochen haben wir ja auch mit der Hyposensibilisierung angefangen und das erste Fläschen mit einer 10-teiligen Mischung ist nun leer. Nun geht es mit einer
100-teiligen Mischung weiter. Bisher hat sie auf die Spritzen nicht negativ reagiert - sie scheint es also gut zu vertragen.

Nun warten wir eben mal ab . . . Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Die TÄ sagte mir aber auch dass sie mir nicht versprechen kann ob wir mit der
Änderung der Fütterung was verbessern können da Funny ja auf so viele Dinge reagiert.

Momentan hab ich aber ein gutes Gefühl und hoffe auch dass es so bleibt - ich weiß aber auch dass sie Sache eine "unendliche Geschichte" ist . . .

Gruß Ulrike, Ina und Funny

P.S.: Bei Ina ist gerade alles im "grünen Bereich" . . . das ist aber immer irgendwie verdächtig . . .

Mischka

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Mischka » Mo 8. Nov 2010, 13:26

Hallo Ulrike,
Ihr alle tut mir echt leid... Was für eine unendliche Geschichte. Ich hoffe, dass es nun durchschlagende Erfolge gibt und drücke ganz doll meine Daumen!

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » So 9. Jan 2011, 11:56

Hallo Leute,

seit Ende Oktober füttere ich nun Funny Strauß und Hirse. Da ihr Output immer etwas dünn war, koche ich nun vorsichtshalber auch das Fleisch.
Ihr Zustand hat sich verbessert, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ihre Beine sind nur noch ganz selten und nur minimal wundgeschleckt.
Auch ihre Kratzerei ist wesentlich weniger geworden.

Irgendwie kam ich heute auf die Idee dass vielleicht die Hirse nicht ganz ok ist. Also hab ich mal bei Tante Wiki nachgelesen - Hirse gehört zu
den Süßgräser. Beim Allergietest war auch ein Gräser-Mix dabei wo starke Reaktionen da waren. Diese Gräser sind auch alles Süßgräser.

Nun mein Gedanke . . . ich füttere "Süßgras" und ich spritze gegen Süßgras . . . ist das nicht ein bischen paradox ???

Gruß Ulrike

Uschi

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Uschi » So 9. Jan 2011, 12:00

Hallo Ulrike,
TerrierLady hat geschrieben:und Hirse. Da ihr Output immer etwas dünn war,
gehen Kartoffeln nicht? Die festigen. Und dann hast Du auch kein Gras mehr dabei.


Liebe Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » So 9. Jan 2011, 12:11

Hallo Uschi,

das ist es ja gerade . . . beim Futtermitteltest waren auch Reaktionen bei Kartoffeln da.
Aber ich habe heute beschlossen es mit Kartoffeln zu probieren nachdem ich die Sache mit den Süßgräser entdeckt habe.
Bei der Ernährungsberatung bekam ich ja auch den Tipp Hirse und ev. später Kartoffeln.

Auch erhielt ich die Info:
Leider können wir Ihnen im Vorfeld auch nicht mitteilen, was Funny verträgt und was nicht – dies können Sie leider nur
über ausprobieren herausfinden.


Es ist echt blöd . . . aber was soll man machen . . .

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von Sabine14 » So 9. Jan 2011, 12:45

Hallo Ulrike,

reagiert sie denn auch auf Gemüse und Obst?

Wenn nicht würde ich persönlich halt sämtliche Getreidesorten / Kartoffeln usw. streichen !

Braucht der Hund nicht.

Und eine Zeitlang ALLES weglassen was der Hund nicht verträgt (auch keine Experimente).

Vielleicht regeneriert sich der Körper dann wieder:

aus eigener Erfahrung - vertrage seit ca 20 jahren kein Obst - habe durch Zufall entdeckt, dass ich keinen Weizen vertrage, seit ich diesen im Normalfall weglasse,
geht Obst auch wieder (keine Allergie sondern Unverträglichkeit, aber Darmflora hat wohl die Grätsche gemacht)
Habe die Unverträglichkeit wohl noch angeheizt durch weizenhaltiges Müsli am Morgen, Reaktion kam aber nicht auf Weizen sondern auf Obst.

Nur mal so zum Nachdenken.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

TerrierLady

Re: Was nun . . . ???

Beitrag von TerrierLady » Mo 10. Jan 2011, 12:19

Hallo Sabine,

wir sind gerade in der Forschungsphase . . . "Alles weglassen was Hund nicht verträgt" ist so eine Sache. Wie soll ich herausfinden was Hund nicht
verträgt wenn ich keine Experimente mache. Das geht nicht.

Ich muss feinste Detektivarbeit betreiben und das dauert eben ewig lang. Wir haben ja nachdem das mit dem Komplett-Napf-Pferd nicht geklappt
hat mit einer Ausschlußdiät angefangen. Also wochenlang nur mal Strauß und Hirse. Dann kam mal Leinöl dazu. Nach 3 Tagen hab ich es wieder
weggelassen da sich Funny wieder mehr gekratzt hat und die Haut wieder etwas rose geschimmert hat. War es nun vom Leinöl oder waren vielleicht
ein paar Hausstaubmilben sehr aktiv . . . keine Ahnung. Also hab ich wieder nur Strauss und Hirse gefüttert. Als es nach ein paar Tagen wieder ok war,
noch ein Versuch mit Leinöl. Wieder fing sie mit kratzen an. Also wieder Pause und dann das Spielchen mit Lachsöl. Auch da wieder verstärktes kratzen.
Also wieder Pause mit Öl. Dann kam ja Silvester und sie bekam ein paar Tage Zylkène. Da konnte ich natürlich keinen erneuten Versuch mit einem
anderen Öl starten da ich ja dann wieder nicht wusste ob es am Öl oder an den Tabletten liegt.

Deshalb kam mir ja auch die Idee das ganze nun mit Kartoffeln zu versuchen. Vielleicht klappt ja die Kombination Strauß-Kartoffeln und Öl. Es kann dir
auch leider keiner weiterhelfen. DIe Allergietests sind einfach nicht gut genug. Aber um überhaupt zu wissen was los ist, ist der Test ok.

Nun muß ich einfach probieren. Das Problem ist eben dass es immer sehr lange dauert. Wenn sie wieder vermehrt reagiert muß ich ja wieder eine Pause
machen und abwarten bis alles wieder ok ist. D. h. zum Gemüse sind wir noch gar nicht durchgedrungen. Bis ich weiß was Funny wirklich verträgt dauert es
sicherlich noch Monate, wenn nicht sogar Jahre. Außerdem ist Funny ja schon fast 7 Jahre alt und die "Es-kann-noch-gut-helfen-Alters-Grenze" hat sie schon
lange überschritten.

Außerdem ist Funny ja gegen einiges allergisch - nicht nur gegen Lebensmittel. Es sind da noch die Hausstaubmilben, Futtermilben, Gräser, Birke, Sauerampfer . . .
und heute sollte sie ja wieder ihre Spritze bekommen, da könnten natürlich auch wieder vermehrt Reaktionen auftreten . . .

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“