Literatur über BARF

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
skipper

Literatur über BARF

Beitrag von skipper » Di 31. Aug 2010, 16:12

Hallo Rohfütterer,

wer kann mir ein gutes Buch über Barfen empfehlen, ich habe schon ofters darüber nachgedacht, vom TF wegzukommen, aber mir fehlen noch die
Grundlagen.
Einiges habe ich schon Euren diversen Beiträgen entnehmen können.
Was haltet Ihr für den Anfang von tiefgfrorenen Fertigmahlzeiten? Vom gleichen Hersteller gibt es auch Dosen- vielleicht für den Urlaub?

Da wir aber immer mehrere Wochen unterwegs sind, müssten wir ziemliche Mengen mitnehmen.Gibt es möglicherweise Umstellungsprobleme, wenn zwischendurchTF
gefüttert wird?

Fragen über Fragen---

L.G.

Renate Ratlos

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Literatur über BARF

Beitrag von Bettina » Di 31. Aug 2010, 16:43

Hallo Renate,

nach etlichen Jahren Rohernährung sind mir die "alten" Wegweiser und Tips doch noch fast die liebsten, so die Seite von Swanie Simon und ihre Broschüren dazu. Als Einsteigerbuch empfehle ich nach wie vor "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Dieses Buch ist schnell gelesen, es enthält genaue Tabellen zur Berechnung der täglichen Futtermenge und man kann immer mal wieder nachschlagen.

Nach meiner Meinung bist Du mit diesem Link, Broschüre und Buch sehr gut ausgestattet und kannst mit der Rohfütterung starten.

Ich persönlich halte von Fertigmahlzeiten nicht so viel, das liegt aber an mir selbst und nicht an irgendwelchen etwaigen schlechten Erfahrungen. Ich habe noch zu einer Zeit mit der Rohfütterung begonnen, als es noch kein Fertig-BARF gab, somit ist mir die Zubereitung nach Lektüre und Infos im Netz, schnell in Fleisch und Blut (wie passend der Ausdruck hier :dog_smile ) übergegangen.

Einen Hund, der roh ernährt wird, für die Dauer des Urlaubs wieder auf TF bzw. Dosenfutter umzustellen, sollte eigentlich nicht das Problem sein, es sei denn, es liegen Futterunverträglichkeiten vor. Man kann das ja gut testen, indem man nach der Umstellung auf Rohernährung wieder mal kurzfristig das gewohnte TF gibt.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

TerrierLady

Re: Literatur über BARF

Beitrag von TerrierLady » Di 31. Aug 2010, 16:48

Hallo Renate,

du brauchst kein Buch . . . "nimm Barf für Faule"
[...............]

beim Komplett-Napf ist alles schon drin :-)

Um sich mal reinzulesen . . .
http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Ar ... 164&sr=8-1
kostet 5.-- Euro

Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von TerrierLady am Mi 19. Jan 2011, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Firmenlink entfernt

skipper

Re: Literatur über BARF

Beitrag von skipper » Di 31. Aug 2010, 17:07

Hallo zusammen,

schon bestellt, besten Dank für die schnelle Aufklärung.Bis morgen bekomme ich die Bücher, dann kannich mich einlesen.Bei Fragen melde ich mich gerne wieder.

L.G.

Renate bald nicht mehr ratlos und Skipper

Christine Müller

Re: Literatur über BARF

Beitrag von Christine Müller » Di 26. Apr 2011, 17:02

Die Büchlein von Swanie Simon finde ich auch sehr gut.

Mein erstes Buch war B.A.R.F.-Artgerechte Rohernährung für Hunde, kostet 12,90 und bietet einen schönen Überblick. Viele bekommen dann eine Idee davon, wie wenig kompliziert diese Art der Fütterung ist.

Wir barfen schon seit Jahren und ich kann mich nicht entsinnen, dass wir irgendwelchen fütterungsbedingten Krankheiten hatten.

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“