Futterumstellung bei einem älteren Hund

Ansätze und Hilfestellungen
Antworten
skipper

Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von skipper » Fr 3. Sep 2010, 09:43

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Umstellung bei einem älteren Hund, unserer ist 8 Jahre jung. Er frisst eigentlich alles und das rasend schnell, ohne einen Krümel übrig zu lassen.

L. G.

Renate und Skipper

TerrierLady

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von TerrierLady » Fr 3. Sep 2010, 09:57

Hallo Renate,

warum willst du die Fütterung umstellen und was fütterst du gerade ???

Ich hab bei Ina (8Jahre) auch jetzt erst umgestellt von Trofu auf Rohfutter und es gab keine Probleme.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von Bettina » Fr 3. Sep 2010, 09:59

Hallo Renate,

die Umstellung eines älteren Hundes, wohin ich einen 8-jährigen nun nicht unbedingt einordnen würde (klar rede ich so, ist meiner doch 7 :dog_wink ), macht in der Regel genauso viel oder genauso wenig Probleme, wie bei einem jungen Hund.

Wenn es keine (allergischen) Futterunverträglichkeiten gibt, kannst Du das Futter a) sofort umstellen und schauen, wie der Verdauungstrakt damit umgeht, oder Dich b) langsam aus der vorhandenen Futterart rausschleichen. Das bedeutet, daß Du wieder zwei oder mehr Mahlzeiten gibst, die erstere als TF, die leichtverdauliche Frischmahlzeit dann gegen abend.

Sollte der Hund bei a) mit DF reagieren, kannst Du das frische Fleisch auch leicht überbrühen und ggf. auch noch keine Innereien verfüttern. Du fängst dann halt mit leicht gegartem Fleisch und Kartoffelpü an und "steigerst" Dich dann Richtung Rohfleisch und rohes Gemüse, wobei Du Dich auch hier von einer Sorte zu mehreren bzw. verschiedenen hin steigerst.

Deine ersten weiteren Beobachtungen werden natürlich Richtung Output gehen und daran kannst Du wahrlich alles ablesen.

Ich wünsche viel Erfolg mit der Umstellung!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von airenois » Fr 3. Sep 2010, 10:09

Hallo Renate,

ich habe meinen damals ca. 8 jährigen Hackel auch auf Barf umgestellt, da er mit ständigen Durchfällen zu kämpfen hatte.
Unsere Umstellung ging problemlos. Anfangs fütterte ich nur eine Sorte Fleisch und auch nur Möhren. Die anfängliche Sorge, dass ich etwas falsch machen könnte, verschwand recht schnell und man wurde mutiger und fütterte immer ausgewogener.

Ich kann dir das Buch " Barf Senior " von Swanie Simon empfehlen.

Alles Gute

Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von Franka » Fr 3. Sep 2010, 21:22

Hallo Renate,
wir haben unsere Quendy damals im 5. Lebensjahr auf Barf umgestellt.Sie hatte damit keinerlei Probleme.
Das Buch von Swanie Simon haben wir auch!
Quendy war nach der Futterumstellung auf Rohfleisch richtig fit geworden,sie hatte vorher oft mit Durchfällen zu kämpfen.
Viel Erfolg bei der Umstellung und alles Gute für Deine Strubbelschnute!
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von casapilo » Mi 19. Jan 2011, 18:12

Hallo ihr Barfer,

ich habe Paula, jetzt 9 Jahre alt, vor drei Tagen komplett auf Rohfutter umgestellt. Zum ersten mal in ihrem Leben frißt sie in Zeitlupe und schaut mich zwischendurch immer wieder an mit der Frage in ihren Augen, ob sie das wirklich fressen soll/muss. Damit habe ich kein Problem, vielleicht bekomme ich sie auf diesem Wege etwas schlanker. Aber: sie hat auch seit 3 Tagen keinen output mehr. Ist das normal???? Ich habe ihr immer so 2-3 mal in der Woche frisches Fleisch gegeben (gewürfelt oder am Stück), aber nie gewolft und in Verbindung mit Innereien auch nicht. Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße
Maggie
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 19. Jan 2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt.

TerrierLady

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von TerrierLady » Mi 19. Jan 2011, 18:24

Hallo Maggie,

meinst du wirklich Paula fragt ob sie das fressen soll/muss ??? Sie geniesst es wahrscheinlich und fragt dich . . . "Ist das WIRKLICH" alles für mich :-)

Das mit dem Output regelt sich in ein paar Tagen sicherlich. Gibst du den Komplett-Napf ohne irgend welche Zugaben wie z.B. Kartoffeln, Nudeln
oder z.B. Reis ??? Am Anfang dauert es einfach eine Weile. Bei Ina war am Anfang das Output sehr hart. Ich mischte dann noch was dazu und es wurde gut.

Mahlzeit !!!

Gruß Ulrike

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von casapilo » Mi 19. Jan 2011, 18:38

Hallo Ulrike,

Komplett-Napf-Rind ohne weitere Zutaten. Sie soll ja abnehmen.

LG Maggie

pivi

Re: Futterumstellung bei einem älteren Hund

Beitrag von pivi » Mi 19. Jan 2011, 19:21

Hallo Maggie,

Zola war zwar viel jünger als deine Paula, als sie zum ersten Mal
Frisch-Fleisch bekommen hat, aber auch sie hat die ersten Tage alles sehr skeptisch gefressen. Den Pansen, der jetzt so geliebt wird, wollte sie zuerst gar nicht. Ich musste ihn ihr regelrecht aufschwatzen, die ersten Bröckchen landeten auf dem Küchenboden, darin hat sie sich dann gewälzt!!! :dog_blush

Leider dauern heute 250 g Fleisch plus 2 EL KaPü knappe 10 Sek, danach kommt noch Napf steril lecken....

Bin mir sicher, Paula wird es bald lieben :dog_biggrin

LG
Birgit
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 19. Jan 2011, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Firmenname entfernt.

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“