BARF ohne Innereien

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

BARF ohne Innereien

Beitrag von Franka » Do 7. Okt 2010, 22:38

Hallo Zusammen,
Ronja bekommt ja nur Frischfleisch,pürriertes Gemüe und Obst und verschiedene Öle .
Ich füttere eigentlich sehr abwechslungsreich,Rind ,Lamm ,Pferd und Fisch.
Nun frißt Ronja einfach keine Innereien,keine Lunge keine Leber und auch keine Nieren!Sie leckt alles fein säuberlich ab und es bleibt im Napf. :dog_mad
Nun sollte ja laut Barf-Plan der Hund einmal Innereien bekommen.
Da Ronja aber getrocknete Rinderleber frißt ,ist jetzt meine Frage;reicht es wenn man einmal pro Woche die Innereien getrocknet füttert? Wieviel darf Ronja von der getrockneten Leber fressen?
Herz frißt sie gern,aber dies gehört doch zum Muskelfleisch,?!?(hatte Freddy glaube ich,schon im Forum geschrieben)
Ach ,und dann noch eine Frage,wie oft sollte man den Calcium und Phosphorspiegel überprüfen?
Schon mal Danke für eure Antworten!
Habe übrigens das erste Mal Frischfleisch von city-barf bestellt,kam alles durchgefroren an und Fleisch ist in Stücken,nicht gewolft! :thumbup:
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

NADINE01

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von NADINE01 » Fr 8. Okt 2010, 13:24

Hallo Franka,
hast Du schon mal probiert an den Tagen, wo Du die Innereien fütterst alles etwas kleiner gewolft, nicht als Stücke zu füttern? – Inkl. dem Muskelfleisch?! Sicherlich sind auch im pürriertem Gemüse und Obst welches Du fütterst wichtige Vitamine aber ich denke wenn man roh füttert möchte man die Nahrung für den Hund ja möglichst naturnah zusammenstellen. Dazu gehören ja auch Organe. Mir sind einige Hunde bekannt, die die Organe auch nur in sehr zerkleinerter Form aufnehmen, - nicht, wenn es ganze Stücke sind. :dog_nowink Es ist auch nicht optimal ganze Organe zu verfüttert sondern besser immer einen Anteil von ca. 10-15% der Gesamtration. Bei zu viel Organanteil oder kompletter Organfütterung reagieren viele Hunde mit Durchfall. Vielleicht klappt es ja, wenn Du alles zerkleinerst, dass Ronja die kleinen Organfitzel nicht herausleckt?! :dog_blush

Liebe Grüße,

Uschi

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Uschi » Fr 8. Okt 2010, 13:27

Hallo Franka,
NADINE01 hat geschrieben:Mir sind einige Hunde bekannt, die die Organe auch nur in sehr zerkleinerter Form aufnehmen,
Wijnta frisst gerne Rinderleber, aber Hühnerleber sortiert sie auch aus. Deshalb wird die Hühnerleber ganz klein geschnitten und von Wijnta dann auch gefressen.

Es ist ihr wahrscheinlich zu mühselig, die kleinen Fitzelchen zu "umfressen".


LG
Uschi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Franka » Fr 8. Okt 2010, 21:43

Hallo Nadine ,hallo Uschi,
danke für den Tip,ich werde es ausprobieren,ich hatte immer Stücken gefüttert,da es ja für die Zähne besser ist.Aber ich werde die Innereien jetzt mal klein pürrieren und unter das Futter mischen.Sonst ist Ronja auch nicht wählerisch.(eben nur bei der Lunge ,Leber und Nieren-ist aber auch "schlabberich" :dog_huh )
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Freddy

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Freddy » Fr 8. Okt 2010, 22:00

Hallo zusammen,

Nur mal so zum drüber nachdenken:

Es ist schon klar, zu einer artgechten, gesunden Ernährung gehören auch Innereien, insbesondere die vitaminreiche, wertvolle Leber, dazu. Logisch.

Wenn aber ganz bestimme Futtermittel vom Hund verschmäht werden, hat das in der Regel nichts damit zu tun, das die Hunde uns "ärgern" wollen. (Das wäre übrigens ein schönes Beispiel für unzulässige Vermenschlichung. ;) ..)

Nein, entweder haben sie keinen Hunger, das eher selten bei unseren Dales :dog_wink, oder ihnen schmeckt das Futter einfach nicht. Hunde sind oft in der Lage "instinktiv" zu erkennen, was ihnen nicht bekommt oder was ihnen beispielsweise Bauchschmerzen verursacht. Das läuft vermutlich ganz unbewusst ab.
Da liegt es für den Hund doch nahe, unbekömmliches Futter stehen zu lassen. Wenn, wie z.B. im Trockenfutter, alle Bestandteile undefinierbar zerkleinert vorhanden sind, bleibt dem Hund nichts anderes übrig, als das Futter abzulehnen bis der Hunger es später doch noch reintreibt oder es entgegen dem Gefühl bzw. "Instinkt" zu fressen...

LG
Freddy

Uschi

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Uschi » Fr 8. Okt 2010, 22:09

Hallo Freddy,

eigentlich hast Du recht.

Und Nieren, die Wijnta ebenfalls aussortiert, lasse ich eh schon weg. Hühnerleber gibts nur dann, wenn wir ein Hähnchen haben. Das ist nicht oft der Fall.

Ansonsten nehme ich darauf schon Rücksicht, da sie sonst in keinster Weise mäkelig ist.


Somit ist natürlich unsere Innereien-Fütterung etwas einseitig, da sie meistens nur aus Rinder- Leber besteht. Manchmal bekomme ich Milz, die frisst Wijnta auch in großen Stücken.


Selbst unser Kater mochte die Hühnerleber nicht, obwohl er ein großer Leber-Fan war. Frisch ist die garantiert aber immer.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Franka » Fr 8. Okt 2010, 22:10

Hallo Freddy,
also meinst du,Ronja weiß,daß sie die Innereien nicht verträgt,soll ich sie dann ganz weg lassen,oder eben nur in getrocknetem Zustand füttern?Denn getrocknete Leber mag sie ja gern.
Allerdings würde Ronja am liebsten Frolic :dog_mad fressen(haben viele Hundebesitzer hier bei uns als Leckerli in der Tasche)Sie hat mal eine Ladung davon ergattert-es endete mit furchtbarem Erbrechen und Durchfall- :dog_ohmy .
Aber wenn sie diesesFrolic riecht,ist sie wie verrückt und würde es sicher immer wieder fressen auch wenn es ihr nicht bekommt!
Mit Frolic werden bei uns hier viele Hunde trainiert.Es müsste eigentlich unter das Suchtmittelgesetz fallen! :dog_angry
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Smilla+Finn » Fr 8. Okt 2010, 22:16

So jetzt glaub ich wirklich Smilla fehlt ein Chromosom :dog_dry .
Die frisst alles ob für sie bekömmlich oder nicht. Das ganze auch gerne in rohen Mengen.
:dog_tongue
Wir mögen aber auch nicht alles was gut für uns ist. Lieben dafür aber oft die ungesunden Dinge. Da spricht übrigens eine Schokoholikerin :dog_blush , die an Grapefruits oder Fisch z.B. nicht rankommt.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Freddy

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Freddy » Sa 9. Okt 2010, 18:12

Hallo Franka,
Franka hat geschrieben:also meinst du,Ronja weiß,daß sie die Innereien nicht verträgt,soll ich sie dann ganz weg lassen,oder eben nur in getrocknetem Zustand füttern?Denn getrocknete Leber mag sie ja gern.
So würde ich es machen. Wenn sie Leber getrocknet mag, warum nicht? Ich nehme an, das Ronja auch mal 1-2 rohe Eier in der Woche bekommt. Diese enthalten auch viele lebenswichtige Vitalstoffe, insbesondere Vitamin "A".
Oder grüner Pansen. Ich weiß zwar nicht ob der zu den Innereien gerechnet wird, wäre aber mal eine Abwechslung und ist auch sehr gesund...

Ich denke mir immer: Warum dem Hund etwas reinzwängen, das er absolut nicht fressen will und durch andere Nahrungsmittel problemlos ersetzt werden kann? Würden wir bei uns doch auch nicht machen....

LG
Freddy

Mischka

Re: BARF ohne Innereien

Beitrag von Mischka » Sa 9. Okt 2010, 22:59

Hallo Franka,
Herz zählt nach der Broschüre von Swanie Simon zu den Innereien. Der Puringehalt bei Rinderherz ist ziemlich hoch, belasten die Leber. Geflügelherzen haben weniger Purin. Ich füttere Herz im Wechsel mit Nieren 1x die Woche. Ansonsten ziehe ich Pansen wegen dem fast ausgeglichenen Ca/Phosphorgehalt als Innerei vor. Füttere ich auch einmal die Woche.

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“