Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Hans1

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Hans1 » Do 15. Jun 2023, 19:25

Hallo, berhandle Max auch seit 4 Tagen, wird schon besser. Septische Seifenlösung dann Bepanthen Antiseptisch.

Vor 4 Wochen an der Wange unterhalb Ohr hatte Max eine Zecke, seit 14 Tagen geht er regelmässig schwimmen. Dann entdeckte ich in dem dichten Filz unterhalb des Ohres eine nässend stelle, Tags darauf verkrustet, am nächsten Tag blutig weil wund gekratzt. Jetzt wurde geschoren und es kam ein runder 3cm Hot Spot zum Vorschein.
Tochter angerufen, die hält schon ewig Hunde mit so Zeugs. Gibt viele Auslöser. Bei ihren kommts beim vielen Baden, wenn eine Stelle am Körper kaum abtrocknet unter der blöderweise noch eine Mikroverletzung ist.
Alles klar, Zeckenbiss, dicke Filzige Stelle an der Backe und ein Feuchtwarmes milieu, so nehme ich mal an ists bei Max 15 Mt.
Ich rupfe zwar bis 4x wöchentlich an ihm rum, aber Hals und Kopf sind immer noch hartnäckig.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2157
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Lena » Fr 16. Jun 2023, 11:46

Hallo Hans,

diese Hotspotgeschichten müssen irgendwie genetisch bedingt sein.
Meine beiden ersten Airedales hatten in ihrem ganzen Leben nicht einmal einen Hotspot. Käthe hingegen, zweimal, auch jeweils nach einem Zeckenbiss.
Das wichtigste ist, das Kratzen zu unterbinden, notfalls per Trichter.

LG Lena

Hans1

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Hans1 » Mo 19. Jun 2023, 11:09

Hallo, Trichter geht nicht in der Nacht gibts Pfotenschuh, kommen auch keine Salben etc mehr drauf.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“