Sprossen und Keime

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Freddy

Sprossen und Keime

Beitrag von Freddy » Di 4. Jan 2011, 11:19

Hallo zusammen,

jetzt in der Winterzeit gibt es kaum frische Kräuter und Gemüse die zum aufpeppen der Hundenahrung (und auch Menschennahrung) zur Verfügung stehen.
Diesem Mangel kann man mit der Anzucht, die je nach Sorte 3-8 Tage dauert, von Sprossen und Keimen entgegentreten. In der Regel sind die Vitalstoffe in den Keimen wesentlich reichlicher ( bis zu 100fach) vorhanden, als in den erwachsenen Pflanzen. Daher reichen für die Hundeernährung kleine Mengen aus.
Es gibt fertige Keimgeräte zu kaufen, aber man kann auch selber etwas basteln ( z.B. ein Einmachglas mit Gazeabdeckung).

Ich verwende dieses dreistöckige Modell:
IMG_4349.JPG
Die Samen werden zunächst einige Stunden in Wasser eingeweicht. Anschließend bringt man sie auf den Siebböden aus. Man darf aber nicht zu dicht säen da sie sich gegenseitig keimhemmen können.
Ebenso darf man sie nicht zu hell oder gar in die Sonne stellen, auch das hemmt die Keimung. Zweimal am Tag werden die Sprossen gewässert und danach das überschüssige Wasser abgegossen.

Nachdem die Sprossen herangewachsen und geerntet sind, kann man sie noch ca. 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sauberkeit bei der Anzucht vorrausgesetzt.

Hier eine kleine Auswahl:

Alfalfasprossen (Medicago sativa) enthalten viel Vitamin A, B2, C, D und Niacin (B3). Alfalfa enthält alle 8 essentiellen Aminosäuren und ein Vielzahl an Mineralien (z.B. Eisen und Magnesium)
Allerdings enthalten Alfalfasprossen bis zu ihrem 8ten Tag nach der Keimung einen gesundheitschädlichen Stoff (Canavanin) und sollten deshalb nicht zu jung verfüttert werden.

Bockshornklee ( Trigonella foenum-graecum) enhält sehr viel Eisen, Phoshor, Niacin und Pantothensäure (B5). Weiterhin die Vitamine A, B1, B2, B3 und D.

Brokolisprossen (Brassica). Brokoli ist ein sehr gesundes Gemüse, ein „Muß“ in der gesunden Ernährung. In den Sprossen sind z.B. antikarzinogene Stoffe wie das sehr wirksame Sulforaphan zu 10-100 fach mehr als in dem Gemüse vorhanden. Weitere wertvolle Inhaltsstoffe: Vitamine B1, B2, B6, C, E, Folsäure, K. Calcium, Chrom, Eisen, Fluorit, Jod, Kalium, Kupfer, Magnesium Mangan, Natrium, Phosphor werden abgerundet durch einen hohen Gehalt an Vitalstoffen wie Flavonoiden, Isoflavonoiden und Polyphenolen ergänzt.

Rotkleesprossen(Trifolium pratense) Rotkleesprossen sind besonders reich an Isoflavonoiden. Insbesondere Genistein und Daidzein die den weiblichen Östrogenen sehr ähnlich sind. Ihr postiver Einfluss auf die menschliche Ernährung ist seid langer Zeit bekannt und in neueren Studien belegt worden. An Vitaminen wären beim Rotklee, unter anderem, die Vitamine C und E zu nennen. Mineralstoffe und ätherische Öle runden das Bild ab.

Weitere Sprossen die sich gut zur Verfütterung geeignet wären: Amarant, Quinoa, Leinsamen, Weizen( sehr wertvoll, falls keine Allergien vorliegen), Sonnenblumenkerne ( man kann die geschälten aussäen),

Des weiteren eignen sich natürlich die bekannte Gartenkresse und Senfsaat zur Anzucht als Sprossen. Diese säe ich aber lieber in Schalen mit Erde oder auf Vlies aus.

Als bedingt zur Hundeernährung geeignet sind Mungobohnen und Linsen zu sehen. Da sie aber oft in fertigen Saat-Mischungen vorkommen erwähne ich sie und man kann sie in kleinen Mengen mitverfüttern.

Mit Vorsicht zu genießen bzw. gänzlich ungeeignet sind andere Leguminosen wie Bohnen, Kichererbsen und andere.

Grunsätzlich sollte man keine zur Aussaat vorgesehene Samen verwenden. Sie werden oft mit giftigen Substanzen (z.B. Quecksilberverbindungen) behandelt, um die Anzucht vor Auflaufkrankheiten zu schützen. Am besten Samen aus Bio-Anbau verwenden welche unbebeizt sind oder speziell welche die zur Sprossenzucht angeboten werden.

LG und allzeit gesunde Hunde,
Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Uschi » Di 4. Jan 2011, 11:24

Hallo Freddy,

wieso keine Kichererbsen? Ich sah schon Leckerlirezepte mit Kichererbsenmehl.


LG
Uschi

Freddy

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Freddy » Di 4. Jan 2011, 11:28

Hallo Uschi,

aus Wiki: Rohe "Kichererbsen", korrekt wäre Kichererbsensamen, enthalten unverdauliche Giftstoffe, weshalb das Einweichwasser weggeschüttet und zum Kochen frisches Wasser verwendet werden sollte.

LG
Freddy

Uschi

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Uschi » Di 4. Jan 2011, 11:30

Danke, Freddy.

Die Leckerli werden gebacken, somit ist das nicht mehr roh.


LG
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von doris » Di 4. Jan 2011, 11:40

Hallo Freddy,

ich bin auch so ein Sprossen-Fan. Probier mal Sonnenblumenkern-Sprossen,
KÖSTLICH!!!!

PS Muß man allerdings mit Erde oder Watte keimen lassen.
Stillstand ist Rückstand

Rover

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Rover » Di 4. Jan 2011, 15:03

Hallo Doris,

aber da kann man bestimtt nicht einfach Vogelfutter nehmen, oder? :dog_cool
Ein Reformhaus oder Bioladen haben wir hier nämlich leider nicht...

Viele Grüße, Kerstin

Freddy

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Freddy » Di 4. Jan 2011, 15:23

Hallo,
doris hat geschrieben:Probier mal Sonnenblumenkern-Sprossen,
KÖSTLICH!!!!
Habe ich schon probiert, stimmt, sie schmecken köstlich. Wenn man die geschälten Kerne verwendet, kann man sie wie die anderern Sprossen übrigens auch ohne Erde oder Watte ziehen.
Rover hat geschrieben:aber da kann man bestimtt nicht einfach Vogelfutter nehmen
doch im Prinzip schon... allerdings hat man dann die Arbeit die Spelzen auszusortieren. Im Internetzeitalter ist es aber auch ohne Reformhaus vor Ort kein großes Problem Keimsaaten und Keimgeräte zu beschaffen. Bio-Samen gibt es übrigens z.B. hier und hier dann auch geschälten Sonnenblumensamen. Wenn man etwas weitersucht findet man sicher noch günstigere Quellen...ebenso für die entsprechenden Keimgeräte. Das von mir oben gezeigte 5 teilige Set stammt von der Fa. A. Vogel.

LG
Freddy

Rover

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Rover » Di 4. Jan 2011, 15:26

Freddy hat geschrieben: Im Internetzeitalter ...
Ähem. Ja. Klar. Da hatte ich grade ein gewaltiges Brett vor dem Kopf. Fast schon einen ganzen Wald. Den man mitunter vor lauter Bäumen nicht sieht. :dog_wacko
:dog_biggrin

Freddy

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Freddy » Di 4. Jan 2011, 15:31

Hallo Kerstin,
Rover hat geschrieben:Da hatte ich grade ein gewaltiges Brett vor dem Kopf
...ja klar, hat man schon mal :dog_wink ....kenne ich auch...

LG
Freddy

PS: Falls ihr nach reichlicher Recherche im Net gute und günstige Einkaufsmöglichkeiten findet, könnt sie sie ja hier posten. Dann können andere User von unserer "Vorarbeit" profitieren....

Sabom

Re: Sprossen und Keime

Beitrag von Sabom » Di 4. Jan 2011, 16:28

Hi Kerstin, hi Freddy,

war auch grad am überlegen, ob ich einfach mal die Müslisonneblumenkerne auf feuchte Watte kippen soll... :dog_laugh Vogelfutter wäre gleich dannach gekommen in meinen Gedanken :dog_laugh

Ähem Freddy,
welche gesund sind weiß ich ja jetzt, doch ich bin eher auch so ein Genußmensch, welche außer die Sonnenblumenkernkeimlinge von Doris genannt schmecken denn gut im Salat (Susi schmeckt alles, hauptsache es ist Fleisch bei :dog_laugh )und wird von meinen Kindern nicht sofort auf den Teller gespuckt? :dog_tongue

LG

Sabine

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“