Fastentag

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Christine

Fastentag

Beitrag von Christine » Di 8. Feb 2011, 07:22

Hallo zusammen,
lasst Ihr Eure armen Hunde auch einen Tag pro Woche hungern? Campino und Ginger haben seit ein paar Wochen wieder einen Fastentag. Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, da der Output seither viel gleichmäßiger ist, also ist es wohl für die Verdauung anscheinend gut. Jetzt kommt aber das ABER: regelmäßig muss Campino in der Nacht nach dem Fastentag brechen (nur Schaum, ist ja sonst auch nix drin) und muss dann ganz dringend raus Gras fressen. Heute Nacht hat auch Ginger gebrochen. Nur wollte sie nicht raus. Campino hatte übrigens Magen-/Darmgeräusche, die schon fast an Ruhestörung grenzten. Jetzt frage ich mich, ob ich nur einen vegetarischen Tag machen soll oder morgens fasten und abends dann ein bisschen Reis oder so. Reagieren Eure Hunde ähnlich und was macht Ihr? Augen zu und durch?
Danke für Eure Tipps
Christine

Waldmaus

Re: Fastentag

Beitrag von Waldmaus » Di 8. Feb 2011, 07:44

Hallo Christine, wie hälst du das aus? :dog_drink Ich möchte auch keinen Fastentag warum auch?
Arco müßte ich dann wegsperren
Gruß Waltraud

Edith

Re: Fastentag

Beitrag von Edith » Di 8. Feb 2011, 08:25

Hallo Christine,
wir legen auch keinen Fastentag ein. Festa bekommt morgens vorm Gassigehen zwei Futterstückchen damit der Magen was zu tun hat :dog_blush , sonst
hat sie mir auch schon Schaum rausgebracht weil nichts im Magen war.
Wir machen einen Tag einfach f.d.H. (friss die Hälfte :dog_biggrin ) und ich glaube das ist dann so o.k., hat ihr noch nicht geschadet.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Christine

Re: Fastentag

Beitrag von Christine » Di 8. Feb 2011, 09:40

Hallo,
FdH macht für mich eigentlich keinen Sinn, es sei denn man möchte gegen Hüftgold vorgehen. Unsere zwei sind aber sehr schlank. Ich habe immer nur gehört und gelesen, dass ein Fastentag einfach gut für den Organismus ist, wenn nicht andauernd was zu verdauen ist und das für Beutegreifer einfach normal wäre. Ich konnte das anfangs auch nicht so richtig. Also hat Campino 1 Gemüse-Tag bekommen, dann habe ich gemerkt, dass ihm das nichts aus macht, wenn er gar nichts bekommt. Dabei war ich mir sicher, dass er sicher den ganzen Tag auf der Lauer nach was Futter liegen müsste. Als Ginger einzog, war der Fastentag dann erst mal gestrichen und da sie jetzt ja schon groß ist, habe ich ihn wieder eingeführt. Aber das „Kötzeln“ und Gras fressen in der Nacht gefällt mir nicht. Mal davon abgesehen, dass ich gerne durchschlafe, ist das für Hund ja nun auch nicht angenehm. Erst dachte ich an Zufall, aber da es jetzt schon mehrmals vorgekommen ist, muss das wohl am leeren Magen liegen???
Grüße
Christine

Gaby

Re: Fastentag

Beitrag von Gaby » Di 8. Feb 2011, 09:43

Hallo Christine,

das Problem mit dem Brechen hatten wir bei unserem ersten Airedale auch. Wir haben ihn damals nur einmal am Tag und zwar morgens gefüttert. Am nächsten Morgen in der Früh hat er dann auch immer Schlein gebrochen. Nachdem wir das unserem Tierarzt berichteten empfahl er uns für Dreamer 2 Mahlzeiten am Tag, da es manchen Hunden Prbleme bereiten könne, wenn der Magen zu lange leer sei. Wir haben dann die Mahlzeiten auf morgens und abends verteilt und alles war wieder ok.

Gonzo hat übrigens keinen Fastentag. Das wäre mir auch insoweit viel zu gefährlich, als dass ich dann ständig Angst hätte, dass er draußen irgendwas aufnimmt, was ihm schaden könnte.

liebe Grüße
Gaby

Uschi

Re: Fastentag

Beitrag von Uschi » Di 8. Feb 2011, 09:46

Hallo Christine,
Christine hat geschrieben:dass ein Fastentag einfach gut für den Organismus ist, wenn nicht andauernd was zu verdauen ist und das für Beutegreifer einfach normal wäre.
Aus o.a. Grund haben wir das auch eine Weile gemacht, oder eben auch fleischlose Tage. Aber der Sinn von einem fleischlosen Tag ist mir nicht klar, denn verdauen muss der Hund ja dann auch und auch noch etwas, was für ihn schwerer verdaulich ist, nämlich Pflanzenfasern.

Wir haben das dann wieder gelassen. Hier gibt es jeden Tag was zu fressen. :dog_biggrin

Christine hat geschrieben: muss das wohl am leeren Magen liegen???
Das habe ich schon öfters gehört und gelesen, dass manche Hunde einen total leeren Magen nicht vertragen und dann Schaum spucken. Vielleicht würde ein Stückchen trocken Brot am Morgen dagegen helfen, so wie das auch Edith macht?



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Fastentag

Beitrag von doris » Di 8. Feb 2011, 10:22

Hallo Christine,

meine Kaya hat das auch mit dem Brechen am Morgen. Wenn wir mal später als üblich losgehen, und der Magen dadurch noch länger leer ist, passiert es immer. Am besten ist es wenn sie gleich eine Kleinigkeit reinbekommt in den Magen.
Ich mache übrigens keine Fastentage, aber ich gebe unterschiedliche Mengen zu Fressen. Nicht jeden Tag gleichviel, mal nur ganz wenig und mal einen richtigen Pott voll, und manchmal fällt auch eine Mahlzeit am Tag (sie bekommen normalerweise 2 mal) komplett aus.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Eddi

Re: Fastentag

Beitrag von Eddi » Di 8. Feb 2011, 11:21

Hallo Christine,

ja, der berühmte Fastentag. Wölfe haben sicher öfter welche als nur einen pro Woche. Und dafür auch Tage, wo sie den Bauch so voll haben, daß sie am besten nur rumliegen und verdauen.
Ich glaube inzwischen, daß der zivilisierte Haushund, der auch sonst einen geregelten ("Arbeits")tag hat, auch geregelt essen darf. Und wenn, wie Uschi schon sagt, eher leicht verdauliches, als Gemüse, was für den Hund eine erhelbiche Verdauungsleistung bedeutet.
Das Morgenkötzeln kommt oft vor. Meist liegt es in der Tat am Pawlowschen Reflex (die Uhr schlägt 8, das Essen wird gemacht) und Hundi hat einfach Kohldampf, die "Verdauungssaftproduktion" wird schon mal feste angekurbelt.....

...und dann gibbet nix :dog_ohmy
Dann wird der Magen zu sauer und es muß kötzeln. Bei Zirbel war das auch oft so. Ich empfehle, v.a. wenn kein so deutlicher Zusammenhang zwischen Hungertag und Kötzeln erkennbar ist, daß der TA abklärt, ob möglciherweise eine unerkannte Gastritis (recht häufig, erstaunlich) oder schlimeres vorhanden ist, was dann natürlich behandelt werden muß. Ansonsten halte ich Leberwurst für eines der besten Magentherapeutika beim Morgenkötzeln. Ein Klecks rein inds Hundetier und gut ist. Meine Standard-Empfehlung: eine SCheibe (mögl nicht Weizen)Brot mit dick Leberwurst als Frühstück.
Brot pur klappt bei manchen Hunden auch, hört man, aber das geht nicht mit meiner Einstellung zu ziemlich Getreidefrei einher und widerspricht auch meiner Theorie, daß es was leichtverdauliches sein sollte. Der Kompromiß war für mich immer die Leberwurststulle.

Ich sehe mittlerweile auch, daß Fressen numal eine der Lieblingbeschäftigungen ist. Warum also sollte ich meinem Hund nicht regelmäßig die Freude machen? Ich fütter aus dem Grunde auch immer ein kleines Frühstück und das Abendessen nach Bedarf. Fällt mal ne Mahlzeit aus Zeitgründen aus, kann ich mein Gewissen dann aber auch beruhigen...

LG
Eddi
fastet auch bestenfalls zwischen zwei Mahlzeiten....

Christine

Re: Fastentag

Beitrag von Christine » Di 8. Feb 2011, 13:04

Hi,,
Pawlowscher Reflex nachts um 4 (=Ginger, habe ich gerade noch rechtzeitig aus unserem Bett bekommen :dog_blush ) und dann um 5.15 Uhr (=Campino, schlät im eigenen Bett und würde da auch nie rein k.....) und das dann auch noch bei Hunden, die auf unterschiediche Futterzeiten "trainiert" sind? Kann es auch Gastritis geben, die sich sonst nie zeigt? Wenn unsere 2 sich's nochmal durch den Kopf gehen lassen, dann nur weil noch ein unverdautes Stückchen Knochen wieder an die frische Luft will (finde ich übrigens faszinierend, dass dann tatsächlich immer nur ein bliztblanker Knochen rauskommt und sonst nix). Seit es meistens Sauerkraut zu den Knochen dazu gibt, passiert das fast nicht mehr.
Hmmm, ich würde mich ja gerne vom Fastentag verabschieden, aber unsere beiden haben immer mal konsistenztechnisch unterschiedlichen Output. Seit der Einführung des Fastentages ist der Output immer nett anzusehen (über was man sich so alles freuen kann.... :dog_rolleyes ), deswegen hänge ich so ein bißchen dran. Ist's veilleicht 'ne Alternative die Frühstücksmahlzeit ausfallen zu lassen und am Abend nur ein bißchen Reis? Oder ist der Zusammenhang Fastentag + Output Blödsinn?
Viele Grüße
Christine

kampo

Re: Fastentag

Beitrag von kampo » Di 8. Feb 2011, 13:16

Hallo Christine,
uns gehts genauso, beide Hunde spuckten gelben Schaum, als wir - schon länger her - einen Fastentag eingelegt haben. Auch wir fanden damals die Erklärung für einen Fastenatg einleuchtend, haben das aber dann sehr schnell wieder aufgegeben. Seither keine Spuckerei mehr.

Viele Grüße
Ute

Hallo Eddi,
gut, dass Du hier im Forum bist und uns immer noch so i-Tüpfel-mäßig informierst. Wenn medizinische und erzieherische ect. Themen anstehen, dann warte ich schon auf Deinen Kommentar.

Viele Grüße
Ute

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“