Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Artus

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Artus » Mi 20. Apr 2011, 13:45

Hallo zusammen,

früher bekamen unsere Hunde auch Spot On Präparate zur Zeckenbekämpfung. Es gab jemanden in unserem Verein, der Exspot günstig beziehen konnte.

Mein Hund ist an Leberkrebs verstorben. Natürlich gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, das dieses in einem Zusammenhang mit der Gabe von Spot On Präparaten gestanden hat. Ich habe für mich damals beschlossen, zukünftig Chemikalien nach Möglichkeit von unseren Hunden fern zu halten. Ein weiterer Hund von uns ist nach der Gabe von Exspot immer regelrecht lurig geworden. Dies war dann auch ein weiteren Grund mit, die Mittel nicht mehr zugeben. Unseren günstig eingekauften Vorrat haben wir damals Vereinsmitgliedern geschenkt. Der zweite Hund ist auch an einem bösartigen, wenn auch nicht Lebertumor verstorben.

Ich persönlich finde es manchmal schon ziemlich heftig, wie häufig Hunden Chemikalien in Form von unnötigen Impfungen (besteht hier ja schon ein sehr informativer Thread), Wurmkuren (prophylaktisch), und Zeckenmitteln etc. zugemutet werden.

Aber wie in allen Dingen des Lebens wird es zu einem und der selben Sachlage immer verschiedene Meinungen/Auffassungen und Bewertungen geben.

LG Rosi

Jackson

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Jackson » Mi 20. Apr 2011, 15:22

Hallo zusammen,

mit dem fortschreitenden Frühling kommen leider auch immer mehr Zeckentierchen aus ihren Winterquartieren, so dass der Vit. B-Komplex nicht mehr ausreichend ist. Freddy's Zeckenschreck wird uns nun über die warmen Monate helfen müssen. Im letzten Jahr haben wir ja wirklich gute Erfolge damit erzielt, ähnlich wie mit einem Spot-on Präparat. Nochmals herzlichen Dank dafür, Freddy.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von kenzo » Mi 20. Apr 2011, 17:03

Hallo Annette,

so viel ich weiß, oder habe ich da was falsch gelesen, ist Freddy's Zeckenschreck wirkungslos!?

Schau hier

Ich würde es mit einem der drei beim TA erhältlichen Mittel ausprobieren. Ich mache jetzt keine Werbung für eines der drei, aber Preventic soll laut meiner TÄ am hautverträglichsten sein.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Jackson

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Jackson » Mi 20. Apr 2011, 17:41

Hallo Uli,

nein, nein, Freddy's Zeckenschreck ist klasse. Es ist wirkungsstark, leicht anzuwenden und das Allerbeste von allem: es ist verträglich. Eine echte Alternative für uns, da Porter keine Spot-on's verträgt.

Liebe Grüße
Annette

Freddy

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Freddy » Mi 20. Apr 2011, 18:35

Hallo,
kenzo hat geschrieben:so viel ich weiß, oder habe ich da was falsch gelesen, ist Freddy's Zeckenschreck wirkungslos!?
weder das Eine noch das Andere. Ich habe nie behauptet, das die besagte Ölmischung 100% sicher ist. Sie hat bei uns aber den Zeckenbefall erheblich reduziert. Auf ein Maß mit dem ich leben kann. Viele Faktoren (z.B. lückenloses Auftragen vor jedem Spaziergang) spielen bei der Wirksamkeit eine Rolle. Ich habe fast alle Zecken bei Felix an Stellen gefunden, die ich zuvor nicht behandelt hatte. Nachdem ich weniger nachlässig behandelt habe, habe ich kaum noch Zecken bei ihm gefunden und von denen waren die meisten schon inaktiv...
Die Borelien sind übrigens symtomlos verschwunden...vermutlich hatten sie keine Chance gegen Felix Immunsystem, was ich u.a. auf die Gabe von Zistrose zurückführe. Er hatte in der Zeit allerdings auch ein AB gegen die Mandelentzündung bekommen.

Jedenfalls waren bei uns auch Spot on Mittel nicht 100% sicher...je nach "Zeckendruck"...

LG
Freddy

Uschi

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Uschi » Mi 20. Apr 2011, 22:16

Hallo,
Jackson hat geschrieben:Freddy's Zeckenschreck ist klasse
kann ich bestätigen. Wijnta hatte bis jetzt 1 Zecke. Yarosch etwas mehr. Liegt aber wohl daran, dass er so rumhampelt beim auftragen und dann so manche Stelle nicht abgedeckt ist. Z.B. sein Kinn.

Nach dem Spaziergang kämme ich beide mit einem engzahnigen Flohkamm. Das ist etwas mühselig, aber dabei erwischt man die Biester gut.

Auch die Spot-ons und Scalibors halten nicht 100 % der Zecken fern.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“