Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Jackson

Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Jackson » Do 24. Mär 2011, 17:41

Hallo zusammen,

möchte kurz meine Erfahrungen mit folgendem Mittel an Euch weitergeben.

http://www.formel-z.info/formel-z.php

Porter bekommt Formel Z für Hunde ca. seit einem Monat mit bestem Erfolg. Noch keine Zecke biss bisher an. Vor Formel Z in diesem Jahr aber schon. Es ist rein natürlich und kann bedenkenlos verfüttert werden. Eine echte Alternative zur Chemiekeule.

Viele Grüße
Annette

Rover

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Rover » Do 24. Mär 2011, 18:12

Hallo Annette,

ich habe Rover voriges Jahr den ganzen Sommer Vitamin B gefüttert - allerdings eine andere Marke.
Er war nicht zeckenfrei, aber hatte nicht mehr als mit Exspot und Co.

Danke für den Tip, vielleicht probiere ich dieses Mittel in diesem Jahr aus.

Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Eddi » Do 24. Mär 2011, 18:46

Hallo,

@Annette
ehe die ewige Nörgeltante nörgelt, würde sie sich freuen, wenn Du den Beipackzettel einscannen oder die Deklaration abschreiben wölltest?
Weil nähhhmlich, ich finde keine Inhaltsstoff-angabe im Link und da, wo man von da aus überall hinkommt. Und wenn mein dumpfes Gefühl, daß man ja mit einem rein natürlichen Präparat gute Werbung machen könnte, indem man bereits vor dem Kauf eine offene Deklaration leicht auffindbar platziert, bestätigt wird, dachte ich, es könnte ja auch an mir liegen, daß ich die nicht finde. Oder am Understatement des Herstellers, daß sie nur auf der gekauften Packung damit angeben.
Insofern fände ich mehr Information gerecht, ehe ich mich wieder mal da drauf stürze und ahc so beliebt mache :dog_ohmy

LG
Eddi

Bine

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Bine » Do 24. Mär 2011, 19:16

@ Eddi

ich habs 20 Klicks weiter gefunden.
Guckst Du:http://www.nautie.ch/shop/product_info. ... 2ce7a1d255

:dog_biggrin :dog_biggrin

LG Bine

Freddy

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Freddy » Do 24. Mär 2011, 19:26

Hallo zusammen,

ich war lange Zeit auf der Suche nach einer relativ sicheren und ungiftigen Methode um Zecken von Felix fernzuhalten.
Ein Zeitlang habe ich auch Bierhefe zugefüttert. Ich will nicht sagen, das es gar nicht geholfen hätte. Aber letztendlich hat die Bierhefe bei uns nicht den gewünschen Erfolg gebracht. Ich denke man muss immer den momentanen "Zeckendruck" im eigenen Auslauf-Gebiet berücksichtigen und zumindest mal eine ganze Saison den Zeckenbefall beobachten.
In diesem Jahr habe ich z.B. noch gar nichts gegen Zecken unternommen noch keine einzige Zecke bei Felix festgestellt.
Mein Bruder hatte seinem Hund ein Bernsteinhalsband umgelegt und in einer Saison nur zwei Zecken am Hund...dann aber im Jahr darauf, als er ein paar Wochen hier zu Besuch war, ging es dann richtig los....

Hier die Zusammenstzung von "Formel Z":
* Zusammensetzung: getrocknete Hefe, Molkepulver, Reisstärke, Pflanzenfett, Tricalciumphosphat
* Inhaltsstoffe: Rohprotein: 38%, Rohfett: 6,5%, Rohasche: 5,6%, Rohfaser: 0,2%
* Zusatzstoff: Vitamin B1 7g/kg

Vielleicht bewirkt das zugesetzte Vit. B1 auch eine gewisse Zeckenabschreckung? Schön wäre ja ein ungiftiges Mittel, das auch wirklich wirkt...

LG
Freddy

Jackson

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Jackson » Do 24. Mär 2011, 19:34

Hallo Eddi,

auf der Verpackung steht unter Zusammensetzung:

Hefe, getrocknet;
Molkenpulver;
Reisstärke;
Pflanzenfett;
Tricalciumphosphat.

Zusatzstoff: Vitamin B1 7,0 g/kg

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 38,0 %
Rohfett 6,5 %
Rohasche 5,6 %
Rohfaser 0,2 %


Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Annette (100 %igen Schutz wird dieses Mittel nicht bieten können. Erfolg für uns wäre aber schon eine gewisse Unattraktivität von Porter für die Viecher und Freddy's Zeckenschutz kommt bei hohem Druck dann noch zusätzlich zum Einsatz - wir hoffen so über die Runden zu kommen - Porter verträgt gar keine Chemie)

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Franka » Do 24. Mär 2011, 19:52

Hallo zusammen,
ich kenne Vitamin B-Komplex aus der Humanmedizin,da hatte es nach mehrwöchiger Einahme eine super Wirkung gegen Mücken.Wenn es bei Hunden gegen Zecken hilft,wäre es toll. Aber ist die zusätzliche Gabe von Vitaminen denn unbedenklich?Wir haben schon wieder sehr viele Zecken,sie riechen wie bi 58 :dog_mad
(extrem giftiges Mittel gegen Schädlinge an Pfanzen).Ronja wird ja nach wie vor mit Kokos+Neemöl eingerieben.Bis jetzt hatten wir nur eine angebissene Zecke :dog_wacko
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Eddi

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Eddi » Do 24. Mär 2011, 20:28

Hallo,

danke erstmal f die Links und Zusammensetzung, @ Bine, Annettte und Freddy
Mein Rechner ka...t grad ab, behauptet, plötzlich keinen Speicherplatz mehr zu haben, :dog_ohmy der Trottel. Das bedarf nun der Einarbeitung in seine mentalen Bedürfnisse von jemand, die Geräte, die nur in Nullen und Einsen denken können a bißle blöd findet und keine Ahnung hat, wie man Festplatten und Daten wartet. Am besten kauf ich einfach eine neue Festplatte.... :dog_laugh
Vielleicht läuft die Kiste später wieder rund (oder ich schrotte sie; aus Versehen wäre möglich, wenn's mich nervt per Fensterwurf wäre wahrscheinlich) und dann reg ich mich über falsche Herstellerversprechen (natürliche Vitamine und B1 wird zugesetzt) und vermeintliche Heilswirkungen auf :dog_wink

LG
Eddi
hat in grauer Vorzeit mit VitB experimentiert und glaubt darum jetzt den Kritikern.... :dog_tongue2

TerrierLady

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von TerrierLady » Di 5. Apr 2011, 13:16

Hallo Leute,

heute ist leider Regenwetter und ich hab mal ein bischen rumgesucht . . . auf dieser Seite

www.canvital.de/wbc.php?sid=44fdb045&tp ... 1&recno=11

wird beschrieben warum das Mittel wirken soll.

Gruß Ulrike
Zuletzt geändert von Bettina am Di 5. Apr 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link formatiert

Kolibri

Re: Zeckenprophylaxe über Vit.B-Komplex

Beitrag von Kolibri » Di 5. Apr 2011, 14:25

Hallo:

Bosco bekommt es auch und er liebt die Tabletten. Frisst sie sogar "roh". Seit er sie nimmt, hatte er nur 1 Zecke.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“