Teufelskralle?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Teufelskralle?

Beitrag von GabyP » Mi 6. Jul 2011, 22:00

Hallo,

eine Frage an die "Wissenden" - ich bin keiner - : könnte Teufelskralle bei arthritischen Veränderungen an Gelenken und Humpeln beim nicht mehr ganz so jungen Hund helfend unterstützen? Und wenn ja, in welcher Form und Dosierung?

Viele Grüße

Bine

Re: Teufelskralle?

Beitrag von Bine » Do 7. Jul 2011, 07:37

Teufelskralle:
Dosierung: 10- 20 mg pro kg KW pro Tag.
Form: ist egal, musst Du halt bei Tabletten auf KW umrechnen, je nach Inhaltsstoff.

Ingwer: 1-2 g pro Tag langsam steigern bis 10g bei schweren Problemen.
da Ingwer scharf ist langsam anfangen, die meisten Hunde mögen dann den Geschmack. Ich hab meinen Alten das früher erstmal zum Gewöhnen in einen Quark gerührt.
Form: am besten frisch aus dem Supermarkt, dann fein reiben.
ergänzend: Leinöl, Brennessel, Caniforton o.ä.
Gute Besserung.
Lg Bine

Freddy

Re: Teufelskralle?

Beitrag von Freddy » Do 7. Jul 2011, 09:06

Hallo,

innerlich:
- täglich 1Tl Fruchtmuss der Hagebutte und 1/2 Zehe Knoblauch (zerquescht) ins Futter
- folgende Kräutermischung (1-2 Tl) ins tägliche Futter: Birke, Brennessel, Löwenzahn und Rosmarin

äuserlich: Einreibungen mit verdünnter Rosmarintinktur

Bei Arthrose zusätzlich zwei Mal täglich Symphytum D12 (Beinwell)


LG
Freddy

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Teufelskralle?

Beitrag von Kathinka » Do 7. Jul 2011, 12:08

Hallo,

unser alter Schäferhund- Mix hat bei seiner Arthrose auch Teufelskralle bekommen, das hat ihm sehr gut geholfen. Form waren Globuli (D6, 2 x täglich meine ich mich zu erinnern).
Freddy hat geschrieben:
Bei Arthrose zusätzlich zwei Mal täglich Symphytum D12 (Beinwell)
auch das hat unser alter Herr bekommen, man merkte ihm deutlich an, wenn er beides mal nicht bekommen hat, er hatte doch Schwierigkeiten beim Laufen.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Teufelskralle?

Beitrag von GabyP » Do 7. Jul 2011, 14:10

Hallo,

ich möchte mal ein "danke schön!" sagen für die bisherigen Auskünfte - ich werde mir alles durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“