Schluckauf . . . oder was war das ???

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
TerrierLady

Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von TerrierLady » Mo 18. Jul 2011, 08:22

Hallo Leute,

heute morgen war ich schon fast am verzweifeln . . . es war kurz vor 5 Uhr und normalerweise schlummert um diese Zeit noch alles.
Plötzlich merkwürdige Geräusche und eine aufgeregte Funny. Sie stand auf und lief aufgeregt aus dem Schlafzimmer. Zuerst dachte
ich sie sucht sich ein Plätzchen um den Müll aus ihrem Magen loszuwerden. Aber sie schmatzte und schnappte nach Luft. Es war wie
wenn sie hyperventiliert. Ihr Brustkorb war auch aufgeblasen. Sie war echt übel dran.

Da ich eigentlich nicht wusste was ich machen sollte, klopfte ich ihr zuerst den Brustkorb rechts/links und von unten. Das nützte leider
nichts. Dann packte ich sie unterm Brustkorb und hielt sie hoch. Das war aber auch nicht sehr hilfreich. Zwischen diesen Aktionen hielt
ich ihr immer mal wieder kurz das Maul und auch die Nase zu. Langsam wurde es besser. Ich dachte schon es wäre vorbei und da fing es
wieder an. Sie lief wieder umher, ging in ihre Höhle und machte dort fast einen Purzelbaum - also Kopf nach unten war wohl gut. Ich
packte sie dann auch ein paar mal an den Hinterbeinen hoch, lies sie immer wieder runter und hielt Maul und Nase zu. Das ganze dauerte
ca. 20 Min. und dann legte sie sich hin, stand aber gleich wieder auf und rülpste einmal sehr kräftig. Dann war der Spuk vorbei.

Danach legte sie sich hin und schlief wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Auch beim Gassigehen war alles normal und gefressen hat
sie auch wie immer. Was könnte das gewesen sein ??? Sie hatte doch geschlafen als das anfing.

Ratlose und etwas besorgte Grüße
Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von vanja » Mo 18. Jul 2011, 13:51

Ich weiß natürlich nicht, ob es mit dem was die Whippets haben zu vergleichen ist, aber es hat schon eine gewisse Ähnlichkeit damit.

Ab und an bekommt der Ulyx Luftnot. Das hört sich nach den Aussagen der Whippetbesitzer teilweise wie Rückwärtsniesen an oder auch wie schreckliches Luftziehen.
Unter Glottisreflex kann man im www etwas finden.

Wenn der Ulyx das hat, überstrecke ich ihm immer den Nacken und streiche über die Vorderseite des Halses. Vorsichtig und stetig. Meist hört das Problem nach kurzer Zeit wieder auf.

Ob das, was dein Hund hatte mit dem was ich oben beschrieben habe gleichzusetzen ist, weiß ich nicht. Aber Eddi wirds schon richten :-) ?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

TerrierLady

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von TerrierLady » Mo 18. Jul 2011, 15:35

Hallo Ilona,

vielleicht hat Funny von einem lecker Stück Braten geträumt, hat im Traum das Stück essen wollen und hat sich deshalb
vielleicht verschluckt.

Funny's Gaumensegel ist minimal zu lang. Mein TA meinte damals dass er wahrscheinlich so genau gar nicht arbeiten
könne und bei einer OP zuviel entfernen würde. Funny hatte öfter gehustet und sich verschluckt. Das war aber immer
schnell wieder ok. So wie heute morgen war das noch nie. Vielleicht ist aber auch eine kleine Mandelentzündung oder
so im Anmarsch. Sollte sich der Vorfall wiederholen gehen wir zum Dogdoc.

So wirkliche Infos habe ich im www noch nicht gefunden.

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von vanja » Mo 18. Jul 2011, 16:51

Dieses zu lange Gaumensegel soll auch bei den Whippets die Ursache darstellen (oder auch nicht) . Ich habe den Ulyx aber nie daraufhin untersuchen lassen. Viele Tierärzte kennen dieses Sympthom bei de Whippets garnicht und verordnen sogar ABs.

Ich wünsche euch gute Besserung.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

TerrierLady

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von TerrierLady » Di 19. Jul 2011, 08:21

Hallo Ilona,

Funny hat nicht den Eindruck gemacht krank zu sein. Die Nacht heute war ruhig und sie ist wie immer drauf.
Das war wahrscheinlich eine einmalige Sache - warum auch immer . . . . .

Wir hatten ihr damals als sie sowieso in Narkose war gaaanz tief in den Rachen geschaut und da hat mein TA das
mit dem Gaumensegel gesagt. Ich wollte wissen ob da was ist da sie ja öfters so komisch gehustet hat das sich aber
auch wie verschlucken anhörte.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von Eddi » Di 19. Jul 2011, 12:06

Moin,
vanja hat geschrieben:Ob das, was dein Hund hatte mit dem was ich oben beschrieben habe gleichzusetzen ist, weiß ich nicht. Aber Eddi wirds schon richten ?
Hm, es ist schon unglaublich schwierig aus solchen Beschreibungen etwas heraus zu lesen. Dazu erklärt jeder viel zu subjektiv. Ich finde zB das, was Du Ilona beschreibst ganz anders als Ulrikes Darstellung. Dabei wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß möglicherweise das Luftziehen bei Gaumensegel"verklemmung" gemeint sein könnte.

Ein zu langes Gaumensegel ist oft der GRund für Atemwegsprobleme. Die ergeben sich schon allein aus der Tatsache, daß der hintere Rand des Gaumensegels je nach Rassedisposition häufig im Luftstrom flattert und dadurch stärkeren Reizungen ausgesetzt ist, was wiederum zu häufigerem Husten, Schnaufen und Schwellungen führt. Letztere bedingen dann einen Teufelskreis, denn nun schlabbert das Segel noch tiefer, reizt die Glottis, der ganze Bereich kommt nie zur Ruhe und verengt zudem den Durchmesser der zum Durchströmen der Luft nötig ist.

Hat andererseits ein solcher Hund eine geringe Atemwegsinfektion, so ist auch der Raum für SChwellungen sehr viel begrenzter und generiert oder verstärkt dann wieder oa Beschwerden.

Betroffene Rassen sind in erster Linie die kurzköpfigen, da bei diesen die Weichteile gemäß ihrer genetischen GRöße heranwachsen, durch die züchterisch gewollten genetischen Defekte aber das Skelett deformiert ist, im wesentlichen verkürzte Kiefer, so daß die vielen Weichteile schlicht zu wenig Platz im Hundeschädel finden (überaus vereinfacht dargestellt).

Ob Funnys Verhalten nun damit zusammenhängt, daß sie ein - nicht unbedingt rassetypisch zu erwartendes - zu langes Gaumensegel hat oder ob möglicherweise eine Magenverstimmung (aufgegaster Brustkorb = vielleicht eher durch das wurgsen stark luftgefüllter Magen, der ja weitgehend intrathorakal liegt?) oder was ganz anderes dahinter steckt?

Keine Ahnung *schulterzuck*, alles reine Spekulation.

Wer sowas beobachtet, tut seinem HTA einen großen Gefallen, wenn er die Handyvideofunktion draufhält. Dann kann man ohne allzugroßen Interpretationsraum zumindest sehen, was sich abgespielt hat. :brav

LG
Eddi

TerrierLady

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von TerrierLady » Di 19. Jul 2011, 13:26

Liebe Eddi,

ich hab ja keine Ahnung ( :dog_sleep2 doch ... ich weiß was du morgens um 5 Uhr machst *schnarch* :dog_sleep2 ) was du morgens um 5.00 Uhr machst :-), ich jeden Falls denke da bestimmt nicht an Filmaufnahmen . . . außerdem hab ich nix zum Filmaufnahmen machen. Mein Handy ist nur ein "Telefon" und zufällig kann man auch noch knipsen . . . sonst nix.

Ich denke - was auch immer es war - es war eine einmalige Sache und scheint hoffentlich erledigt. Das mit dem Gaumensegel war nur so
ein Gedanke dass es vielleicht etwas mit Schuld sein könnte.

Funny ist auf jeden Fall fit, sie kläfft vom Balkon runter wenn sie draussen in weiter Ferne einen Hund bellen hört und auch als der Postbote gerade geklingelt hat, hat sie mir das lautstark mitgeteilt. Man weiß nur nicht was man in diesem Moment tun soll und so hab ich alles was ich mal gehört hab probiert. Sie lief auch nicht blau an, also Angst dass sie erstickt hatte ich nicht.

Mein TA hätte wahrscheinlich auch nur mit der Schulter gezuckt und vielleicht noch ein paar Ideen genannt was es vielleicht hätte sein können . . .

Gruß Ulrike

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von vanja » Di 19. Jul 2011, 13:39

Hallo Eddi,

das mit der Videoaufnahme ist ein guter Tip. Wenn der Ulyx mal wieder seinen "Rückwärtsniesen"anfall hat, werde ich das mal aufnehmen und einstellen.

Zumindest könnte man dann ausschließen, daß es so ähnlich ist oder feststellen, daß es gaaaaanz anders ist, als beim Ulyx.

Funny wünsche ich, daß es einmalig war und nie wieder auftritt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

TerrierLady

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von TerrierLady » Di 19. Jul 2011, 15:41

Hallo Ilona,

Funny bedankt sich !!!

und . . . ähm :oops: Eddi . . . "mein Handy" hat doch auch Video . . . :lolno:

Gruß Ulrike :wave:

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Schluckauf . . . oder was war das ???

Beitrag von Smilla+Finn » Do 4. Aug 2011, 13:48

Wir hatten heute eine ähnliche Symptomatik wie du bei deiner Funny?
Eigentlich fing es gestern abend schon an. Gegen acht hat Finn beim saufen kurz röchelnde Geräusche von sich gegeben. Eh ich aber am Napf war um zu sehen was sein Problem war, hat er bereits aufgehört damit. Zudem Zeitpunkt dachte ich noch er hätte sich vielleicht nur verschluckt.
Um Mitternacht ging es dann aber richtig los auf der letzten Gassirunde. Der Zwerg war nur am röcheln und Luft ziehen und stand nach der kurzen Runde im Wohnzimmer und schnaufte vor sich hin. Er war ganz steif und hat den Kopf nach unten gesenkt. Er war zwar unruhig aber nicht panisch er hat und sogar noch ein Leckerli abgenommen.
Wenn ich ihn dann ins Platz gelegt habe und er zur Ruhe kam hat es aufgehört. Wenn ich dieses umgekehrte Niesen/Rückwärtsniesen nicht schon von meiner vorherigen Hündin gekannt hätten , wären wir wahrscheinlich gleich in die Tierklinik gefahren.
So aber hab ich den Kleinen schlafen geschickt und er hatte außer wenn er sich umdrehen wollte, dann ging es wieder los, eine geruhsame Nacht.
Zum Morgen hat er dieses Rückwärtsniesen nur noch vereinzelt und nicht mehr so stark wie in der Nacht gezeigt.
Wir sind dann trotzdem zum TA gefahren und sein Hals war rot und verschleimt.
Leider kann man gegen das Rückwärtsniesen ja eigentlich nix machen außer halt den Hund hinlegen und die Nase zu halten soll auch helfen.
Wir haben dann einen schleimlösenden Hustensaft mitbekommen und die Auflage bekommen das er Ruhe halten soll um sich auszukurieren.

Ich weiß aber wie du dich gefühlt hast. Dieses Röcheln hört sich furchterregenden an und ist denk ich mal für den Hund auch anstrengend. Der Hund schaut auch furchtbar aus dabei. Wie gesagt wenn ich dieses Phänomen nicht schon gekannt hätte, hätten wir wohl sehr viel Geld in der Notaufnahme der Tierklinik gelassen.

lg Rike mit Smilla und Finn, der jetzt total platt ist :dog_sleep2
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“