Womit haltet ihr die Zecken fern?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Eddis » Di 9. Aug 2011, 16:39

Moin in die Runde, heute Morgen lag eine vollgesogene Zecke in unserer Küche. Daher wird es Zeit für einen Besuch beim Tierarzt, dachte ich. Beratung durch die Schwester im Vorzimmer. Sie schaute in ihren PC, letzte Gabe Pyriprol am 10. Juni.
"Na das reicht noch bis in den Oktober"
Aha, dachte ich und wieso finde ich jetzt vollgesogene Zecken?
" Na denken Sie denn die werden durch das Mittel getötet?" Kopfschüttelnd erklärte sie mir, daß Pyriprol im Blutkreislauf des Hundes verbleibt und dort die Borrelien vorsorglich abtötet. Die Zecken leben weiter, der Hund wird nur nicht krank durch ihre Bisse. Aha.
Ich habe mir das Mittel also mit nach Hause genommen.
Das es einen Wirkstoff gibt, der die Borrelien schon vorbeugend tötet war mir nicht geheuer. Also habe ich Tante Goo... befragt und siehe da, das Zeug wirkt wie ein Nervengift auf Zecken und Flöhe. Sie sterben. Borrelien kann der Hund trotzdem von einem Biß bekommen. Es wirkt etwa 1 Monat.

Was gebt ihr denn euren Hunden, damit sie möglichst wenig von Zecken gebissen werden? Es ist wieder doll in diesem Jahr. Wir sammeln die Plagegeister täglich ab vom Hund. Doch manchmal übersehen wir eine.

Gibt es vielleicht einen anderen Wirkstoff, der länger in der Haut bleibt?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Heidemarie

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Heidemarie » Di 9. Aug 2011, 16:48

Hallo Simona,

da wir hier im Odenwald auch Zeckengebiet sind, gebe ich wohl oder übel Exspot.

Enthält auch Nervengift. :dog_nowink

Mit ist auch nicht ganz wohl bei der Gabe, welches wir alle 5 Wochen erneuern.

Aber ich wüßte nix besseres, was hilft.

LG
Heidi

Uschi

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Uschi » Di 9. Aug 2011, 17:10

Hallo Simona,

wir nehmen Freddys Zeckenschreck. Das hält zwar nicht 100% die Zecken ab, aber das tut die Chemie ja wohl auch nicht. Bei gewissenhafter Anwendung ist der Zeckenschreck sehr wirkungsvoll. :thumbup:

Hier gibts einen Thread (Link s. unten), in dem Du findest, was sonst noch auf den Hund kommt gegen Zecken. Auf S.3, 2. Beitrag beschreibt Freddy die Inhaltsstoffe und Anwendung seines von ihm kreierten Zeckenschrecks.

Freddys Zeckenschreck



Liebe Grüße
Uschi

Artus

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Artus » Di 9. Aug 2011, 18:17

Hallo zusammen,

toi, toi, toi in diesem Jahr habe ich GsD noch nicht übermäßig viele Zecken auf Karo gefunden.
In den letzten Wochen habe ich ganz selten mal eine Zecke entfernen müssen.

Zur Zeit bekommt Karo keinerlei Mittel. Allerdings hat er in den letzten Wochen aus anderen Gründen
Cistus Incanus Sud über sein Futter bekommen.

Ich weiß nicht, ob dass ggf. ein Grund für den wenigen Zeckenbefall ist?

LG Rosi

Edith

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Edith » Mi 10. Aug 2011, 07:59

Hallo,
Festa hat immernoch das Scalibor Zeckenband um und hatte nur mal eine Zecke zwischen den Zehen, sonst haben wir noch keine gefunden. Sie wird trotzdem täglich mehrmals abgegrabbelt :dog_biggrin . Festa hat es seit dem 1. April um und wird es dann bis Anfang November anbehalten. Wir kommen damit super zurecht. Chemie ist ja überall drin und dran, aber mit diesem Teil haben wir schon seit Jahren erfolg.

Liebe Grüße
Edith mit der Zeckenfreien Festa

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Renate » Mi 10. Aug 2011, 09:02

Unsere Vier tragen ebenfalls seit Jahren das Scalibor und haben seit dieser Zeit keine Zecke mehr gehabt.
LG
Renate

Freddy

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Freddy » Mi 10. Aug 2011, 09:08

Hallo,
Artus hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob dass ggf. ein Grund für den wenigen Zeckenbefall ist?
Das halte ich für durchaus möglich.

.....Die klarste Auskunft erhielt ich vom Tierarzt. Er bestätigte mir, dass Hunden die Cistus-Kapseln verabreicht wurden, auch den Autoren und Hundehaltern, um das Immunsystem zu stärken. Dabei wurde festgestellt, dass Hunde und Jäger keine Zecken mehr hatten und auch vor Mückenstichen verschont blieben. Die Autoren vermuten, ein neues Zeckenschutzmittel gefunden zu haben. Borreliosekranke Personen, die die Cistus-Kapseln zur Stärkung des Immunsystems genommen hatten,....
Zitat

Wir selber trinken regelmäßig Cistustee und Felix (leider vergessse ich es immer wieder) hat ihn auch zuweilen bekommen. Ich hatte u.a. in diesem Beitrag schon mal darüber geschrieben.

LG
Freddy

Artus

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Artus » Mi 10. Aug 2011, 10:43

Hallo Freddy,

danke für die Links.
Ich persönlich habe auch keine andere Erklärung als den Cistus Sud. Zumal Karo auch zur Zeit keine anderen Mittel, auch keine
homöopathische Mittel bekommt.

Aber schau mal hier: http://www.pandalis.de/deutsch/aktuell/ ... relien.php

LG Rosi, die sich gerade ihren Cistus Icanus Bio Tee schmecken läßt.

Viper&Virgil

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Viper&Virgil » Mi 10. Aug 2011, 11:37

Hallo :)

Wir haben es zeitweise mal mit einer Bernsteinkette probiert, welche durch die ausgiebigen Rauferein unserer beiden mitlerweile abgelebt haben und nu haben wa nischts mehr druf.
Das Homöopatische Zeugs hat auch mehr zecken angezogen als abgehalten :dog_ill :nein :nein und bis jetzt haben wir nichts neues gefunden.
Die Chemiekeulen verträgt der Kerry nicht und tja dann kriegt der Virgil die auch nicht!

Die Idee mit Freddys Zeckenschreck find ich gar nicht soo schlecht :) und werde sie vielleicht mal ausprobieren.

LG von Samira mit Viper&Virgil
Zuletzt geändert von Viper&Virgil am Mi 10. Aug 2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Balou

Re: Womit haltet ihr die Zecken fern?

Beitrag von Balou » Mi 10. Aug 2011, 12:10

Hallo,

Balou bekommt alle 3-4 Wochen exspot. Er verträgt es sehr gut, hatte noch nie Probleme damit. Wir leben auch in einem Zeckengebiet, aber von Balou bleiben sie fern.

Gruß

Tobias

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“