Hecheln bei welchen Temperaturen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Pancho » Di 23. Aug 2011, 08:35

Hallo Ihr alle,

bei welchen Temperaturen fangen euere Airedals an zu hecheln ?
und was geht bewegungsmäßig da denn ab ?
und wie alt sind euere Tiere ?
und wie schnell wird die Atmung wieder normal ?
möchte damit einfach einschätzen,ob meiner im Normalbereich ist.
Danke schon mal für viele Antworten.

LG Elfi u. Pancho

Bine

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Bine » Di 23. Aug 2011, 09:27

Hallo Elfi,

ich denke da gibts keine Richtwerte. Hecheln ist "Schwitzen". Und wie bei uns Menschen schwitzt der eine mehr, der andere weniger.Gewicht und beim Airedale auch "Bewollung" spielen da auch eine Rolle.
Topi war^s gestern abend im Schlafzimmer zu warm und sie hechelte.
In der Regel gilt: kommt der Hund in einen kühlen Raum,sollte das Hecheln nach ca. 30 Minuten vorbei sein.
LG Bine & Topi

Eddi

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Eddi » Di 23. Aug 2011, 11:36

Hallo,
Pancho hat geschrieben:und was geht bewegungsmäßig da denn ab ?
regelmäßiges Aufstehen und aufsuchen des nächsten kühlen Fleckchens auf den Fliesen, abends gemütliches schlappen zum Fluß und baden.

ansonsten schließ ich mich Bine an.
Wenn Hund sehr unter der Hitze leidet (meist auch je älter) umso eher Maßnahmen ergreifen. Fell runtertrimmen, feuchtes kühles Tuch zum draufliegen oder drüberhängen.
letztes Jahr haben wir doch schon mal Tips dazu gesammelt. Hier und dort.

LG
Eddi

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Pancho » Di 23. Aug 2011, 16:07

O.K.bis jetzt habe ich den Eindruck er ist im Normalbereich.
Wer hat den einen Oldie und wie geht es bei denen ?

LG Elfi u. Pancho

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Ulan » Di 23. Aug 2011, 16:16

Gilmore ist jetz 10 Jahre und diese Temperaturen liebt er überhaupt nicht.
Ansonsen kann ich mich nur meinen vorscheibern anschließen.
Ein feuchtes Handtuch zum darauflegen oder daüberhängen wird dankend angenommen.
Ein Plätzchen im kühlen Erker ist sehr beliebt und wenn er draußen liegt,so zieht er momentan
kühles Pflaster seiner sonst geliebten Decke vor.

Grüße vom Niederrhein

senden
Edgar und Gilmore,der es gerne zumindest nicht so schwül hätte.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Kathrin

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Kathrin » Di 23. Aug 2011, 16:38

Hallo zusammen,

also meine Ivy (fast 11) liegt bei diesen Temperaturen nur unten auf der Kelleretage. Dort schläft sie auch seit ein paar Tagen. Die anderen können auch schonmal im Garten spielen oder auch den Ball jagen (Maya). Aber weil es doch wirklich sehr warm und schwül ist, habe ich gerade alle meine Airedales ratzfatz abgeschert. Runtergetrimmt wird dann in 4 oder 5 Wochen wieder. Ansonsten gehen wir öfter mal ans Wasser und lassen die Hunde planschen und baden.
Im Haus liegen sie nur auf den Fliesen und stehen öfter auf und suchen sich neue kühle Fliesen.

LG
Kathrin

Petra

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Petra » Di 23. Aug 2011, 17:33

Hallo Elfi, hallo Bine,

ich denke, Hecheln im höheren Alter ist nicht nur schwitzen, sondern kann auf eine (beginnende) Herzschwäche, - fehler hindeuten.
Vielleicht war die Frage auch so gemeint (?), weil ja die Sorge erkennbar war, ob das Hecheln im Rahmen liegt.
Als meine Foxterrierin im Alter in Ruhe hechelte, war es das schwächer werdende Herz. Auch könnten es Schmerzen sein, auch dann habe ich vermehrtes Hecheln beobachtet.
Lukas ist 13 Jahre, 4 Monate und fängt auch schon mal an, in Situationen zu hecheln, in denen er letztes Jahr noch nicht hechelte. Ich bin da natürlich sensibilisiert und es fällt mir eben auch sofort auf ...

Alles Gute, Petra und co.

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Pancho » Mi 24. Aug 2011, 07:54

Danke Petra,

Du hast natürlich meine Sorge erkannt,deshalb wollte ich vergleichen und nochmal Danke Ihr konntet mich beruhigen,er hechelt wegen der Wärme,nochmehr als in jungen Jahren und es hört zuhause und in Ruhe in ca. 15-20 Min. auf.Was mir auch etwas Sorgen bereitete,wir gehen morgens früh und selbst da hechelt er schon nach ein paar Schritten,aber da war es halt auch schon fast 20 Grad.

LG Elfi u. Pancho der im Moment halt nur noch hechelnd durch den Wald rennt ähm....trabt. :dogs_run

Rover

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von Rover » Mi 24. Aug 2011, 14:26

Hallo Elfi,

bei der Wärme muss man einfach hecheln :dog_wacko !
Rover ist 10, und er mag die Wärme auch nicht. Welcher Airedale mag das schon... wenn er Lust hat oder gut ausgeruht ist, marschiert er trotzdem ganz gut. Gestern kam es allerdings zum Generalstreik: 32 Grad im Schatten, das war's dann doch nicht. Auch nicht für mich.... selbst Molly hatte keine große Lust.
Wieder daheim, hechelten beide im Duett. Rover legt sich aber nur ganz selten auf die Fliesen, er hat es lieber ein bisschen weich. Molly liegt auf den Dielen. Und nachdem sich das Hecheln beruhigt hatte - so nach einer Viertelstunde - lagen auch beide wieder auf ihren Decken. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Wohnung recht kühl ist.

Viele Grüße, Kerstin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hecheln bei welchen Temperaturen

Beitrag von vanja » Mi 24. Aug 2011, 15:57

Wir haben hier in der Wohnung gute 30°, Teppichboden und nicht ein Hund hechelt.

Ulyx fängt mich hecheln an, wenn er Gewitter erahnt, aber da ist er zum Glück der Einzige hier, der das macht. Die anderen Hunde sind entspannt und nichthechelnd.

Evtl. also auch ein Zeichen von Unwohlsein und Angst? Warum und wovor auch immer.....
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“