Impfschäden

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Bine

Re: Impfschäden

Beitrag von Bine » So 4. Sep 2011, 05:53

Guten Morgen...
ich bin kein Impfgegner und alle meine Hunde sind geimpft.
Aber nur so viel wie nötig ist.Ich verzichte bewusst auf jede sinnlose Impfung (z.B. Borreliose), die mehr Nebenwirkungen, als Nutzen bringen.
Nach der Grundimmunisierung, erfolgt nochmal nach 1 Jahr eine Impfung und dann werden meine Hunde im 3 jährigen Abstand geimpft. Und ab dem 10 Lebensjahr spar ich mir das komplett, weil die Risiken grösser, als der Nutzen sind ( es sei denn wir machen einen Familienausflug ins Ausland), dann gibts für die Rentner nochmal gezwungenermassen die LT...

Ich weiss, dass es sehr schwer ist, Impfschäden zu melden / anzuzeigen. Meine Tä züchtet sehr erfolgreich Orientalen ( Katzen), wunderschöne Tiere und als von ihrem Weltsieger endlich 4 gesunde traumhaft schöne Kitten auf die Welt kamen, war die Freude riesig.
Als Tä war sie sehr darauf bedacht,alles zu tun um Infekte ect. auszuschliessen, in der 6 Woche wurden die Kitten geimpft: 1 verstarb, 2 hatten schwere neurologische Schäden und blieben behindert, 1 überstand ohne grössere Probleme. Klar meldete sie sofort den Impfschaden, aber was glaubt ihr was das für ein Hickhack war, denn der Zulassungsinhaber sitzt in GB. Fazitirgendwann hat sie aufgegeben, weil niemand sich zuständig fühlte.
Erst vorgestern stand unsere Nachbarin mit ihrem Hund vor der Tür: frisch geimpft und mit einer riesen Schwellung im Schnauzenbereich, allergische reaktion auf den Kombiimpfstoff.

Impfen muss sein, aber nicht blauäugig und immer mit einem wachen Auge.
Wenn ich seh, dass Sof`s Tollwut-Titer nach 2,5 Jahren immer noch bei 8 liegt ( verlangt werden 1,5), dann sagt mir das, dass die Impfung theoretisch noch länger als 3 Jahre halten würde.
LG Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Impfschäden

Beitrag von Bettina » So 4. Sep 2011, 10:32

Guten Morgen,

ich halte es wie Bine und ja, unsere TÄ in der Klinik ist offen für jedes Gespräch, das ich als besorgte und fragende Besitzerin mit ihr führen möchte.

Insofern habe ich bei uns in der Klinik schon einen Wandel erlebt und finde das sehr gut so.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

netti

Re: Impfschäden

Beitrag von netti » So 4. Sep 2011, 11:10

Guten Morgen,
wir haben im Moment das Problem, dass unsere Tierärztin, der ich blind vertrauen konnte, in den Ruhestand gegangen ist und wir uns aus diesem Grunde umorientieren müssen. Ihr Nachfolger hat bei der letzten TW-Impfung in den Impfpass eine 3-jährige Gültigkeit eingetragen. Nun haben wir noch einmal den TA gewechselt, weil die Chemie zwischen uns und dem Nachfolger unserer alten TÄ einfach nicht stimmte und der neue TA schlug die Hände über dem Kopf zusammen wg. der 3-jährigen Impfintervalle, er möchte wieder im Jahresrhythmus impfen. Wenn ich Eure Beiträge jetzt bedenke, werde ich den Titer jährlich bestimmen lassen und für den Fall, dass er hoch genug ist, kann ich ja den 3-Jahres-Rhythmus beibehalten und bestimmt dann im nächsten Sommer auch ohne weitere Impfung nach Norwegen einreisen, oder?
LG
Netti

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Impfschäden

Beitrag von airenois » So 4. Sep 2011, 11:24

Hallo Zusammen,

auch ich laße meinen Hund, nachdem ich mich mit Impfungen näher beschäftigt habe, nur noch alle drei Jahre impfen.

Meine alten Hunde haben ab dem 10. Lebensjahr auch keine Impfungen mehr bekommen, obwohl mich der TA versucht hat zu bekehren, daß gerade alte Hunde Imfpschutz benötigen, da wir hier in OWL aber keine Tollwut, Pavo.etc Problematik haben, blieb ich dabei, daß die alten Hunde keine weiteren Impfungen erhielten und es hat ihnen
nicht geschadet :dog_wink

Verregnete Grüße

Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Uschi

Re: Impfschäden

Beitrag von Uschi » So 4. Sep 2011, 14:30

Hallo netti,
netti hat geschrieben: und der neue TA schlug die Hände über dem Kopf zusammen wg. der 3-jährigen Impfintervalle, er möchte wieder im Jahresrhythmus impfen.
lass Dich nicht überreden, bitte. Auch eine jährliche Titerbestimmung ist absolut unnötig.

Dein neuer TA könnte sich zumindest an die Empfehlungen seines Bundesverbandes halten. ;-)

Impfempfehlung


Wobei auch das schon übertrieben ist. Bei einer Erstimpfung ab 3 Monaten reicht lt. Impfstoffhersteller eine einmalige Impfung zur Grundimmunisierung.
Das gilt für SHP und auch für TW.

Die mehrmalige Impfung ist dann notwendig, wenn die Welpen sehr jung erstmals geimpft werden (was ja leider auch vom KfT gefordert wird), weil die maternalen Antikörper, die evtl. noch vorhanden sind, ein Angehen der Impfung verhindern könnte.


Wenn das Gültigkeitsdatum das nächste Jahr noch abdeckt, kannst Du selbstverständlich nach Norwegen reisen mit der aktuellen TW-Impfung.

Einreise Hund in Norwegen

Für Norwegen gelten allerdings noch ein paar andere Bestimmungen als für Italien z.B. Mit einer gültigen TW-Impfung bist Du aber auf jeden Fall sicher.



Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Re: Impfschäden

Beitrag von Freddy » So 4. Sep 2011, 15:13

Hallo zusammen,



Welche Impfungen sind sinnvoll?

1. Staupe (S):
Die Staupe-Impfung ist ein Lebendimpfstoff, also eine aktive Impfung mit “lebendigen” Erregern. Studien zeigten, dass der Schutz nach Grundimmunisierung und eventuell einer Auffrischung ein Jahr danach 7-15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang hält!

2. Parvo (P):
Auch die Parvovirose-Impfung ist ein Lebendimpfstoff. Die Schutzdauer ist ähnlich wie bei Staupe!


3. Hepatitis (H):
Die Hepatitis-Impfung ist auch ein Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo. Die kontagiöse Hepatitis des Hundes ist in Deutschland und vielen anderen Ländern sehr selten. Hundehalter, die ihrem Tier nur ein Minimum an Impfstoffen geben wollen, können darauf verzichten. Es gibt Produkte, die nur Parvo- und Staupe-Impfstoffe enthalten, z.B. von Intervet “Nobivac Puppy SP”.


4. Sonderfall Tollwut (T):
Tollwutimpfstoffe schützen bewiesenermaßen sehr viel länger als ein Jahr, denn alle Tollwutimpfstoffe müssen einen mindestens 3-jährige Schutzdauer nachweisen können! Trotzdem muss in Deutschland gemäß der Tollwutverordnung eine jährliche Impfung nachzuweisen sein. Ein auffällig gewordener und nicht gültig geimpfter Hund kann auf Verlangen des Amtsveterinärs sofort eingeschläfert werden.

In den USA, wo es viel mehr Wildtollwut gibt als bei uns, gilt überwiegend die dreijährige Impfung!


Aus dieser Seite: http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

Von Impfungen gegen die folgenden Krankheiten wird auf dieser Seite generell abgeraten: Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus, Zwingerhustenerreger Bordetella bronchiseptica, Leptospirose.

Felix wird nach der Grundimmunisierung gegen die oben aufgeführten Krankheiten nur noch gegen Tollwut (alle 3 Jahre) geimpft.

LG
Freddy

Uschi

Re: Impfschäden

Beitrag von Uschi » So 4. Sep 2011, 15:26

Hallo Freddy,
Freddy hat geschrieben:Trotzdem muss in Deutschland gemäß der Tollwutverordnung eine jährliche Impfung nachzuweisen sein.
das muss ich korrigieren, das stimmt nicht.


In der Tollwutverordnung steht folgendes:

§1 Begriffsbestimmungen

ZITAT:3. wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut

a)
im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder
b)
im Falle von Wiederholungsimpfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt;
ZITAT ENDE

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tollw ... 80991.html



Nachdem fast alle Impfstoffhersteller (eine Ausnahme gibt es noch, dort heißt die Gülitgkeit 2-3 Jahre, da kann der TA nach seinem Gusto eintragen) ihren Impfstoffen eine Gültigkeit von 3 Jahren bescheinigen, muss NICHT mehr jedes Jahr, sondern alle 3 Jahre geimpft werden.




LG
Uschi

Freddy

Re: Impfschäden

Beitrag von Freddy » So 4. Sep 2011, 15:43

Uschi hat geschrieben:Nachdem fast alle Impfstoffhersteller (eine Ausnahme gibt es noch, dort heißt die Gülitgkeit 2-3 Jahre, da kann der TA nach seinem Gusto eintragen) ihren Impfstoffen eine Gültigkeit von 3 Jahren bescheinigen, muss NICHT mehr jedes Jahr, sondern alle 3 Jahre geimpft werden.

Stimmt Uschi,

ich hatte das in dem Text überlesen. Tollwut nur alle drei Jahre, mache ich mit Felix ja auch. Wobei man davon ausgeht das sie noch länger wirksamen Schutz bietet.

LG
Freddy

netti

Re: Impfschäden

Beitrag von netti » So 4. Sep 2011, 18:40

Hallo Uschi und Freddy,
herzlichen Dank für Eure Informationen, ich werde Champ also nicht mehr jährlich gegen Tollwut impfen lassen und den neuen TA auch auf die Grundimmunisierung bei den anderen Krankheiten ansprechen. Bleibt er bei seiner Einstellung, werde ich mich auf die Suche nach einem kooperativeren Doc machen, denn ich will keinerlei Risiko eingehen!!!!!
LG
Netti mit Champ

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Impfschäden

Beitrag von Pancho » Sa 10. Sep 2011, 08:19

Hallo Ihr,

nur so zur Info.
Pancho wurde bis er 6 Jahre alt war jährlich voll geimpft,dann nie wieder,wie Ihr wisst ist er nun 14J.Habe mit 8 J. mal den Tollwut Titer messen lassen,er war 5mal so hoch wie er sein müsste um als ausreichend anerkannt zu werden.Der Tierarzt war sehr verwundert,er hatte mit null gerechnet.Wenn ich nicht zu geizig wäre,würde ich bei dem Oldie nun noch mal alle Titer,messen lassen,nur so !!!!!

LG Elfi und Pancho der sich auf sein eigenes Immunsystem verlässt

P.s.oder wikt die Impfung immer noch ??????

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“