Nahrungsumstellung

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Artus

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Artus » Di 6. Sep 2011, 20:06

Hallo Annette,

wie man an den verschiedenen Berichten in den unterschiedlichsten Threads sehen kann, gibt es anscheinend keine allgemein verbindlichen Ernährungstipps.

Auch Hund Max benötigt Kohlenhydrate um überhaupt Gewicht zuzulegen.

Es ist bei den Unverträglichkeiten die bei Porter vorliegen, aber auch schwierig über die Zugabe von Fett etwas zu erreichen.

Ich gebe Karo zwischendurch auch mal eine Pagode Kokosnuss ohne Schale in einem Hochleistungsmixer breiig gemixt. Mit in der Kokosnuss enthaltenen Milch. Mag er sehr gerne, und verträgt er auch gut.

Was mich nun stutzig macht, ist, dass Karo früher auch eine Allergie gegen Hähnchenfleisch hatte, ist aber momentan weg. Er bekommt als Knochengabe oft Hähnchenhälse.

LG Rosi

Heidemarie

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Heidemarie » Mi 7. Sep 2011, 09:51

Hallo Annette,

ich könnte mir auch verstellen, daß es bei Hunden, wie auch bei Menschen, gute und schlechte Futterverwerter gibt.

Bei Gina z.B. ich habe ja bis vor einem 3/4 Jahr nur TF gefüttert und dann wegen ihreres ständigen DF auf Rohfutter umgestellt.

Eine Gewichtsabnahme kann ich nicht feststellen.

Ich merke jedoch, wenn sie sich mal nicht so viel bewegt oder rennt und vielleicht auch noch ein paar Leckerchen dort und da, sie zunimmt, das gleiche gilt auch für Jette.

Sicherlich hast Du ja auch schon organische Schäden ausgeschlossen, Schilddrüse usw.

Wenn es nicht extremer wird, würde ich mir dann nicht so viel Sorgen machen.

LG
Heidi

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Barica » Mi 7. Sep 2011, 15:30

Hallo Annette,

ich finde das garnicht übermäßig viel.
Pute und Fisch ist doch eher fettarm. Und 250g trockene Nudeln bleiben doch gekocht irgendwie auch 250g "Substanz", die quellen doch bloß im Wasser.
Oder denke ich da falsch? :sheep
Vielleicht sieht das dann vom Gesamtvolumen bloß soviel aus im Futternapf.

Für Angel sind 500g Fleisch am Tag eher zuwenig. Und neben Gemüse gebe ich oft noch Kartoffeln dazu. Insgesamt ist dann ca. 1kg im Napf.
Angel wiegt 21 kg.
Ich denke wie Heidi, es gibt da halt individuelle Unterschiede. Bei Menschen doch genauso, manch einer kann futtern ohne Ende und bleibt schlank.

Lieber Gruß,
Barbara mit Angel

Jackson

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Jackson » Mi 7. Sep 2011, 15:45

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Mal sehen wie es weiter mit Portchen geht.

Liebe Grüße
Annette

Petra

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Petra » Mi 7. Sep 2011, 15:49

Hallo Annette,

ich finde die Portion auch nicht viel.
Meine Erfahrung mit "Hund soll zunehemen" ist vielleicht etwas schlicht und einfach, war aber das einzige, wobei Lukas mal zugenommen hat:
ich gab ihm die "active/Sport"-Variante vom sonst verträglichen Trockenfutter. Das Fleisch ist ja das gleiche, sollte also vertragen werden. Tatsächlich nahm er endlich wieder zu und vertragen hat er's auch sehr gut.

Alles Gute für Porter wünscht

Petra und co.

Artus

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Artus » Mi 7. Sep 2011, 16:01

Hallo zusammen,

ich musste bei Karo auch die Fleischration auf 2x täglich je 500g Fleisch erhöhen während der Umstellung. Zusätzlich gab es Gemüse, Obst, Kräuter, Öl,
Rohmilchbutter. Seit einigen Tagen haben wir nun die Fleischration reduziert. Sein Idealgewicht ist 27 kg und da er dieses jetzt überschritten hat, gibt es halt weniger.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“