Nahrungsumstellung

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Jackson

Nahrungsumstellung

Beitrag von Jackson » Di 6. Sep 2011, 07:31

Hallo zusammen,

Porter hat Nahrungsmittelunverträglichkeiten und wird daher roh ernährt. Nun hat sich folgendes ereignet.

Er nahm im Urlaub ab. Bis auf 23 kg bei 61 cm. Sein Sommergewicht beträgt üblicherweise 25 kg.
Wir waren beunruhigt. Seine Rippen waren nicht mehr nur fühlbar, sondern deutlich sichtbar. Ich erhöhte sodann die Fett- und Kohlenhydratzufuhr und er wurde satt gefüttert, d. h. er bekam riesige Portionen, nahm dabei aber nicht zu. (Entwurmt ist er)

Aus dem Urlaub zurück, kaufte ich ihm ein Trockenfutter, das er bisher immer gut vertragen hat und füttere ihn nun damit. Und siehe da, er nimmt zu und fühlt sich gut.

Habt Ihr so etwas ähnliches auch schon mal erlebt? Trockenfutter therapeutisch einzusetzen?

Kopfschüttelnde Grüße
Annette

Artus

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Artus » Di 6. Sep 2011, 08:02

Hallo Annette,

nein....haben wir noch nicht erlebt.

Wir haben sonst im Urlaub immer wegen der Einfachkeit Trockenfutter gegeben. Beim letzten verlängerten Wochenende haben wir aber vorsichtshalber Fleisch mitgenommen (Fertigmahlzeit ohne Kohlenhydrate)

Bei uns war eigentlich immer genau das Gegenteil der Fall. Karo nahm ab, wenn er im Urlaub Trockenfutter bekam. Gründe??? Musste sich vielleicht der Stoffwechsel umstellen???

LG Rosi

Bine

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Bine » Di 6. Sep 2011, 08:03

Hallo anette,
jepp, ich kenn das Phänomen, allerdings lagern die Hunde nur mehr Wasser in die Zellen ein, wenn TroFu gefüttert wird. Warum das so ist, keine Ahnung.
Allerdings verlieren sie das Gewicht noch rasanter, wenn TroFu weg fällt. Bei einer Boxerhündin waren es mal krasse 3kg!!! in einer Woche.
Der Fettanteil im Fleisch sollte beim BARFen mindestens 20% betragen.
Was fütterst Du genau?
LG Bine

Uschi

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Uschi » Di 6. Sep 2011, 08:20

Hallo Annette,

ich kann jetzt nur von Wijnta sprechen. Auch sie nahm mal im Urlaub sehr ab, was wohl daher kam, dass wir sehr, sehr viel unterwegs waren.


Zuhause bekam sie große Portionen zu fressen und es schien auch so, als ob sie nichts zusetzen wollte. Nach einigen Wochen (!!!!) ging es aber dann Schlag auf Schlag, dass sie zunahm.

Genauso ist es bei ihr beim Abnehmen. Wenn ich finde, sie ist zu pummelig und ich kürze ihre Ration, brauchts längere Zeit Geduld, bis man ein erstes Ergebnis sieht.



Liebe Grüße
Uschi

Sabom

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Sabom » Di 6. Sep 2011, 08:26

Hallo Anette,

Susi nimmt auch in jedem Urlaub ab, es ist einfach zu spannend für sie, sie schläft kaum noch, nur noch nachts, wenn die Familie auch schläft, will nichts verpassen und ist trotzdem gut gelaunt und fit dabei. Ich habe sogar den Eindruck, je dünner sie ist, um so quirliger wird sie.

Susi wiegt bei einer Höhe von 57cm ca. 19 kg.

Nach dem Urlaub haben wir das mit Ochsenziemer und Käsekong schnell wieder drauf.

Das Trockenfutter dazu führt mehr Wasser in die Zellen aufzunehmen wusste ich nicht, was jedoch auch noch zu einer vermeintlichen Gewichtszunahme führen könnte, ist das Aufquellen des Trofu im Darm. Der Canne corso Junghund meiner Schwester bekam im Urlaub der Einfachheit halber Trofu und es war deutlich sichtbar eine Wölbung des Magen-Darm-Traktes vorhanden, gefolgt von dem mit Trofu verbundenen vermehrten Output.

Ist Porter denn gesund?

LG
Sabine

pivi

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von pivi » Di 6. Sep 2011, 09:09

Hi Annette,

ich kenne das vom Hund meiner Schwester, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Er bekam immer TroFu und sah gut aus. Nach einer Magendrehung, mit OP, gab es kein TroFu mehr. Roh verträgt er nicht.
Er bekommt nun seit 3 Jahren gekochtes Fleisch plus Kartoffel und Banane und davon sehr viel, trotzdem nimmt er nicht zu. Er liegt immer mind. 3kg unter seinem früheren Gewicht, dabei ist er gut bemuskelt und fit, hat aber "nichts auf den Rippen".

LG
Birgit

Jackson

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Jackson » Di 6. Sep 2011, 09:45

Hallo zusammen,

Danke schon einmal für Eure Antworten. Da ich aber gleich zum Dienst muss und daher nur wenig Zeit habe, werde ich mich erst wieder gegen abend melden können. Dann kann ich ein wenig mehr erzählen.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Eddis » Di 6. Sep 2011, 12:17

Moin Annette, was sind riesige Portionen?

Im Frühjahr habe ich von Trofu auf Rofu umgestellt. 350g Trofu passen in einen kleinen Napf. Für die Portion Rofu mit 500g Fleisch + Gemüse reicht dieser jedoch nicht aus. Und obwohl Hund Eddi viel mehr gefressen hat, verlor er in 2 Monaten 4kg Gewicht. Nach jeder Mahlzeit hatte er eine deutliche Beule an der linken Seite. Doch statt 3 Häufchen machte er nur noch eins. Mit 63cm und 29kg kam er mir dann klapperdürr vor.
Nun bekommt er morgens wiederTrofu. Dadurch hält er sein Gewicht.
Uns geht es wohl ähnlich wie euch.

Wenn ich Peti.... Dosenfutter gebe, dann bringt Hund Eddi sich halb um vor Freude. Doch davon nimmt er noch schneller zu als von Trofu und scheint nicht satt zu werden. Das lassen wir lieber.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von vanja » Di 6. Sep 2011, 14:12

Ich kann das von Gini (Whippet) beitragen. Sie bekam von Anfang an Duck gefüttert, schon beim Züchter, daher habe ich das dann übernommen.

Irgendwann habe ich sie dann auf Trockenfutter umgestellt - das ging sehr sehr langsam, da sie sehr mäkelig im fressen war. Seit sie aber Trockenfutter frißt, hat sie Figur bekommen. Sie ist nicht mehr klapperdürr wie im Anfang. Da konnte man auf ihren Rippen Klavier spielen - das gefiel mir garnicht. Nun hat sie eine proppere Figur, die Rippen kann man fühlen und sie sieht auch optisch besser aus als in der Phase des Dürrseins.

Zu den Zeiten als sie klapperdürr war wog sie 10,5 kg - nun bringt sie zwischen 11kg und 11,5 kg auf die Waage. Also im Prinzip gar kein so großer Gewichtsunterschied.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Jackson

Re: Nahrungsumstellung

Beitrag von Jackson » Di 6. Sep 2011, 18:49

Hallo zusammen,

kurz zur Ergänzung meines ersten Berichts:

unsere Fahrt in den Urlaub erstreckte sich über 2 Tage. Da wir normalerweise barfen, kaufte ich für den Urlaub Fleischdosen pur (Pute), nahm Babygläschen u. Weizenkeime (für die Fahrt) und Öle mit. Als wir am Ziel ankamen, hatte Porter schon abgenommen. Porter ist ein Hund, der schon immer Kohlenhydrate benötigte, um nicht an Gewicht zu verlieren. Und da er sowieso ein sehr schlanker Airedale ist, sieht man ihm jedes Kilogramm an, das er abnimmt. Im Urlaub kochte ich für ihn Hirsebrei, um ihn nun wieder mit Kohlenhydraten zu versorgen. Auch die Zugabe von den Ölen wurde erhöht. Aber Porter nahm weiter ab. Erst als ich Nudeln kochte und er täglich! 250 g Nudeln (Trockengewicht) zusätzlich bekam, blieb sein Gewicht auf gleichem Niveau.
Er fraß täglich 400 g Pute (Dose) oder 500 g Fisch (frisch), 200 g Gemüse, 250 g Nudeln (im Trockengewicht) gekocht und 2-3 EL Öl. Das sind 2 gefüllte, relativ große Salatschüsseln. Mein Mann hätte diese Menge nicht essen können.

Da Porter allergiebedingt nur noch Ente und Pute fressen darf, keine Butter/Sahne und kein Rinder-/Hühnerfett zu sich nehmen und Öle in höheren Dosen dem Hundekörper schaden, bin ich erstmal zum TroFu übergewechselt. Diese gefütterte Sorte verträgt er gut und hat ihn in kurzer Zeit schon 2 kg zunehmen lassen.

Viele Grüße
Annette

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“