Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin

Was benutzt ihr gegen Flöhe, Zecken und Co.?

Frontline
9
7%
Exspot
7
6%
Advantix
10
8%
sonstige Spot ons
3
2%
Scalibor Halsband
10
8%
sonstige Anti-Zecken Halsbänder
0
Keine Stimmen
Freddy's Zeckenschreck
3
2%
sonstige natürliche Produkte
4
3%
Nebenwirkungen ja
0
Keine Stimmen
Nebenwirkungen nein
36
29%
Trotzdem Zecken
6
5%
Trozdem Flöhe
0
Keine Stimmen
Anwendung < 3Jahre
18
14%
Anwendung > 3 Jahre
14
11%
Anwendung 7 Jahre und länger
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 125

Xantha

Re: Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

Beitrag von Xantha » Mo 3. Okt 2011, 19:43

Teddy01 hat geschrieben:... Conny hatte oben auch schon positives über Advantage berichtet ...

Liebe Grüße
Raquel
Naja, "positiv" kann man sehen wie man möchte, es ist und bleibt eine Chemiekeule ... aber es hat geholfen ;)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

Beitrag von Teddy01 » Mo 3. Okt 2011, 19:58

Hallo Conny,

entschuldigung, ich meinte damit positives über die Wirkung, hätte ich mal besser den Zitat Button benutzt! *schäm*. Natürlich ist und bleibt es ne Chemiekeule, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Und ich denke jegliche Form von Chemie kann auf Dauer nicht gesund sein, ist ja bei uns Menschen auch so!

Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

Beitrag von Stefan K. » Fr 28. Okt 2011, 15:02

Hallo, hallo! Hier spricht Euer Schädlingsbekämpfer!

Wenn Ihr den Floh schon in der Wohnung habt, ist es auch sehr wichtig, die Wohnung zu behandeln. Flöhe können in eine Art Winterschlaf fallen, wir nennen es Diapause. Durch äußere Reize werden die Tierchen wieder geweckt und der Zyklus beginnt von vorne. Diapausen von 18 Monaten wurden schon nachgewiesen. Reize zum Aufwecken sind z.B. CO2 Ausstoß, erhöhte Wärme im Haus. Flöhe, im besonderen der Katzen- und Igelfloh sind zwar spezialisiert, können sich aber auch von Artfremden Blut ernähren. Also auch von humanem Blut.
Daher ist es wichtig, dass bei einem Flohbefall ein Kollege von mir eine Behandlung mit einem Flohmittel macht, dieses zwei mal wiederholt um die Puppenphase zu überbrücken. Der Wirkstoff ist Methopren 5 g/Ltr. Es ist auf Seifenbasis und greift auch die Eier an.
Berichten zu folge, dass eine Behandlung nur mit Spot On´s genüge tun, kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich habe alle Katzen und Benny mit Capstar behandelt, einem Akutmittel und die Wohnung komplett ausgespritzt. Nach 14 Tagen hatten wir entgültig Ruhe. Eingefangen hat Benny die Tiere, indem er entweder an einem Igel war oder von einem toten Kanickel. Durch die Kanickelpest (Myxomatose ), die gerade bei uns krassiert, sind diese die Wirte, von denen sich ein Hund Flöhe holen kann.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

Beitrag von Teddy01 » Fr 28. Okt 2011, 15:23

Hallo Stefan,

das hört sich ja alles andere als gut an. Meine Tierärztin sagte mir, dass es genügt, wenn ich Frontline 1/2Jahr lang alle 4 Wochen erneuere. Das halbe Jahr meinte sie wegen der Eier, die sich evtl. noch in meiner Wohnung befinden. Dass die dort allerdings bis zu 18 Monate warten können wusste ich nicht! :-(
Ich habe wirklich keinen Plan, wo Teddy sich die eingefangen hatte. Er hatte weder Kontakt zu nem toten Kaninchen, noch zu nem Igel. Meine TAin hatte vermutet, dass er es von Katzen hat, da es hier bei uns sehr viele gibt.
Zur Zeit hatten wir Ruhe, aber nach deinem Bericht zufolge heißt das ja nix! :-(

Vielen Dank für deine Tipps!

LG Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

Beitrag von vanja » Fr 28. Okt 2011, 15:33

Hallo zusammen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

Man kann seine Wohnung auch mit einem Fogger von Flöhen befreien.

Im Vereinsheim wird der regelmäßig gegen Flohbefall eingesetzt.

Es kann auch ein anderer Hund der Zuträger sein. Viele Menschen ignorieren Flöhe und gehen sehr schluderig mit einem Flohbefall ihres Hundes um.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

Beitrag von Stefan K. » Sa 29. Okt 2011, 20:00

In einer Wohnung ist ein Fogger warer Unfug.

Da der Nebel erst nach oben gepustet wird und dann senkrecht nach unten fällt. Somit entstehen "Behandlungsschatten", wie z.B. unter Tischen und Stühlen. Auch halten sich die kleinen Sauger mit Vorliebe in textilen Bodenbelägen oder anderen Textilien wie Sofa, Decken u.Ä. auf. Im Zwinger oder Stall ist ein Fogger i.O., aber nicht in einer Wohnung. Leider nimmt man da zuviel von dem Insektizied durch Einatmen auf.
Eine Sprühbehandlung mit Methopren ist da effektiver und sicherer.

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Artus

Re: Umfrage zu Zecken Flöhen und Co.

Beitrag von Artus » Fr 4. Nov 2011, 22:40

Hallo zusammen,

als homöopathisches Mittel kann man zur Vorbeugung gegen Flohbefall halbjährlich 3 Globuli Sulfur C 200 verabreichen.

Erfahrungswerte habe ich persönlich dazu allerdings noch nicht.

LG Rosi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“