Das volle Programm

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Das volle Programm

Beitrag von Fidibus » Di 22. Nov 2011, 20:12

Hallo Foris,
da Snörre immer mal wieder fluffigen Stuhl hat und leider alles frisst(Schafschei..., Fuchssch..., Joggerschei..), habe ich Kotproben beim Tierarzt abgegeben. Heute kam das Ergebnis. Er hat Hakenwürmer und Kokzidien, außerdem wurde ein! Giardienei gefunden. Also alles dabei. Die Dinger sind ansteckend und auch auf Menschen übertragbar :dog_mellow !
Er bekommt jetzt Panacur in Tablettenform sowie Sulfinamide gespritzt. Ich bin jetzt ziemlich in Sorge, dass dieser Chemiecocktail seine Magen- und Darmflora total zerstört und sein Immunsystem angreift.
Wie kann ich ihn durch Kräuterfütterung, Homöopathie und anderen Mitteln soweit stärken, dass die Medikamente ihn nicht total schwächen. Der Tierarzt meinte, ich solle mich nicht sorgen, er würde die Mittel ja nur über einen kurzen Zeitraum bekommen...
Bin trotzdem skeptisch. Bin mir aber auch bewusst, dass die Medikamente jetzt angebracht sind.
Freue mich über jede Antwort, vielen Dank!

LG Vanessa und Snörre (mit ganz vielen Mitbewohnern)!

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Das volle Programm

Beitrag von kenzo » Di 22. Nov 2011, 21:27

Hallo Vanessa,

ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal die schulmedizinischen Dinge an meinem Hund durchführen und als nächstes aufpassen, dass Snörre nicht das auf dem Boden aufsammelt und einsaugt, was er nicht haben soll!

Das muss Hund lernen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: Das volle Programm

Beitrag von Artus » Di 22. Nov 2011, 21:37

Hallo Vanessa,

da hat es den armen Snörre "ja voll erwischt".

Was fütterst Du Snörre denn? Fallst Du barfst würde ich die Kohlenhydrate nach Möglichkeit weglassen, die mögen die Würmer nämlich.
Franka hat hier neulich eine vorbeugende Wurmkur vorgestellt, Canina Doc Wurmschutz .
http://www.padvital.de/tiergesundheit/k ... -hund.html
Das könnte man sicher zur Unterstützung gegen die Würmer zusätzlich geben, um ein entsprechendes "wurmfeindliches" Darmmilieu im Darm von Snörre zu erreichen.

Die Giardien sind nach meiner persönlichen Erfahrung sehr hartnäckig. Es gibt eine Giardien Nosode. Mit der man ggf. nach der Gabe von Panacur nachbehandeln könnte.
Würde ich aber nicht ohne THP machen.

Des weiteren würde ich ihm etwas zur Immunstärkung verabreichen. Ich persönlich würde nach Rücksprache mit der THP zwei bis dreimal wöchentlich Echinacea compositum Ampullen
von Heel geben. Es gibt auch Echinacea Globuli.
Nach Abschluß der chemischen Wurmkuren, würde ich eine Darmsanierung vornehmen. Entweder eine probiotische Immunstärkung des Darms oder ähnliche natürliche Mittel zur Darmsanierung.

Auch würde ich Snörre, wenn er allen Schei.. einfrißt versuchen homöopathisch zu behandeln. Mir fällt da momentan nur nach Wolff bei Gier auf Kot Cicuta virosa C 200 (oft reicht eine Gabe) ein.

Ich wünsche Snörre baldige Genesung.

LG Rosi

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Das volle Programm

Beitrag von Fidibus » Di 22. Nov 2011, 21:41

Hallo Ulli,
da bin ich ganz bei Dir. Wir arbeiten auch wirklich dran. Wenn ich ihn ständig im Auge habe und im entscheidenden Moment anranze, dann haut es auch hin. Aber manchmal ist er zu schnell und ich zu langsam, leider...

Lg Vanessa

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Das volle Programm

Beitrag von Fidibus » Di 22. Nov 2011, 21:47

Hallo Rosi,
vielen Dank für deine Tipps. Werde mir das mal direkt besorgen :dog_rolleyes .
Snörre wurde schon von seiner Züchterin gebarft und ich setze das fort. Kohlenhydrate bekommt er so gut wie gar nicht, auch nicht in Lerckerchenform. Ich hoffe, das darin der Grund liegt, dass er nur ein Giardienei im Kot hatte. Ob Kokzidien sich auch von Kohlenhydraten ernähren, kann ich nicht sagen.
Das mit der Darnsanierung hört sich gut an, werde mich mal näher informieren.

Lg und schönen Abend noch!
Vanessa

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Das volle Programm

Beitrag von menzelova » Mi 23. Nov 2011, 13:13

Hallo Vanessa,

nach den Giardien und den Würmern und deren Unschädlichmachung durch Medikamente habe ich Grisou "gute" Darmbakterien verabreicht.
Wir haben uns bei Swanie Simon im Shop Symbio pet besorgt. Slippery Elm (Ulmenrinde) ist gut, um die Darmschleimhaut zu sanieren, weiß ich von Bekannten, die es probiert haben. Soweit unsere Erfahrung.

auch @ Rosi

Eine homöopathische Behandlung, wenn er noch weitere Probleme hat oder sich das mit den Würmern ständig wiederholt, kann ich auch empfehlen.

Mit homöopathischen Mitteln in so hohen Potenzen wie C200 würde ich persönlich aber vorsichtig sein (Hausapotheke enthält im allgemeinen D6 und D12) und dazu lieber einen klassisch arbeitenden Homöopathen dazu ziehen. Bei einer C200 riskierst Du eine Arzneimittelprüfung, wenn die Arznei nicht komplett passt (nicht das Similimum ist) ist. D.h. Dein Hund bekommt die Symptome, die die Arznei normalerweise bei Patienten heilt. Deshalb müssen alle Symptome des Patienten mit denen der Arznei verglichen werden (nicht nur z.B. das Leitsymptom von Cicuta "Verlangen nach unnatürlichen Dingen" / MM von Boericke), um die Richtige zu finden. Auch wenn die Arzneimittelprüfsymptome nach einiger Zeit wieder verschwinden... wenn Dein Hund plötzlich Krämpfe hat oder Ekzem bekommt ... (Cicuta hat besondere Wirkung auf das Zentralnervensystem, das Herz und die Haut) ist das nicht schön und schickt evt. auch noch den TA in die falsche Richtung.

Mit Erziehung, abwechslungsreichem Futter, zulassen, dass er hin und wieder mal Kot von Pflanzenfressern frisst (wer weiß was ihm fehlt) geht das Abgewöhnen vielleicht auch.

Grüße und toi toi toi
Birgit und Grisou

Artus

Re: Das volle Programm

Beitrag von Artus » Mi 23. Nov 2011, 14:49

Hallo Birgit,

ich persönlich würde auch kein homöopathisches Mittel in einer mittleren/hohen Potenz ohne Anweisung eines THP oder TA geben. Kam wahrscheinlich nicht deutlich genug zum Ausdruck. Wobei schon bei der Frage welche Potenz eingesetzt werden sollte, auch unter Homöopathen unterschiedliche Einschätzungen gegeben sind. Dies scheint auch in der Vergangenheit so gewesen zu sein.

Meine THP arbeitet oftmals mit C 30 Potenzen.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu.

http://www.hpathy.de/content/hom%C3%B6o ... potenzwahl


LG Rosi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Das volle Programm

Beitrag von Teddy01 » Mi 23. Nov 2011, 16:42

Hallo Vanessa,
als mein Teddy 1/2 Jahr alt war hat er auch alles gefressen, was nicht niet- und nagelfest war. Ein richtig kleiner Staubsauger. Da ich aber solche Angst vor Giftködern habe und ich zudem auch nicht möchte, dass er etwas vom Boden frisst, haben wir den Befehl "STOP" geübt.

Ich habe ihm meine Hand mit leckerem Hühnchen direkt vor die Nase gehalten und sobald er es fressen wollte, habe ich die Hand zugemacht und das Wort "STOP" gesagt. Das machst du ein paar Mal hintereinander, bis er nicht mehr versucht dir die Hand zu zerkauen, sondern ruhig abwartet. Dann kommt die andere Hand auch mit leckerem Hühnchen, er darf es fressen und dabei sagst du das Wort "NIMMS". Dieses Spiel habe ich jeden Tag ein paar Mal mit ihm gemacht. Schon nach kurzer Zeit ging er schon beim Wort STOP nicht an das Hühnchen, ohne dass ich die Hand zumachen musste. Wenn er das zuverlässig macht folgt der nächste Schritt, Futter auf dem Boden, Kommando STOP, falls er trotzdem fressen will, Fuß drauf stellen. Er darf es NIE bekommen. Und auch wenn du mit dem Kommando NIMMS ihn was fressen lässt, NIE das fressen lassen, was du vorher GESTOPPT hast. Denn solange er das System nicht 100% intus hat wäre das ein Schritt zurück.
Wenn er das kapiert hat, kannst du ihm auch mal draußen was einfach auf den Weg legen, natürlich ohne dass er es mitkriegt. Und so kannst du immer varieren. Also bei Teddy funktioniert es, mittlerweile nimmt er auch ohne STOP eigentlich nichst vom Boden. Ausnahmen gibes leider ganz ganz selten. Dann kommt sofort das STOP und gut ist.

Vielleicht ist das ja auch was für euch! :-)

Liebe Grüße

Raquel und EX-Staubsauger Teddy!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Das volle Programm

Beitrag von menzelova » Mo 28. Nov 2011, 11:11

Hallo Rosi,

dann hatte ich Dich falsch verstanden, sorry.
Ich weiß, dass es auch unterschiedliche Ansätze bei den THP und Homöopathen gibt. Als Laie würde ich nur mit D12 und D6 arbeiten und C Potenzen, so wie Du es jetzt gesagt hast, den Homöopathen überlassen.

Grüße
Birgit und Grisou

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Das volle Programm

Beitrag von Fidibus » Mi 7. Dez 2011, 20:34

Hallo Foris,
nach einer erneuten Kotprobe sieht es so aus als ob die Giardien und die Hakenwürmer weg sind. Die Kokzidien sind leider noch da :dog_angry ! Hartnäckige Biester! Snörre hat nochmal Sulfonamide gespritzt bekommen, jetzt heisst es warten und dann wieder drei Tage Kot sammeln.
Vielen Dank für eure Tips. Das "Stop" bzw. "Lass!" Training läuft und ich habe mir auch ein pflanzliches Mittel zur Darmsanierung besorgt. Zusätzlich bekommt Snörre abends zwei Löffel einer Kräuterbuttermilch (aus dem DreiHundeNacht-Forum empfohlen).
Diese Buttermilch soll auf natürlichem Wege gegen Giardien und Kokzidien helfen. Naja mal schauen. Ein Kollege, der schon seit Jahren Schafe hält, sagte mir heute, das mit Kokzidien nicht zu spaßen ist. :dog_sad

LG Vanessa und Snörre

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“