Airedale und Hundegeruch?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
capt.hook

Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von capt.hook » So 12. Feb 2012, 21:19

Hallo,

ist es wahr dass ATs weniger diesen typischen Hundegeruch haben
als andere Rassen?

lg
bernd

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Fricco » So 12. Feb 2012, 21:29

Ich glaube, das stimmt.

Nur wenn es viel regnet, kann ich etwas Geruch feststellen, wenn Fricco eine längere Zeitlang im selben Raum war.

LG Helga + Fricco

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Fidibus » Mo 13. Feb 2012, 06:06

Hallo Bernd,
das kann ich für uns nicht bestätigen. Als Welpe hatte Snörre einen leicht säuerlichen Geruch, den ich auch oft bei kleineren Kindern wahrnehme. Jetzt mit 8 Monaten riecht er, für mich sehr angenehm, etwas nach Erde. Um den Bart herum je nach Aktivität und Futter auch mal stärker. Wenn er bis auf die Haut nass ist, riecht er intensiv nach nassem Hund.
In unserer Familie gibt es noch eine Ridgebackhündin und einen Galgorüden. Die Hündin hat einen sehr dezenten Eigengeruch, während der Galgo, für uns alle unerklärlich, gar nicht riecht. Wenn man an ihm schnuppert, riecht man rein gar nichts. Er hat aber auch von allen dreien das kürzeste und wenigste Fell. Unterm Bauch und an der Brust ist er komplett nackig. Von den dreien hat Snörre den intensivsten Eigengeruch. Die Terrier in unserem Freundeskreis (Russischer-Terrier, Fox-Terrier) riechen ähnlich wie er, während die Malihündin vom Nachbarn wiederum für mich sehr stark nach Hund riecht, genauso wie der Labrador aus der Hundeschule. Ich glaube, dass der Hundegeruch individuell ist und auch vom Geruchsempfinden derjenigen Person abhängt, die an dem Hund riecht.

LG Vanessa und Snörre

Bine

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Bine » Mo 13. Feb 2012, 07:34

Also Topi riecht nicht "nach Hund", sondern sehr angenehm, sie ist allerdings auch immer im Kurzhaar-look.
Gutgepflegte und gut ernährte Hunde riechen sicher wenig/ bis gar nicht, das ist sicher Halterabhänig.
LG Bine

Waldmaus

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Waldmaus » Mo 13. Feb 2012, 08:15

Hallo also Arco hat auch keinen unangenehmen Geruch an sich, auch nicht wenn er nass ist, hatte vorher eine Mischlingshündin, Schäfer/Appenzeller, die stank wenn sie nass war.
Ob es daran liegt dass sie getrimmt oder geschoren werden?
Gruß Waltraud

gianna
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Jul 2010, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von gianna » Mo 13. Feb 2012, 09:21

Hallo und Guten Morgen !

Unser verstorbener Joe roch in den jungen Jahren nur, wenn er nasses Fell hatte - der Charme eines feuchten Putzlappens. Allerdings konnte ich in den letzten Jahren doch ein leichtes Hundearoma auch in staubtrockenem Zustand feststellen. Das war auch abhängig davon, womit ich ihn gefüttert hatte. Vermutlich ist es ähnlich anderen Lebewesen: die einen haben ein intensiveres Aroma als andere und dazu kommen noch die äusseren Einflüsse wie Futterwahl, Gesundheiszustand und Alter.

Lg,
Martina

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Teddy01 » Mo 13. Feb 2012, 10:18

Halli Hallo,

also Teddy riecht auch überhaupt nicht nach Hund. Er riecht GUT, ich rieche gern an ihm, auch wenn er nass ist müffelt er überhaupt nicht!!!!! :-)
Ich bin der festen Überzeugung, dass es am Futter UND am Trimmen liegt. Am Anfang, als ich noch nicht selber trimmen konnte, wurde Teddy zweimal geschoren, da hat er auch ein bissl gemüffelt. Seit das alte Fell immer rausgetrimmt wird ist das weg und er riecht super lecker!! :-) *schnupper* schnupper*
Selbst jetzt, wo das Fell wegen der Kälte länger ist, riecht er wie immer gut!!
Ist ja irgendwie auch logisch, denn wenn das alte Fell nicht rausgetrimmt wird entsteht da ja ein dichter Teppich, der keinerlei Luft an die Haut lässt!!!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Lotta

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Lotta » Mo 13. Feb 2012, 11:16

Hallo,

ich glaube der Hundegeruch ist u.a. auch eine Frage von Futter und Bewegung bzw. Entleerung.

Lotta riecht gwöhnlich überhaupt nicht nach Hund. Wenn ich zum Jahreswechsel wenig Zeit habe und sie daher weniger raus kommt, fängt sie schon etwas nach Hund zu riechen an und das Fell fühlt sich talgig an.

Umgekehrt hatte ich einen furchtbar stinkenden Dackel zur Pflege, der von seinen Besitzern wenig ausgeführt wird. Er ging dann auch mit Lotta und mir spazieren und verlor den Geruch fast vollständig - inzwischen, back home, "müffelt" er schon wieder :-).

Viele Grüße

Bella mit Lotta

Jenny

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Jenny » Mo 13. Feb 2012, 15:07

Hallo,

ich hatte das Gefühl unsere Jenny hat im "Alter" schon ab und zu mal gemuffelt. Habe jetzt gelesen, dass dieses "nach Hund riechen"
viel mit dem "was man füttert" zusammenhängt.

LG Heike

Jackson

Re: Airedale und Hundegeruch?

Beitrag von Jackson » Mo 13. Feb 2012, 15:43

Hallo Bernd,

auch ich kann sagen, dass mein HUnd eigentlich gar nicht riecht. Wenn er nass ist, dann ein wenig, aber nicht schlimm. Es gibt ja Hunde, die Bernis z. B., die riecht man schon in 10 m Entfernung. Das finde ich unangenehm.

In unserem Haus riecht es so gar nicht nach Hund und das sagen mir sogar Nicht-Hunde-Halter. Will was heißen.

Liebe Grüße
Annette

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“