Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von sabem » So 7. Feb 2016, 08:37

Die Auwaldzecke ist noch gemeiner als die normale Zecke, weil sie bei Hunden Babesiose (Hundemalaria) auslösen kann. Und die kann für Hunde im schlimmsten Fall lebensgefährlich, weil kaum mehr behandelbar, sein.
Wenn ich so ein Vieh mal hier erwische, ist Schluss mit Bernsteinkette & Co, dann gibt's sofort Spot on.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Eddis » So 7. Feb 2016, 22:05

Moin zu euch, hier ist der Text ohne das aufdringliche Fenster. http://www.zecken.de/presse/details/auw ... chtet.html

Der Mensch könnte Fleckfieber von einem Stich bekommen. Da wäre mein Hund besser geschützt als ich. Bei Eddi vertrocknen die Biester mit dem ersten Kontakt und bei mir nicht. :dog_dry
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Renate » Mo 8. Feb 2016, 19:54

Leider wirken die wenigsten Mittel gegen die Auwaldzecke, soviel ich weiss Advantix und Seresto. Ja und ich kenne leider Hunde die durch den Biss der Auwaldzecke erkrankt und leider auch verstorben sind.
LG Renate

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Mo 21. Mär 2016, 12:05

So, Zeckensaison ist eröffnet. Heute hab ich die erste Zecke in diesem Jahr, krabbelnd auf dem Fußboden entdeckt.
Sie starb danach den Flammentod. :dog_laugh
Käthe schmeckte ihr wohl nicht. Ich mußte das Hundetier am Samstag duschen, nachdem sie ein Jauchebad genommen hatte. :dog_mad Das Teebaumshampoo scheint abschreckend zu wirken.

Den Zeckenbefall find ich für Käthe aber etwas früh, zumal sie sonst kaumZecken hat. Wahrscheinlich gibts dieses Jahr eine Zeckeninvasion. :dog_sad Hattet ihr schon Zeckenfunde?

LG Lena

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Mo 21. Mär 2016, 12:47

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:Hattet ihr schon Zeckenfunde?
ja, um Weihnachten rum. :dog_blink


LG
Uschi

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Hundemutti » Mi 23. Mär 2016, 14:18

Hallo Ihr,

sooodele, wir hatten gestern die ersten Besucher!!! :dog_sad :nein :dog_tongue

Ich versteh es nicht, eigentlich ist es doch noch richtig kalt! Früher sind diese Biester doch erst nach einigen warmen Tagen zum Angriff übergeganen, oder bilde ich mir es nur ein? :dog_mad :wtf:
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Benno » Mi 23. Mär 2016, 17:27

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Februar kurz hintereinander 2 Auwaldzecken von unseren Fliesen entsorgt.
Seitdem hat Benno das Seresto-Halsband um.
So früh wie in diesem Jahr musste ich das Halsband für ihn noch nie kaufen.

Liebe Grüße von Anke mit Jaron, Benno und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Sa 21. Mai 2016, 18:40

Hallo ihr Lieben,

wie siehts aus bei euch mit Zecken? Ich habe heute die zweite Zecke in diesem Jahr gefunden, krabbelnd an Käthe.
Bisher hatten wir noch keine Festgebissenen und das, obwohl alle schon jammern wegen der schrecklichen Zeckenplage.

Es ist einfach erstaunlich, keine Zecken und ganz ohne Hilfsmittel: kein Spoton, kein Zeckenhalsband, kein Kokosöl.
Ich glaub, die Biester mögen Käthe nicht, mir solls Recht sein. :dog_biggrin

LG Lena

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Eddis » Sa 23. Jun 2018, 23:28

Mein Eddi hat ständig vertrocknete Zeckenleichen im Fell. Sei doch froh, daß die Biester deine Käte verschmähen. :dog_biggrin

Nun scheint sich die Borreliose auch bis zu uns vorgearbeitet zu haben. In unserem Gespensterwald gibt es den ersten, mir bekannten Borreliosefund bei einem jungen Jagdhund. Traurig, sie hatten auf Kokosöl und Bernsteinhalsband gesetzt. Der Dorftratsch ging von FSME aus. So schlimm war es dann doch noch nicht, aber ist sicher im Anmarsch. Die Zecken müssen am langen Saugen gehindert werden. Die Borrelien brauchen einige Zeit um aus dem Tiefschlaf im Zeckendarm zu erwachen. Diese Zeit reicht aus, um das Gift der Zeckenpraline aufzunehmen und zu vertrocknen. (Sie ähnelt einer Hallorenkugel, deshalb sage ich Praline dazu.)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » So 24. Jun 2018, 12:53

Käthe wird nach wie vor verschmäht von den Minivampiren. :dog_biggrin
Dieses Jahr hab ich genau vier Zecken an ihr gefunden; zwei festgebissene und zwei krabbelnde, die ich abpflücken konnte.
Eine der festgebissenen saß am Augenlidrand und hat uns echt Probleme bereitet; die ließ sich kaum entfernen.
Aber ansonsten ist sie kein Zeckenmagnet, das kenne ich von ihren Vorgängern ganz anders.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“