Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » Sa 27. Sep 2014, 14:04

Ja, nicht alle Hunde sind empfänglich für Zecken, diese Feststellung konnte ich jetzt auch machen. Käthe hatte bisher insgesamt ca. 12 Zecken, ganz ohne Zeckenschutz. Vorige Woche hab ich nochmal eine gefunden.
Zwölf Zecken konnte ich bei meinen Rüden an einem Tag, oder in einer Woche absammeln. Ohne Zeckenschutz ging da gar nichts.
Vielleicht liegt es doch auch an den Kokosflocken, die Käthe täglich ins Futter bekommt?

LG Lena

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von GabyP » Di 30. Sep 2014, 22:19

Hallo, alle,

ich denke, es ist nicht ganz unwichtig: Blues Bruder, der altershalber nicht auf Reisen war dies Jahr, eigentlich nur hier ums Dorf herum - mitten in Bayerisch Schwaben! - unterwegs war, hat Babesiose.

Die Zecken mit den Babesien sind also auch hier in Bayern angekommen.

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von lutz » Mi 1. Okt 2014, 11:21

Hallo AT-Freunde,

nicht nur in Süddeutschland mit dem wärmeren Klima, auch im kühleren Norddeutschland gibt es die Babesiose bei Hunden.

Hauptsächlich wird sie aber wohl noch erst bei den nach hier aus Südeuropa kommenden Tierschutzhunden festgestellt, aber eben nicht nur.
Dieses Einschleppen von Mittelmeerhundeseuchen ist für mich hier eher das Problem als der immer in Verdacht geratene Klimawandel.

Selbst erlebt habe ich das bei einem solchen Hund aus Rumänien bei dem die Babesiose erst nach gut einem Jahr in Deutschland festgestellt wurde weil der vollkommen normal gesund erscheinende und vormals quicklebendige Junghund nach einem Jahr immer schlapper und müder wurde nachdem verschiedene Tierärzte vorher Fehldiagnosen gestellt hatten aber eine clevere TÄ dann doch auf die richtige Spur gekommen war.
Ich frage mich nur wie viel Zecken bei dem an der unerkannten Babesiose erkrankten Hund schon Blut saugen konnten um die weitergehende Kette des Krankheitsschemas in Gang zu setzen die letztendlich auch auf unsere einheimischen Hunde übergreifen kann.

Der "Theo" der Hund wurde übrigens mit einem extra aus Frankreich eingeführtem Medikament, was bei uns nicht erhältlich ist, geheilt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Mi 1. Okt 2014, 11:35

GabyP hat geschrieben: Die Zecken mit den Babesien sind also auch hier in Bayern angekommen.
Ich hatte den gleichen Gedanken wie Lutz: nicht die Zecken mit Babesiose sind angekommen, sondern garantiert ein Tierschutzhund aus Süd-oder Osteuropa, der das eingeschleppt hat :dog_dry als ich letztes Jahr mit Struppi zum HD-Röntgen war, erzählte mir der Tierarzt von einer Studentin der Veterinärmedizin, die gerade ihre Doktorarbeit über Babesiose bei Hunden schreibt. In der Arbeit wollte sie erforschen, inwieweit sich diese Krankheit auch in Deutschland ausgebreitet hat und ob bzw. wie viele Hunde, die noch nie im Ausland waren, sich damit angesteckt haben.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von GabyP » Mi 1. Okt 2014, 21:13

Hallo,

nur zur Verdeutlichung: die Krankheit selber wird nur von Zecken übertragen, eine Übertragung von Hund zu Hund ist nur bei blutiger Beißerei möglich. Aber natürlich kann ein südlicher Hund solche Zecken mitgebracht haben.

Ich denke nur immer an die ganz südlichen Sandmücken am Münchner Flughafen - schon vor 11 Jahren!

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » Mi 1. Okt 2014, 21:49

Also ich stelle mir das eher so Vor, dass ein erkrankter Hund Aus Südeuropa hierher kommt, hier von einer Zecke gebissen wird, die dadurch die Erreger aufnimmt, sich vollsaugt, sich abfallen lässt und sich bald darauf am nächsten Hund festbeißt, den sie wiederum ansteckt.
bei Struppi scheint übrigens die Gabe von Schwarzkümmelöl (10 Tropfen übers Futter) geholfen Zu haben, seitdem er das bekommt ( seit Ca. Anfang Juli), hatte er nur 2 Zecken gehabt :dog_blush
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Hundemutti » Fr 2. Jan 2015, 10:48

Guten Morgen zusammen,

Muss ich Euch erzählen, diese Woche geschehen...

Wir sitzen auf der Couch vor dem Klotzephonium und ich kraule meine kleine Maus und denke so, hm, ...komisch, hat sie da neuerdings auch ne Warze...Komisch, am Vorderbein, richtig groß und fest, knetsche so daran rum und denke mir nix dabei, außer, dass es mich ein wenig wunderte, an dieser Stelle so plötzlich eine Warze zu entdecken. Nun ja, irgend wann, in meinem dösigen Klotzephonium-Zustand bin ich dann doch aufgestanden, um das Licht einzuschalten und wieder wacher zu werden.... Wusele die Stellle erneut ab und denke noch so beim Befummeln, man, watt ne komische Warze, soo hell...Dann entdecke ich den Entzündungsherd ..Langsam aber sicher dämmerte es mir und dann viel so ganz gemächlich bei mir der "Groschen"...Uahhhhhh, oh neee, eine Zeeeckeeeee .....Nee, watt ekelig! ...Ist doch unfassbar.... :sick: :nein

Hoffentlich kommt nun endlich bald der Winter!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Regine » Fr 2. Jan 2015, 16:45

Hi Romana,
ja wer rechnet mit diesen Biestern auch im Januar.
Hoffe die Entzündung heilt bald ab,
Knuddler an die Hundis und
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Hundemutti » Fr 2. Jan 2015, 17:48

Danke Regine, der Knuddler wurde sofort weitergereicht! :brav
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Wolfgang
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Aug 2014, 14:13

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Wolfgang » Sa 3. Jan 2015, 10:24

Sicher nur vorübergehend, da der Winter jetzt endlich begonnen hat.
Aber nach dem lauen Dezember wundert nichts mehr.
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“