Zeckensaison eröffnet!...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Anja1402 » So 13. Jul 2014, 18:03

Regine hat geschrieben: Ich hatte Bazinga 10 min . in die Ablage gelegt und am Abend 26 Zecken entfernt. [...]
Ich habe jetzt eine Stunde lang 58 Zecken von meiner Bazinga entfernt
Igitt- ohGott, die arme Bazinga, auf die scheinen es die Biester ja besonders abgesehen zu haben. wenn es SO krass ist, muss wohl doch die Chemie ran.
Aber wie kamen denn die Zeckenlarven auf Bazinga, krabbeln die von selbst da drauf oder wurden die vorher von einer der 26 Zecken dort als Ei abgelegt und sind in ihrem Fell geschlüpft? Bah, mir vergeht fast der Appetit aufs Abendessen bei der Vorstellung :silent:

wir haben zur Zeit auch scheinbar Glück, die letzte Woche gab es keine Zecken. Struppi kriegt seit ca. einer Woche auch jeden Tag 10 Tropfen Schwarzkümmel-Öl ins Futter (zusätzlich zum Schluck Leinöl), ob das hilft? :dog_blink vor 1,5 Wochen hatte er auch eine am Bein gehabt, die ihn offenbar juckte, die hatte er nämlich "plattgebissen" - die Zecke steckte noch drin, sah aber aus wie ein platter Luftballon, der Größe ihrer Resthülle nach zu urteilen war sie ein paar Stunden drin gewesen, hoffentlich hat er sich durch das Ausdrücken er Zecke nicht selbst irgendwelche Erreger injiziert :dog_wacko
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Lena » So 13. Jul 2014, 19:05

Hallo Regine,

die kleinen, fast weißen Zecken, müßten Nymphen sein. Die werden auch nicht viel größer, wenn sie sich vollgesaugt haben. Sie sitzen bevorzugt an den Schleimhäuten (Lidränder, Nase, Lefzen usw.). Sie sind besonders eklig, weil man sie kaum packen kann.
Mein erster AT hatte so eine mal am Lidrand sitzen, ausgerechnet noch am Wochenende, im Urlaub in Holland. Sie war so klein, daß ich sie einfach nicht packen konnte, hat meinen Hund aber enorm gestört, er schubberte mit der Pfote am Auge rum.
In meiner Not hab ich dann Bepanthen Augensalbe ins Auge getan, dann hat sich Zecke gelöst. Schließlich nimmt ja im Urlaub die halbe Hausapotheke mit, nur für den Hund. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Regine » So 13. Jul 2014, 20:04

Hmmm vielleicht habt ihr keine weil alle bei mir sind
Schnief...So nu lauf ich mit meinen und dann wird sie nochmals abgesucht...nicht dass ich ein paar Biester übersehen habe :dog_mad
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Regine » So 13. Jul 2014, 21:58

....und wieder war die Suche erfolgreich,,, 19 Biester erfolgreich abgepuhlt in Zewa gewickelt und dem Feuertod übergeben.....
Die sind wirklich so klein , dass sie kaum sichtbar sind ...

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Michi » Mo 14. Jul 2014, 10:42

:dog_blink
Hallo Regine,

dass ist ja echt ekelig! Ich habe mal etwas von Zeckennestern gelesen, dachte immer das wäre ein Märchen, da ich in meiner Hundekarriere so etwas nie
erlebt habe.

Wir haben auch ein Zeckenproblem, nicht in dem Umfang wie du, allerdings werden wir dieses Jahr auch nicht Herr drüber.

Advantix, Kokosöl und das Scaliborhalsband haben wir jetzt durch und trotzdem Zecken, vollgesogene fette Teile die mit einem Plöpp auf dem Boden
landen. Absuchen, na klar mach ich, nach jedem Spaziergang mit Flohkamm, keine Chance. :dog_dry

Für mein Pferd hatte ich immer Zedan, das hilft gut, findet Hund aber unangenehm, ätherische Öle :dog_sad

Hab ein bisschen Angst das er sich eine Zeckenkrankheit holt...

Alles Käse!

LG
Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Dhani » Mo 14. Jul 2014, 11:01

Michi, Zedan hilft hier bei unseren Pferden nichts. Die waren noch nie so befallen wie dieses Jahr.

Beim Hund bin ich von Advantax auf Frontline umgestiegen und bis dato keine Zecken mehr. Ruhe. Ich beschrei es lieber nicht zu laut, doch seit 2 Monaten nichts mehr. Die Pferde werde nach wie vor stark befallen und wir gehen morgens den Weidezaun immer ab. Aber der Hund bleibt jetzt verschont.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Eddis » Mi 24. Sep 2014, 21:23

Bravecto, ich hab grad nachgelesen, Eddi hat es im Juni bekommen. Seit dem haben wir keine Zecken an ihm gefunden, nicht mal rote Huckel von Bißstellen.

Eddi darf wieder mit zum Pilze sammeln in den Wald, was ich sonst vermieden habe. Nun ist es so, daß man danach etliche Zecken von ihm absammeln kann. Was wir nicht finden, kommt uns am nächsten Morgen beim Kämmen entgegen. Die Viecher sehen aus wie zwischen 2 Buchseiten gepreßt, winzig und zerzaußte Beine, gesaugt haben die nicht. Ich möchte auch so eine Pille! Trotz duschen und Socken/Hosen wechseln hatte ich gestern eine Zecke in der Kniekehle.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von lutz » Fr 26. Sep 2014, 17:14

Hallo AT-Freunde,

ich mag es ja gar nicht schreiben um den Mund nicht zu voll zu nehmen, aber Greta hat in diesem Jahr erst im späten Frühjahr einmal eine Spot-on-Ampulle Activyl-tickplus für kleine Hunde von 5kg bis 10kg bekommen als ich die erste Zecke an ihr entdeckte und das war es denn auch schon. Danach habe ich bisher nur noch 2 Zecken in größeren zeitlichen Abständen gefunden und deshalb auch nichts weiter zum Zeckenschutz unternommen als diese entfernt. Ich hoffe dass das auch jetzt im Herbst noch so bleibt.
Ich bin mir nicht sicher woran das liegen könnte denn andere Hunde hier haben durchaus mehr Zecken als Greta und auch bei Joker war das anders und ermusste damals schon öfter mal mit Advantix-Spot-on versorgt werden damit die Biester ihm vom Leib blieben.
Den einzigen Unterschied in der Ernährung kann ich nur dadurch feststellen dass Greta sich öfter mal an Brennnesseln oder anderen Kräutern gütlich tut, die ich leider nicht alle kenne und Greta darin vertraue dass sie weiß was sie sich da einverleibt und auch warum.
Und eben weil ich kein Kräuterexperte bin, mir aber schon vorstellen kann dass sie wohl eher nützen als schaden, bekommt Greta 3x am Tag zusätzlich so ein kleines Kräuterleckerli von Marengo für Haut und Haar sowie gegen Arthrose. Ich vermute dass die Zecken davon nicht so begeistert sind und Greta deswegen, im Gegensatz zu Joker früher, in Ruhe lassen weil die ihnen wohl nicht richtig schmeckt.
Ich bin darüber ziemlich froh dass ich Greta deswegen jedenfalls bisher weder groß mit irgendwelchen Ölen einbalsamieren musste noch mit der Chemiekeule gegen die fiesen von Zecken übertragbaren Krankheiten behandeln musste.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Uschi » Fr 26. Sep 2014, 17:30

Hallo Lutz,

das freut mich für Greta.

Manche Hunde sind auch einfach weniger Zecken-Magnet als andere. Unsere Sina hat Zecken massenhaft angezogen, Wijnta war nicht arg geplagt von ihnen und Yarosch ist irgendwo zwischendrin.

Es hat auch mit dem Individuum selbst zu tun.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Zeckensaison eröffnet!...

Beitrag von Regine » Fr 26. Sep 2014, 22:05

Hi Uschi,
das deckt sich mit meiner Beobachtung!!
Bei mir bekommen alle drei das gleich zu fressen und nur Bazinga war mit Zecken übersäät.
Seit ich 1x Advantix draufgetan hab ist Ruhe.Ich hoff das bleibt so!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“