Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Lui
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Saarpfalz

Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Lui » Mo 20. Aug 2012, 12:23

Lui ist jetzt 16 Monate alt und wiegt mit 57cm 26kg.
Er ist fit, aktiv, gesund und munter. Seine Muskulatur ist sehr gut ausgeprägt, alles prima. Seine Futterrationen (hochwertiges Trofu) sind streng kontrolliert, um Übergewicht zu vermeiden.
Beim Befühlen der Flanke spürt man deutlich die Rippen, so wies sein soll, denke ich.
Aber er kommt mir etwas klein vor. Sein Vater ist 59cm, seine Mutter 57cm.
In den letzten zwei Monaten scheint er nicht mehr gewachsen.
Wir wissen ja, es kommt nicht auf die Größe an :dog_nowink , aber mir stellt sich die Frage: tut sich da an Wachstum noch was?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gibt es eigentlich sowas wie Wachstumstabellen?
Danke
Viele Grüße
Matthias mit Lui
CIMG0466.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Kirsten » Mo 20. Aug 2012, 13:43

Hallo Matthias!
Ich glaube mit 16 Monaten ist das Höhenwachstum abgeschlossen.
Mein Senior Meiko ist auch eher ein kleiner Rüde und bei der Zuchtzulassung wurde 58 cm gemessen. Meiko wird imNovember 15 Jahre alt und in letzter Zeit habe ich öfter gehört, daß er so alt wurde, weil er kleiner ist und immer schlank war.
Ich sage immer: hauptsache gesund!
Viel Spaß noch mit Lui wünschen Kirsten + Senior Meiko :wave:

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Bettina » Mo 20. Aug 2012, 14:27

Hallo Matthias,

hab mir eben nochmal die beiden Filmchen aus Eurem Urlaub angesehen, um das zusätzlich zu Deinen Angaben bewerten zu können.

Ich finde nach wie vor, daß Lui eine klasse Figur hat, ich empfinde seinen Kopf als recht groß und denke, daß sich die Proportionen in den nächsten Monaten noch weiter "ausbreiten" werden. Die Schultern werden etwas breiter, der Hintern noch knackiger - insgesamt wird er noch etwas muskulöser werden und dann passen die Proportionen zum Kopf wunderbar.

Die Höhe allein ist dann zukünftig nicht mehr ausschlaggebend, außerdem liegt Lui eh im richtigen Bereich.

Freut Euch an Eurem liebenswerten Rabauken.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Lui
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Saarpfalz

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Lui » Mo 20. Aug 2012, 15:00

Danke, dann ist ja alles gut: Hauptsache gesund.
Wird die Größe eigentlich durch die Ernährung beeinflusst?
Hier noch ein besseres (unverzerrtes) Bild von Lui mit genau 15 Monaten.
Da hatte er uns tadellos und seelenruhig durch Tausende von Menschen am Frankfurter Flughafen begleitet.
Lui 15Monate.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bine

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Bine » Mo 20. Aug 2012, 16:27

Lui hat geschrieben:Danke, dann ist ja alles gut: Hauptsache gesund.
Wird die Größe eigentlich durch die Ernährung beeinflusst?
Nein, die Grösse ist immer genetisch festgelegt, aber die Wachstumsgeschwindigkeit ist ernährungsbedingt.
Wie gross ein Hund wird steht also bei der Geburt fest, nur wann er seine Endgrösse erreicht, lässt sich beeinflussen.
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Anja1402 » Mo 20. Aug 2012, 18:18

Bine hat geschrieben:die Grösse ist immer genetisch festgelegt, aber die Wachstumsgeschwindigkeit ist ernährungsbedingt.
Wie gross ein Hund wird steht also bei der Geburt fest, nur wann er seine Endgrösse erreicht, lässt sich beeinflussen.
LG Bine
gut zu wissen :dog_cool und wie kriege ich es hin, dass er nicht ZU schnell wächst? (wegen eventueller Knochenhautentzündungen, die sollen ja durch zu schnelles Wachstum entstehen) macht es Sinn, proteinarmes Futter für großwüchsige Rassen zu geben? aber so eine Riesenrasse ist doch der AT eigentlich nicht, oder?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Bine » Mo 20. Aug 2012, 18:59

Anja1402 hat geschrieben: gut zu wissen :dog_cool und wie kriege ich es hin, dass er nicht ZU schnell wächst? (wegen eventueller Knochenhautentzündungen, die sollen ja durch zu schnelles Wachstum entstehen) macht es Sinn, proteinarmes Futter für großwüchsige Rassen zu geben? aber so eine Riesenrasse ist doch der AT eigentlich nicht, oder?
Ganz ehrlich? Keine bis wenig Kohlenhydrate! Also kein Getreide.Es gibt wenig bis keine TroFu die kohlenhydratarm sind,
deshalb entweder Barfen oder Annette hatte doch mal ein TroFu was von der Zusammensetzung ganz vernünftig "Klang" ,
die typischen handelsüblichen Marken kannst Du getrost unter " nicht empfehlenswert" einstufen.
Ich bin aber kein TroFu Spezialist ( mehr), weil ich vor mehr als 10 Jahren die Seite gewechselt habe und heute eher mit
" Schwarzer Katze " und " Schamanentasche" unterwegs bin happy_02 happy_02 happy_02
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Teddy01 » Mo 20. Aug 2012, 21:12

Hallo Anja,

also Teddy hatte als Welpe auch eine Panostitis, obwohl ich ihn mit 5 Monaten schon auf Erwachsenenfutter (für große Rassen) umgestellt hatte. Aber man konnte ihm dabei zuschauen, wie er immer weiter in die Höhe schoss, und das innerhalb kürzester Zeit. Dank einer Ernährungsumstellung (auf Barf) war die Panostitis recht schnell Schnee von gestern. Und meine TÄin sagte mir damals auch, dass ich auf jeden Fall gucken solle, dass er schön schlank bleibt!

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Empisandrea » Mo 20. Aug 2012, 21:59

Hallo Matthias,
Mal ne ganz andere Frage: ist Lui auf dem Foto geschoren oder getrimmt?
Ich war am Samstag mit Benton zu Trimm-Kurs und muss nun viel üben und Informationen sammeln.
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Wann ist ein Airedalerüde ausgewachsen?

Beitrag von Anja1402 » Mo 20. Aug 2012, 22:07

Bine hat geschrieben:Keine bis wenig Kohlenhydrate! Also kein Getreide.
ok, dann mache ich es ja bisher (hoffentlich) richtig, Struppi bekommt hochwertiges getreidefreies TroFu (darf ich den Namen hier sagen? :shh: ) und noch hochwertigeres :dog_biggrin Büchsenfutter, auch ohne Getreide. und auch Leckerlis ohne Getreide, da nehme ich manchmal auch nur Möhrenstückchen. schlank ist er zum Glück, fast schon zu schlank, wie ich am Samstag erfahren habe happy_02 da muss noch ein bisschen was drauf auf die Rippen und Hüften. da war der Vergleich mit seinen Brüdern, was Höhe und Gewicht angeht, auch mal ganz gut zu sehen :dogs_run
Bine hat geschrieben:weil ich vor mehr als 10 Jahren die Seite gewechselt habe und heute eher mit
" Schwarzer Katze " und " Schamanentasche" unterwegs bin happy_02 happy_02 happy_02
LG Bine

schwarze Katzen sind bestimmt auch Kohlenhydrate-arm, wie viel :cats bekommen denn deine Hundis am Tag? :dog_wink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“