Ratte gefressen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Ratte gefressen

Beitrag von Kirsten » Di 21. Aug 2012, 19:17

Hallo !
Eben beim Abendspaziergang hat Meiko ruck zuck 2 Ratten gekillt und die kleinere mit Haut und Haaren -im warsten Sinn- verspeist. Er wollte auch die größere fressen, aber daran habe ich ihn gehindert. Ich habe nun etwas Sorge, daß Meiko die Ratte nicht gut bekommt. Der Tierarzt hat schon Feierabend.
Weiß jemand von Euch Bescheid - geht von gefressenen Ratten Gefahr aus?
Tschüß Kirsten + Meiko, der jetzt zufrieden schläft :dog_sleep2

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Bubu09 » Di 21. Aug 2012, 20:59

Hallo Kirsten,

Meiko muss ja echt schnell sein, wenn er die kleinen Nager erwischt. Er ist ein sehr "rüstiger" Senior. Bubu selbst hat noch keine Ratten gefressen, aber ein bekannter Hund tut dies öfters. Meist sind es nur Mäuse,ab und zu auch mal ne Ratte. Die ist immer noch quietschfidel (also die Hündin, nicht die Ratte) und hat bisher nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Mir wäre dabei auch nicht ganz wohl, weil ich an die kleinen spitzen Knochen denke. Vielleicht einfach zur Sicherheit eine Dose Sauerkraut nachschieben?
Meiko ist doch hart im Nehmen, hätte man gedacht, dass ein Hund unverletzt eine Konservendose aufmachen und auslecken kann? Deine Fellnase ist schon was ganz Besonderes und so eine Ratte haut ihn mit Sicherheit nicht um.
Mach Dir keine allzu großen Sorgen, auch wenn das auf die Entfernung leicht gesagt ist.

LG
Jennie und Bubu (der letzt ganz angewidert eine tote Ratte auf dem Weg angeschnüffelt hat und lieber schnell weiter getrabt ist)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Regine » Di 21. Aug 2012, 21:02

Hi Kirsten,

ich denke dass der einmalige Verzehr einer Ratte nicht viel ausmacht, wurden doch früher viele Terrierarten gerade für die Rattenjagd gezüchtet .

Dabei wurde mit Sicherheit die ein oder andere Ratte genüßlich verspeist :dog_biggrin

Glückwunsch an Meiko!Der Herr ist ja noch richtig fix und schnell!!

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ratte gefressen

Beitrag von teddy » Di 21. Aug 2012, 21:13

hi kirsten,

das wird deinem "bleimagen-meiko" sich nicht anhaben können!!! was hast du hier schon alles geschrieben, was hat er alles schon geklaut und gefressen???? da wird ihm doch der kleine "abend-snack" nichts ausmachen!!! wo war das denn? nur um sicher zu gehen....

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Horst » Di 21. Aug 2012, 22:07

Hallo Kirsten,

ich wär auf jeden Fall besorgt.

Wenn zwei Ratten so langsam sind, dass sie sich fangen lassen, da hätte ich Angst, dass die vergiftet sind.

Wünsch aber dem Kleintierjäger alles Gute.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Bine

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Bine » Di 21. Aug 2012, 23:00

Horst hat geschrieben:Hallo Kirsten,

ich wär auf jeden Fall besorgt.

Wenn zwei Ratten so langsam sind, dass sie sich fangen lassen, da hätte ich Angst, dass die vergiftet sind.

Wünsch aber dem Kleintierjäger alles Gute.

Gruß Horst
Genau so sehe ich das auch, deshalb habe ich Kirsten auch empfohlen dem
Buben vorsorglich Vitamin K 1 ( Antidot) zu verabreichen. Die Vergiftung wäre auch meine Hauptsorge.
LG Bine

Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Kommissar » Mi 22. Aug 2012, 09:35

Hallo zusammen,

das mit dem Gift hat mir auch sofort die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben.

Ehemalige Nachbarn haben genau das erlebt. Ihr schwarzer Schäfer-Mix hat eine vergiftete Ratte gefressen und ist daran nach ca. 24 Std. gestorben. Das wurde beim TA analysiert.

Ich weiß nicht was zu tun ist, wenn sowas passiert. Die Auswirkung hängt sicher auch von der Giftmenge in Relation zum Gewicht des Hundes ab. Ein wenig mulmig wäre mir schon dabei.

Leider habe ich auch so einen "Alles-in-sich-hinein-Schlinger", weil sein Rabenherrchen ihn ja "zu kurz" hält und es viiieeeel zu wenig zum Fressen gibt.

Wir drücken Pfoten und Daumen, dass Meiko diese Extraportion gut bekommen ist.
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Bubu09 » Mi 22. Aug 2012, 12:07

Hallo Bine,

gut zu wissen, dass man in solch einem Fall sowas verabreichen kann. Inwieweit kann das denn helfen? Dann sollte man Vitamin K1 also möglichst immer in der Hundehausapotheke dahaben. Da habe ich ja wieder was gelernt. Wobei ein Tierarztbesuch sicherlich vorzuziehen ist, wenn er denn noch offen hat.
Ich hoffe, dass es Meiko gut geht und die Ratte ihm nicht schadet.

LG
Jennie

Bine

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Bine » Mi 22. Aug 2012, 12:35

Bubu09 hat geschrieben:Hallo Bine,

gut zu wissen, dass man in solch einem Fall sowas verabreichen kann. Inwieweit kann das denn helfen?
Rattengift wirkt i.R. durch Hemmung der Blutgerinnung, die Tiere verbluten langsam ( sollen sie ja auch, weil Ratten immer einen Vorkoster vorschicken, verstirbt dieser sofort, meiden die anderen Ratten das Gift. Also braucht man ein langsam wirkendes Gift, was die Ratten sehr langsam tötet und damit "unauffällig" für die anderen Nager ist. Vergiftete Ratten leben noch einige Tage, werden dann durch den Blutverlust müde, träge und langsam, im Endstadium verkriechen sie sich uns sterben "sehr leise".
Das Gegengift ist Vitamin K1, es sorgt bei der Aufnahme von Rattengift für die Wiederherstellung der Blutgerinnung.
Vitamin K1 ist in der Apotheke als KaVit Tropfen oder für schwere Fälle als Ampulle zum Spritzen ( i.V. oder s.c. ) als Konakion erhältlich.
Vitamin K1 kommt in allem grünen Gemüse auch natürlich vor, hat der Hund allerdings eine Rattengift-Vergiftung braucht er allerdings eine zusätzliche Dosis für 7-14 Tage, je nach Schweregrad.
Schau mal hier bei Wiki ist es hinreichend erklärt
LG Bine

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Ratte gefressen

Beitrag von Kirsten » Mi 22. Aug 2012, 13:32

Hallo!
Gestern Abend lief ich nach dem langen Telefonat mit Bine zusammen mit Meiko zur Apotheke (hier in Harburg hat eine Apotheke bis 24 Uhr auf) und kaufte die KaVit-Tropfen. Somit bekam Meiko gestern und heute und auch die nächsten Tage diese Tropfen. Mit etwas Futter frißt er sie problemlos.
Meiko fraß die Ratte im Park am Göhlbachtal.
Meiko geht es wie immer. Ich habe mir doch die Schleimhäute genauer betrachtet und Vitalfunktionen kontrolliert - alles ok. Er ist gut drauf, hat eben wie auch heute früh mit Jungrüde Danton getobt :dogrun .
Um die Knochen der Ratte mache ich mir eigentlich keine Sorgen, die werden sicher gut verdaut.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“