Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Bine

Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von Bine » So 23. Sep 2012, 09:45

Wie jeden Sonntag Morgen war Topi wieder auf dem Tisch....
Nach dem Trimmen hab ich festgestellt, die Pfoten müssen ausgeschnitten werden. Also Aesculap und Pfotenscherkopf raus, und Füsse gemacht.
So und beim Reinigen/ Desinfizieren und ölen des Scherkopfes beim Aufräumen, habe ich mich gefragt, wird das eigentlich nach jedem Tier beim TA/ Hundesalons auch gemacht?
Oder verteilt man da fröhlich Parasiten/ Keime??? Provokant: wenn ich zur Blutkontrolle gehe, kann es sein, dass vielleicht vorher ein Räude Hund damit geschoren wurde und ich dann ein nettes "Souvenir" mitnehme?
Irgendwie hab ich darüber vorher nie nachgedacht.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von Teddy01 » So 23. Sep 2012, 10:21

Hallo Bine,

boah, das will ich mir garnicht vorstellen, da wirds mir echt schlecht. Denn ich bezweifle, dass das nach jedem Hund gereinigt wird. Ist ja schon beim Menschenfriseur nicht so, dass die Bürsten usw. nach jedem Kunden gereinigt werden! Igitt igitt.....

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von Empisandrea » So 23. Sep 2012, 10:27

Ich glaube es gibt 1000Dinge die man nicht wissen möchte!!
In der Mosterei im Alten Land werden die Mostäpfel aus den Kisten in die Presse geschüttet. So manche Maus hatte dabei schon Pech.
So, mein Frühstück ist fertig.....
Schönen Sonntag, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

sepphenneberger

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von sepphenneberger » So 23. Sep 2012, 11:00

Empisandrea hat geschrieben:Ich glaube es gibt 1000Dinge die man nicht wissen möchte!!
Ich glaube man muss davon ausgehen, dass ausser im medizinischen Bereich und reglementierten Branchen (Milchwirtschaft zum Beispiel) "Hygiene" eher dem Zufall unterliegt bzw. der persönlichen Gewissenhaftigkeit. Den meisten ist das Problem vermutlich gar nicht gegenwärtig.
Ob das beim Friseur ist oder beim Bierglasspülen..
Erinnert Ihr euch noch an die Hörer in den alten Telefonzellen?
Schütteln wir uns mal kurz!
"Lebbe geht weider" (Dragoslav Stepanovic)
Schönen Sonntag wünschen
Sepp & Sammy

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von airenois » So 23. Sep 2012, 11:13

Bine hat geschrieben:So und beim Reinigen/ Desinfizieren und ölen des Scherkopfes beim Aufräumen, habe ich mich gefragt, wird das eigentlich nach jedem Tier beim TA/ Hundesalons auch gemacht?
Ich denke, es wird gewissenhafte TA / Hundesalons geben und welche, denen es schlicht egal ist.
Gut, daß ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen muss, da ich Ennox selber schere / trimme.
LG Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von Kirsten » So 23. Sep 2012, 11:59

Hallo Nicole!
Da Du Deinen Hund selber trimmst und scherst brauchst Du keine Sorgen haben, wie es die Leute im Hundesalon halten mit Sauberkeit und Hygiene. Aber jedem von uns kann es passieren, daß unser Hund beimTierarzt teilweise geschoren wird.
Meiko wurde zwar zum Glück noch nicht oft,aber
doch beim Tierarzt etwas geschoren z.B. um Kanüle anzulegen - tja und da habe ich nie gesehen, daß an der Schermaschine etwas gereinigt wurde. Naja, bis jetzt hatten wir Glück und uns dadurch nichts eingefangen.
Aber vielleicht reinigen die Tierarztmitarbeiter die Scherköpfe nach den Behandlungen und besonders gründlich bei hautkranken Tieren... :dog_dry
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von Eddis » So 23. Sep 2012, 20:24

Also beim Tierarzt weiß ich nicht, denn ich geh nur hin wenn meine Tiere krank sind. Nicht wenn sie gepflegt werden sollen.
Doch dem Geruch nach würde ich sagen, die desinfizieren den Tisch nach jedem Tier.

Ein Hundefrisör fegt die Haare weg und desinfiziert vielleicht noch den Tisch. Doch weg gesprungene Flöhe kann auch er nicht einfangen. Dafür erkennt er natürlich, wenn sich zahlreiche Untermieter oder Pilze am Hund befinden und wird im eigenen Interesse reagieren. Nichts ist schädlicher, als wenn die Kunden über beim Frisör eingefangene Milben reden.
Ob die Zehen Zange desinfiziert wird? Ist das notwendig nach jedem Hund?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von Bubu09 » So 23. Sep 2012, 20:40

Hallo,

ich habe mal ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht. Dort wurde wirklich ALLES nach JEDEM Tier desinfiziert. Auch die Schermaschinenköpfe. Da mache ich mir keine Sorgen, aber beim Hundesalon habe ich sowas nie gesehen. Ich werde beim nächsten Mal nachfragen. Da unsere Hundefriseurin inzwischen eine gute Bekannte ist, wird sie sicherlich ehrlich sein. Ich bin mal gespannt.

LG
Jennie

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von airenois » So 23. Sep 2012, 20:47

Hallo Kirsten,
ich mache mir beim TA eher Sorgen, was sich mein Hund im Wartezimmer einfängt wie im Behandlungszimmer.
Ob die Schermaschine bei meiner Tierärztin nach jedem Gebrauch gereinigt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird
nach jeder Behandlung der Tisch desinfiziert. Ich kann meinen Hund auch nicht vor allem schützen, weiß ich immer,
was der Hund xy ggfs für eine Krankheit hat, mit dem mein Hund heute oder gestern gespielt hat ? Manch ein Hundebesitzer
kennt den Gesundheitszustand seines Hundes nicht mal selbst.
Lieben Gruß Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Uschi

Re: Scherköpfe beim TA und in Hundesalons?

Beitrag von Uschi » So 23. Sep 2012, 22:29

Hallo,
airenois hat geschrieben:Ob die Schermaschine bei meiner Tierärztin nach jedem Gebrauch gereinigt wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird
nach jeder Behandlung der Tisch desinfiziert.
so viel weiß ich auch von meinem TA. Ich vertraue einfach darauf, dass, wenn die Maschine an einem Räude-Hund gewesen sein sollte, er Sorge trägt, das keinem anderen Hund zu übertragen. Er wäscht sich ja auch nach JEDER Behandlung die Hände und sei es nur eine Impfung, die er verabreicht hat.

Bisher haben wir in all den Jahren nichts an Krankheiten nachhause gebracht von der Praxis.


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“