Transponderchip verloren oder defekt

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Transponderchip verloren oder defekt

Beitrag von Fidibus » Fr 19. Okt 2012, 10:48

Hallo Foris,
manchmal ist monatelang nix und dann ergeben sich Fragen über Fragen...
Bei einer Routineuntersuchung vor einigen Wochen konnte Snörres Chip nicht mehr gefunden werden. Da die Tierärztin es auf die schwachen Batterien des Lesegeräts schob, bin ich noch zu einem anderen Arzt. Nichts gefunden. Dann noch zu einem weiteren Tierarzt mit einem anderen Gerät. Wieder nichts. Gestern hat eine befreundete Züchterin auch nochmal ihr Glück versucht. Leider immer noch nichts. Ein neuer Chip muß gesetzt werden :dog_sad und damit müssen dann auch die Ahnentafel, sein Heimtierausweis und die Tasso-Registrierung geändert werden. Telefonate mit dem KfT, Tasso und meinem Haustierarzt ergaben, das dieses relativ problemlos zu bewerkstelligen sei. Hat mich sehr gewundert, denn immerhin hätte der Hund ja auch geklaut sein können :dog_wink
Jetzt habe ich kein gutes Gefühl dabei, das dieser inaktive Chip irgendwo in Snörres Körper sitzt. Der Tierarzt meinte, das sei kein Problem.
Hat irgendwer sowas schonmal erlebt und falls ja, habt ihr den inaktiven Chip im Körper gelassen oder wurde er entfernt? Da ich eh über das HD-Röntgen nachdenke, könnte man dabei doch auch mal gucken, wo der Chip sitzt und ihn eventuell entfernen...
Brauche mal ein paar Denkanstösse

LG Vanessa mit Snörre

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Transponderchip verloren oder defekt

Beitrag von Regine » Fr 19. Okt 2012, 13:32

Hi Vanessa,
ich habe das mit dem inaktiven Chip schon öfter gehört. Erst vor Kurzem mußte ein Freund von mir seinen DSH neu chippen .
Es kann sein, dass der Chip eben gewandert ist oder kaputt.
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Transponderchip verloren oder defekt

Beitrag von ChristaS » Fr 19. Okt 2012, 13:49

Hallo Vanessa,

auch ich habe schon öfter davon gehört, vor allem, dass der Chip gewandert ist (habt ihr das ausschließen können?). Seid ihr sicher, dass er von Anfang an funktioniert hat? Auch das gibt es, denn beim Inplantieren wird der Chip normalerweise ja nicht kontrolliert. Sollte dem so sein, müsstet ihr tatsächlich einen neuen Chip setzen lassen, was aber unproblematisch ist.

Beim HD-Röntgen werdet ihr den Chip (hoffentlich) nicht finden, denn da werden ja die Hinterläufe geröntgt. Der Chip sollte aber im Hals-/Brustbereich sitzen. Und ihr wollt doch nicht etwa den "gesamten" Hund röntgen lassen!?

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob Laimas Chip noch funktioniert, ist seit gut 2 Jahren nicht kontrolliert worden. Zum Glück ist sie aber noch tätowiert. (Ich weiß, viele betrachten das als Tierquälerei. Dadurch kann mein Hund aber von jedem, auch ohne Lesegerät, identifiziert werden. Und da ich selbst beim Tätowieren dabei war, weiß ich dass es nicht schmerzhafter für den Hund ist, als wenn man ihm aus Versehen auf den Fuß tritt - ein kurzes Quietschen und gut is. Aber das wäre jetzt wahrscheinlich ein neuer Thread...)

Dass du ein ungutes Gefühl hast, kann ich gut nachvollziehen. Auch ich finde es nicht toll, dass ein Fremdkörper bewusst in meinen Hund implantiert wurde und wenn er nicht funktioniert, umso schlimmer. Ob ich ihn allerdings entfernen lassen würde...? Ist ja auch wieder ein (unnötiger?) Eingriff...

Meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße,
Christa

P.S. Ach ja, wie stellst du dir denn "verloren" vor? Der Chip kann doch schlecht durch die Haut rutschen?
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Transponderchip verloren oder defekt

Beitrag von Kathinka » Fr 19. Okt 2012, 21:15

Hallo Vanessa,

also "verloren" ist der Chip bestimmt nicht, dazu müsste er ja aus der Haut rausgewandert sein. Das sehe ich eher als unwahrscheinlich an.

Dass er defekt ist, kann natürlich mal vorkommen. Ist eben auch nur Technik, da geht manchmal was kaputt.

Entfernen lassen würde ich einen defekten Chip nicht. Da man ihn ja nicht mal orten kann, müsste man ja mind. 1 Röntgenaufnahme machen, um ihn zu finden. Und dann ist der so verwachsen, dass es eher umständlich ist, den rauszumachen.

Wurde der Chip denn nach dem einsetzten überprüft? Oder hast du ihn schon mal überprüfen lassen? Hast du dir die Stelle in etwa gemerkt, wo er ausgelesen werden konnte? Ich kann bei meinem Hund mit dem Finger draufzeigen, wo er sitzt (zahlreiche Überprüfungen bei Turnieren).

Snörre ist von einem deutschen Züchter oder? Ich frage nur, weil ich mal eine Hündin von einem holländischen Züchter in meiner BH-Gruppe hatte, da habe ich mich auch dumm und dämlich gesucht nach dem Chip und dann, als ich eigentlich schon aufgegeben hatte, einfach so mal die rechte Seite gecheckt habe und schwupps, da saß er.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Transponderchip verloren oder defekt

Beitrag von Fidibus » Sa 20. Okt 2012, 07:21

Hallo Foris,
wir haben den Chip gefunden! Eigentlich unser Tierarzt. Ich bin gestern nachmittag hin um einen zweiten Chip setzen zu lassen. Unser Tierarzt hat sich dann nochmal viel Zeit genommen und Snörre abgesucht. Den ganzen Hund! Er ist mehrmals mit dem Gerät über ihn drüber gefahren und irgendwann als Snörre sich schon leicht von ihm weggedreht hatte, hatte er ihn. Er sitzt "etwas ungünstig" und nicht fühlbar in einer kleinen Kuhle zwischen Schulterblatt und Schultergelenk. Das kleine Miststück ist ganz schön rumgekommen! Warum die anderen Ärzte ihn nicht gefunden haben? Keine Ahnung!
Mit dem Begriff "verloren" habe ich mich gestern ungünstig ausgedrückt, passender wäre verschollen gewesen. Obwohl mein Tierarzt mir gestern erzählt hat, das frisch gechippte Welpen ihren Chip manchmal wieder rausdrücken. Dann ist der Chip aber nicht tief genug gesetzt worden. Er selber hat mal einen Chip beim Rausziehen der Spritze wieder mit rausgezogen und er ist runtergefallen :dog_wink

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Vanessa und Snörre

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“