Flohalarm!

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Flohalarm!

Beitrag von salamander » Fr 14. Dez 2012, 21:59

Hallo,

heute hat mein Junior im Schulhaus eine Spitzmaus gefunden und natürlich gerettet:

"ich hab sie hochgehoben und da ist sie sofort in meinen Ärmel reingeflitzt. Dann hab ich sie in der Klasse den anderen gezeigt und auf einmal ist da was großes auf der Maus rumgehüpft..." :dog_blink :dog_blink :dog_blink

Jetzt hab ich natürlich totale Panik, daß das Kind uns die Flöhe in´s Haus geschleppt haben könnte!
Klar, daß es ihn schon überall juckt, eben hat er zum dritten Mal geduscht, der Arme... :dog_biggrin

Aber mal im Ernst: er hat nur einen kleinen Stich am Arm, da wo die Maus reingesaust ist, aber da wo er meint, daß es juckt (Rücken) sehe ich gar nichts.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Floh an ihm geblieben ist und woran kann ich das sicher erkennen? Und wenn der jetzt wirklich bei uns ist, kann ich irgendwie verhindern, daß er sich auf Xara häuslich niederlässt??? Hiiiilfeeee :dog_ohmy !!!

Liebe Grüße, Lisa

Uschi

Re: Flohalarm!

Beitrag von Uschi » Fr 14. Dez 2012, 22:08

Hallo Lisa,

keine Panik. Hast Du einen Flohkamm? Wenn ja, würde ich Xara die nächste Zeit damit kämmen. In den dichtgestellten Zinken bleibt das Vieh hängen und Du kannst es töten.
Aber ich weiß nicht, ob Flöhe, die auf Mäusen hausen, unbedingt auf Hunden wohnen wollen? Zur Not vielleicht, weil nichts anderes zu haben ist?


Flohbisse sind immer zu zweit oder zu dritt ganz dicht beieinander. Sie jucken höllisch und sind nicht zu übersehen.



LG
Uschi

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Flohalarm!

Beitrag von salamander » Fr 14. Dez 2012, 22:11

Hallo Uschi,

danke für die schnelle und beruhigende Antwort! :herz

Mich juckt´s auch schon überall... :crazy:

Ist ein Flohkamm das gleiche wie ein Läusekamm? Sowas hab ich nämlich hier - wir hatten diesen Sommer zum ersten Mal Läuse... :dog_rolleyes

LG Lisa

P.S. Sollte ich, solange ich nicht sicher bin ob was "eingewandert" ist, den Kontakt zu anderen Hunden meiden? Die springen doch sonst auch über, oder?

Uschi

Re: Flohalarm!

Beitrag von Uschi » Fr 14. Dez 2012, 22:16

Ein Flohkamm hat ganz engstende Zinken.


So sieht meiner aus:
comp_IMG_3763.jpg


Edit:
salamander hat geschrieben:den Kontakt zu anderen Hunden meiden? Die springen doch sonst auch über, oder?
Du weißt doch gar nicht, ob sie überhaupt einen hat. Ich würde keinen Kontakt meiden.


Sie wird sich in ihrem Leben auch noch öfters einen einfangen. :dog_wink



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Flohalarm!

Beitrag von Regine » Fr 14. Dez 2012, 22:42

Hi Lisa,
mach dich nicht verrückt, Elias ist für die Flöhe ein Fremdwirt und wird möglichst schnell verlassen, wahrscheinlich war er nicht mal dabei als ihr heim kamt.
Also erst mal abwarten...
Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Flohalarm!

Beitrag von salamander » Sa 15. Dez 2012, 20:56

Danke Ihr Beiden!

Das ist halt doch alles Neuland für mich - mit den Läusen und anderen Unbillen bei den Kindern kann ich deutlich besser umgehen... :dog_laugh

Uschi, der Läusekamm sieht im Wesentlichen gleich aus, nur sind die Zinken länger und der Kamm insgesamt kürzer, hat also nur etwa halb soviele Zinken wie Deiner. Mit dem werd ich´s erstmal probieren und wenn ich dann merk daß mir doch die Hand abfault, besorg ich mir einen anderen :dog_biggrin

LG Lisa

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Flohalarm!

Beitrag von Regine » Mo 17. Dez 2012, 22:21

Hi Lisa,
schon einen Floh gefunden oder halten die gerade Winterschlaf :dog_biggrin :dog_biggrin ????
LG Regine
PS Wir hatten früher mit unserem Kater häufiger Flohalarm , oder wenn meine Janka meinte sie muß sich mit einem Igel einlassen ..hat der ihr großzügig ein paar Flöhe überlassen.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Flohalarm!

Beitrag von Bine » Di 18. Dez 2012, 06:06

Ich hatte nur einmal Flohalarm in meinem Hundehalterleben und muss immer noch grinsen.
Ich war mit Briska auf dem HuPl, sie läuft frei und schnüffelt hier und schnüffelt da, während ich mit Pflegemassnahmen an den Sträuchern bechäftigt bin. Sie schmeisst sich auf den Rasen und wälzt sich genüsslich und ich dacht mir nix dabei. Tja, ein angefahrener Igel hatte sich noch in unser Vereinsgelände geflüchtet und ist dort verendet. Und die Flöhe? Ja genau, die waren über das neue lebende Taxi entzückt :dog_unsure
Briska lebte auch auf dem Fell, ich hab noch nie so viele Flöhe auf einem Hund gesehen :dog_tongue . Schere fallen lassen, fluchen, überlegen: " ins Auto? Auf keinen Fall, die Viecher kriegte da nie wieder raus!"
Also hab ich Briska kurzerhand auf dem Hundeplatz ausgesetzt :dog_biggrin , ins nächste Geschäft, eine grosse Flasche Bolfo und wieder zurück, Hund eingesprüht, Igel eingesprüht, 20 min gewartet. Briska von den Flohleichen befreit, Igel begraben. Keinen Bock mehr auf Sträucherpflege: ab nach Hause!
LG Bine

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Flohalarm!

Beitrag von Konny » Di 18. Dez 2012, 16:47

Hy Bine

gute Idde wenn ein Geschäft in der Nähe ist und offen hat, aber was ist mit Feiertagen und Sonntagen?

Mein Tip für erste Hilfe, selber ausprobiert und 90 % erledigt.

Eine Flohinvasion am späten Freitag abend, Geschäfte zu.
Boyar ist auch letzten Freigang (natürlich frei gelaufen) wahrscheinlich an einen Igel oder ein Flohnest geraten. Es war dunkel, wir nix gesehen. Sitzen gemütlich anschliessend zusammen und Meli krault Ihn. Auf einmal ein Aufschrei, hier sind ja tausend Flöhe.
Was tun ohne Zwinger?
Also (Google sei Dank) im Internet Stichwort Flöhe und Flohbekämpfung eingegeben und tatsächlich auf etwas gestossen.
Flöhe vertragen keine hohen Temperaturen ich glaub so ab 30°-38°.
Da mein Backofen leider zu klein und ich den Hunden das nicht antun wollte(ja der Vorschlag kam)und Konny nicht blöd und altes weisses Bettlaken geholt, und den Fön. Jörg hatte mitlerweile den Staubsauger herausgekramt.
Hunde auf Bettlaken gestellt und heiss abgefönt. Sie fanden es nicht gerade prickelnd, aber siehe da die Flöhe flüchteten und Jörg war am saugen.
Also im Asoluten Notfall wäre das noch ein Tip.
Am nächsten Tag war natürlich Chemie trotzdem angesagt.
Der Abend war natürlich (fast) gelaufen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Flohalarm!

Beitrag von vanja » Di 18. Dez 2012, 18:43

Sollte ein Hund mit Flöhen gesegnet sein, kann man doch ganz einfach einen Test machen.

Man lege ein weiße Blatt Papier unter den stehenden Hund. Dann nehme man den Flohkamm, Läusekamm oder sonstigen Kamm und kämme den Hund so, daß alles, was herunterfällt, auf das weiße Blatt Papier fällt. Dann nimmt man das Papier und träufelt Wasser auf es. Sollten rote Flecken sichtbar werden durch das beträufeln mit Wasser, dann hat Hund Floh. Keine roten Stellen - vermutlich kein Floh in Sicht.

Die sich in rot verfärbten Stellen auf dem weißen Blatt sind Flohkot. Der verfärbt sich unter Zugabe von geringen Mengen Wasser.

Ansonsten Ruhe bewahren und nicht überreagieren. Man kann sich Flöhe von unterwegs und sonstigen Orten mitbringen. Die kleinen Hüpfer können ja ziemlich weit springen und haben somit einen weiten Reiseradius.

Das unangenehmste was ich bisher mit Flöhen erlebt habe war ein Airedaleterrier, dem die Flöhe auf dem Kopf herumturnten und wo die Besitzerin das als ziemlich normal ansah.

Und Flohstiche sind nur dann sehr unangenehm juckend, wenn man sie ankratzt. Das zu vermeiden ist leider ziemlich schwierig - wenn es einem gelingt, ist der Juckreiz ruck zuck wieder weg. Ich gebe immer Chinaöl auf die unaufgekratzten Juckstelle von Flohstichen - hilft bei mir immer sehr zuverlässig Juckreiz zu vermeiden.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“