Erste Läufigkeit

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Benutzeravatar
Fanny
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:05

Erste Läufigkeit

Beitrag von Fanny » Di 12. Feb 2013, 10:08

Meine Babymaus ist zum erstenmal läufig im Alter von 11 Monaten. Ich wüßte gern wie lange die Blutung anhält und wann genau die gefährlichen Tage sind. Wir gehen sonst viel ohne Leine über die Wiesen. Könnte in dieser Zeit die Gefahr bestehen, dass meine Lakritznase mir wegläuft? :sheep
Verschneite Grüße von Elke und Fanny

Bine

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Bine » Di 12. Feb 2013, 10:37

Fanny hat geschrieben:Meine Babymaus ist zum erstenmal läufig im Alter von 11 Monaten. Ich wüßte gern wie lange die Blutung anhält und wann genau die gefährlichen Tage sind.
Die Läufigkeit einer Hündin gliedert sich eigentlich in 3 Phasen:
1. Phase sogenannte "Vorbrunst", die Hündin beginnt zu bluten, im Gegensatz zu uns Humiden wird dort keine Schleimhaut abgestoßen, sondern die Blutung entsteht durch die Dehnung und Vergrößerung der Gebärmutter, also durch das Einreißen kleinster Blutgefäße. In dieser Phase ist das Blut meist normal rot, die Scham schwillt extrem an. Eine Befruchtung / Deckakt ist nicht möglich. Diese Phase dauert durchschnittlich 10-11 Tage, es gibt aber eben auch Schwankungen von 8-18 Tage der Läufigkeit, hab ich selbst schon erlebt.

2. Phase: Brunst / Standtage: Gefährlich, denn hier ist eine Befruchtung möglich . Dauer: in der Regel nur 3-4 Tage. Der Ausfluss wird klarer, fleischfarben, die Scham "hängt", ist also weicher und nicht mehr so angeschwollen. Duldungsreflex ( Rute auf die Seite, Hohlkreuz, Aufziehen der Scham) kann durch Berührungen an der Scham ausgelöst werden.
Hier sind die Eizellen zur Befruchtung bereit.

3. Nachbrunst: Schleimhaut wird abgebaut, deshalb wird die Blutung wieder dunkler. Keine Befruchtung mehr möglich. Gebärmutter zieht sich zusammen und Hormone bereiten sich wieder auf die Ruhephase vor. Dauer um die 10 Tage.

Also im Groben! gilt die Faustregel 10 Tage/4 Tage Aufpassen/ 7 Tage
Du solltest ab und an die Scham kontrollieren, dann weiß man i.R. als Besitzer sehr schnell wann die "gefährlichen" Tage kommen.



Fanny hat geschrieben:Wir gehen sonst viel ohne Leine über die Wiesen. Könnte in dieser Zeit die Gefahr bestehen, dass meine Lakritznase mir wegläuft? :sheep
Verschneite Grüße von Elke und Fanny
Natürlich kannst Du auch ohne Leine weiterhin spazieregehen, wenn sie so gut folgt. Du solltest nur so ab dem 8 Tag aufpassen, daß sie nicht mit netten Rüden "spielt" :dog_biggrin .
Aber auch beim Spaziergang locker bleiben, ein Deckakt passiert nicht im Vorbeigehen und auch nicht durch Windbestäubung.
Du solltest sie jetzt futtertechnisch um 10 % weniger füttern, daß senkt die Wahrscheinlichkeit einer Scheinträchtigkeit.
LG Bine

Uschi

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Uschi » Di 12. Feb 2013, 10:53

Hallo Elke,

ich würde das Mädchen beim ersten Mal gut hüten und beobachten, denn Du weißt noch nicht, wie sie reagiert. Es gibt durchaus Exemplare, die auf Bräutigamschau gehen und dann ausbüxen, auch aus dem Haus hinaus.

Ich selbst hatte noch keine solche Ausreißerin, aber ich weiß es von anderen Leuten, deren Hündin abgehauen ist, um sich einen Vater für ihre künftigen Kinder zu suchen.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Bettina » Di 12. Feb 2013, 11:03

Hallo Elke,

zusätzlich kann es sein, daß bei der ersten Läufigkeit noch nicht alles so "rund" läuft, wie oben beschrieben. Sie weiß im Grunde noch nicht, was da mit ihr passiert. Die Rüden finden sie klasse, ihr könnte es sogar noch extrem unbehaglich dabei sein.

Es könnte sich aber auch alles schon ganz normal abspielen.

Also, wie gesagt, die erste Läufigkeit sollte von geneuer Beobachtung Deinerseits begleitet werden.

Berichte doch mal weiter, wie es so läuft.......

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Fanny
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:05

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Fanny » Di 12. Feb 2013, 13:08

Hallo und Danke an alle Ratgeber,
Und Bine Dein Beitrag.....ich bin wirklich beeindruckt. Vielen Dank.
Fanny blutet jetzt den 6.Tag. Im Haus haben wir alle Teppiche weggeräumt und in die Bereiche mit Teppichboden darf sie nur mit Höschen. Das ist aber nur zum Schlafengehen. Bis jetzt läuft alles ohne große Aufregung. Beim Spazieren gehen macht sie natürlich, die in ihren Grundstücken eingesperrten Rüden verrückt.
Ich werde weiter berichten, wie es uns ergeht :dog_sit
Grüße Elke und Fanny

Benutzeravatar
Fanny
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:05

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Fanny » Fr 15. Feb 2013, 08:23

Zwischstandsmeldung.
Heute ist der 9 Tag der Läufigkeit.
Meine Prinzessin hört nicht gut und geht ihre eigenen Wege, geht jagen und spielt mit anderen Hunden ohne zu fragen. Ab heute ist Leinenzwang angesagt. :dog_sad
Ihr stark ausgeprägter Jagdinstinkt macht mir zu schaffen, ich muß ihre Freiheit stark einschränken dadurch. In 14 Tagen geht's wieder auf den Hundeplatz, vielleicht bring's ja was.
Mein großer Wunsch täglich zu Pferd eine kleine Runde zu drehen, steht in den Sternen. :dog_blush
Liebe Grüße Elke

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Empisandrea » Fr 15. Feb 2013, 21:58

Hallo Elke,
toll, noch jemand mit Airedale und Pferd. happy_01
Ich nehme meine Hunde nicht mit zum Pferd, weil ich meinem Pferd meine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen möchte. Das hat es verdient und mir ist es zu stressig immer ein Auge auf den oder die Hunde zu haben. :dog_sit
Was hast Du für ein Pferd?
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Fanny
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:05

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Fanny » Sa 16. Feb 2013, 07:48

Hallo Andrea,
ich habe einen 13-jähriger argentinischen Criollo Wallach und ich betreibe keinen Reitsport im herkömmlichen Sinne.
Wir sind am liebsten stundenlang in Wald und Wiese unterwegs. Das macht mit Hund schon großen Spass. Was hast Du für ein Pferd?
Liebe Grüße Elke
P.S. Wir verreisen jetzt übers Wochenende und kann da nicht im Forum schreiben.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Empisandrea » Sa 16. Feb 2013, 14:27

Hallo Elke,
mein Empire ist ein 19 jähriger Hannoveraner, 1,77 Stockmaß und 700kg schwer. Ein richtiges Pferd. Wir machen Dressur (wegen der Gymnastizierung) und viel Gelände.
Criollos sind toll, sehr schlau und gelehrig und Ihr habt bestimmt viel Spaß miteinander.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Fanny
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 7. Feb 2013, 15:05

Re: Erste Läufigkeit

Beitrag von Fanny » So 17. Feb 2013, 18:11

Hallo Andrea,
Empire, was für ein stolzer Name und die Maße sind gewaltig. Mein Lujan ist 1,50m und etwa 450kg. Das ist natürlich etwas handlicher.....
Aber ansonsten ein Traumpferd. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude mit Deinen Tieren.
Liebe Grüße Elke

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“