Verdauungsprobleme

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Verdauungsprobleme

Beitrag von Ira » Di 19. Feb 2013, 06:59

Guten Morgen,
ich muss Euch leider mal etwas fragen.
Ich habe die Hummi umgestellt auf Lupovet Selection Swiss Poulard. Abgesehen davon, dass sie jetzt öfter groß muss verliert sie auch Knödel, wahrscheinlich in den frühen Morgenstunden evtl auch im Schlaf, denn einer lag heute morgen in ihrem Bett.
Kann es sein, dass es von dem neuen Futter kommt (ein kaltgepresstes) oder könnte das auch andere Ursachen haben?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
LG, Ira und Hummel

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von lutz » Di 19. Feb 2013, 07:35

Hallo Ira,

ich vermute auch dass es das Futter ist,
Generell soll man bei einer Futterumstellung langsam vorgehen, und immer dem alten Futter so nach und nach immer höhere Anteile des neuen Futters zufügen.
Wenn sich nach dieser Methode nichts ändert, ab zum Tierarzt bzw. das neue Futter wird einfach nicht vertragen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von Pancho » Di 19. Feb 2013, 07:51

Hallo Ira,

wie alt ist denn deine Hummel ? und ist sie ansonsten gesund ?.

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von Ira » Di 19. Feb 2013, 07:56

Hallo Lutz,
das mit der langsamen Umstellung hatte ich schon gemacht. Auch hatte ich gelesen, dass viele Hunde mit den kaltgepressten Futtersorten Probleme mit großen Kotmengen haben. Aber Kot verlieren..... ??? Man muss morgens echt erst mal suchen, bevor man wo lang geht :dog_ohmy
Beim TA rufe ich wohl mal an, weil Hummi auch ein gereiztes Auge hat, was ich nicht in den Griff kriege.

Hoffentlich liegt es nur am Futter. Sie muss schon oft und ich denke, Wahnsinn, was für eine Menge für diesen zierlichen Hund.
LG, Ira
Oh, meine Antwort hat sich gerade mit Elfis Antwort geschnitten. Hummel ist 5 und gesund (na ja, die SD Unterfunktion, sie bekommt Forthyron, aber schon seit 2Jahren).

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von Pancho » Di 19. Feb 2013, 08:06

Hallo Ira,

bitte nicht böse sein,aber falls es am Futter liegt,könnte ich ganz schnell,darauf verzichten.
Ansonsten, sollte sich tatsächlich, der Tierarzt mal damit befassen.
Alles Gute.

LG elfi u.Pancho

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von lutz » Di 19. Feb 2013, 08:24

Hallo Ira,

warum gibst Du denn nicht Hummel einfach das alte Futter erst einmal wieder das sie vertragen hat?
Auf jedes neue Futter muss sich auch die Darmflora erst einmal ein- und umstellen. Manche Hunde reagieren darauf eben auch empfindlicher als andere.
Manche Futtersorten mit verschieden langen Verdauungszeiten vertragen sich auch nicht gut im Darm miteinander und dann kann es auch Probleme geben. (Extrudiert vs.Kaltgepresst)
Wenn Hummel so Riesenhaufen macht hat das Futter entweder einen sehr großen Anteil an unverdaulichen Ballaststoffen oder das Futter kommt mehr als weniger unverdaut wieder als Output in Erscheinung.
Den Tierarzt würde ich auf jeden Fall auch einmal um Rat fragen so wie Du Hummels Verdauungsprobleme mit dem verlorenen Kot beschreibst.
Auch länger andauernde Bindehautentzündungen sollte man beim TA abklären lassen da sie außer auf Fremdkörper auch auf verschiedene Krankheiten hindeuten können die nichts unbedingt ursächlich direkt mit den Augen zu tun haben, dann sind aber meist beide Augen betroffen,

Gute Besserung für Hummel und viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von Bettina » Di 19. Feb 2013, 09:38

Guten Morgen Ira,

darf ich mal fragen, warum Du Hummel auf das neue Futter umgestellt hast und ob Du auch eine Umstellung auf Rohfütterung in Betracht ziehen könntest? Bitte, ich möchte nicht so verstanden werden, daß man aus der Rohfütterung nun ein Dogma machen muß, aber eine Reaktion der Verdauungsorgane durch Trockenfütterung liessen mich auf jeden Fall auch über diese Fütterungsart nachdenken.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von Ira » Di 19. Feb 2013, 10:26

Hallo Bettina,
ich wusste, dass das kommt :dog_biggrin
Ich hatte extra umgestellt von Hummis normalem Trockenfutter auf dieses Lupovet Selection, weil letzteres ohne zusätzliche künstliche Vitamine etc hergestellt wird, ohne Getreide und Mais, und weil ich zum Barfen echt zu bequem bin. Dabei dachte ich, hätte ich sozusagen den Spagat zwischen Barfen und TroFu gemacht. Ja, ja, ich weiß, Ihr Barfer!!! :dog_biggrin
Für das Rohfutter bräuchte ich einen zweiten Gefrierschrank und wenn ich lese, was Bine alles sammelt und ins Futter macht, das ist schon eine Wissenschaft.
Roh ist sicher besser, das ist ja auch bei Menschen so. Ich trinke jetzt auch regelmäßig meine grünen Smoothies (Hummel mag sie leider nicht :dog_sad )
Barfen denn hier alle im Forum? Bin ich die einzige Unbekehrte? :dog_wink

Ihr vorheriges Futter (Lamm und Reis) hat sie übrigens sehr gut vertragen mit regelmäßigen, kompakten Häufchen. Das jetzige (ganz schön teuer) werde ich ihr wohl nicht mehr geben, höchstens noch als Leckerchen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es sich mit der Verdauung einspielt??? Momentan macht sie täglich ca 4 beachtliche Geschäfte und die kleinen verlorenen hier noch, das war vorher nicht so. Und ich dachte Wunder, was ich ihr jetzt Gutes tue :dog_angry
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Hund fit ist.
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass meine letzte Hündin mit ganz normalem TroFu 15 Jahre alt wurde
Mal gucken...
LG, Ira

Uschi

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von Uschi » Di 19. Feb 2013, 10:33

Hallo Ira,
Ira hat geschrieben:das ist schon eine Wissenschaft.
:dog_biggrin
Nein, es ist keine Wissenschaft. Es macht sogar Spaß, den Hunden was Leckeres zusammenzustellen, genauso wie es Spaß macht, der Familie was Gutes zu kochen und zu sehen, wie es ihnen schmeckt. Und das ist doch auch keine Wissenschaft, oder? :dog_wink
Ira hat geschrieben: Bin ich die einzige Unbekehrte?
Auch hier "Nein". Es gibt einige, die TroFu füttern.
Ira hat geschrieben:Momentan macht sie täglich ca 4 beachtliche Geschäfte
Das finde ich sehr viel und würde mich vermuten lassen, dass sie fast nichts davon aufnimmt und verwertet.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Verdauungsprobleme

Beitrag von Bettina » Di 19. Feb 2013, 10:38

Ira hat geschrieben:ich wusste, dass das kommt :dog_biggrin
und ich wusste, daß DAS kommt :dog_smile

So fühlt sich jeder, als würde er belehren wollen bzw. als sei er unbekehrt. :schaukel

Aber deshalb habe ich das nicht geschrieben, weil ich es eben nicht so sehe. Wer mit dem Trofu gut zurechtkommt, möge es bitte tun. Wenn sich allerdings Beeinträchtigungen darstellen, sollte man etwas anders machen.

So würde ich in Deinem Fall denken, daß Du mit dem bisherigen Trofu auch gut weiterfährst. :dog_smile

In die andere "Wissenschaft" :dog_laugh lebt man sich gut ein, es wächst mit der Zeit und auch der zweite Tiefkühler kommt erst später. :dog_laugh

Nichts für ungut - liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“