Tollwutimpfung- Impfreaktion?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Chrissi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:17

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Chrissi » Do 7. Mär 2013, 22:27

Hallo, Rosi geht´s wieder deutlich besser. Wir waren allerdings zwei Mal beim Tierarzt, bis sich dann eine Besserung zeigte. Insgesamt mussten wir sie vier Mal spritzen lassen. Die Ärztin hat die Entzündung mit Tasten diagnostiziert. SIe hat den ganzen Hund von vorn bis hinten und von oben nach unten abgetastet und meinte, Rosis ganzes "Gestell" würde schmerzen. Zusätzlich neben den Fieber und der Mattigkeit hatte ich den Eindruck, dass Rosi leichte Lähmungserscheinungen hatte. Sie konnte vom SItz nicht mehr aufstehen (Wir mussten sie aufrichten), dann war sie sehr wackelig auf den Beinen und schien auch irgendwie zu "lahmen". Wie gesagt, aufgrund der Symptomatik und dem Tasten geht sie von einer solchen Entzündung aus, die durch das schnelle Wachstum dieser Rasse entstehen kann und durch die andauernde Kälte noch begünstigt wurde. Ich weiß nicht, ob die Diagnose wirklich stimmt, aber was ich weiß,ist, dass das Antibiotikum Rosi wirklich geholfen hat. Sie springt wieder im Garten umher, "spielt" Fußball und ist guter Dinge.
Jetzt muss ich euch aber noch etwas fragen. Hier wurde ja über die Impfung an sich diskutiert. Ich habe mich an die Vorgaben der Züchterin gehalten (ist unser erster Hund und deswegen habe ich den Zeitpunkt für die Impfung auch nicht hinterfragt). Die Ärztin meinte gleich unmittelbar nach der Impfung, dass wir in vier Wochen nochmals zur Auffrischung kommen sollen. Der Impfstoff war Eurican SHPPi2. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nun Angst vor einer neuen Impfung habe. Was meint ihr dazu? Ist das normal, dass man die Impfung nach 4 Wochen nochmals auffrischen muss? : :sheep
Und Danke nochmals für euer Interesse und Mitgefühl.
LG Chrissi mit Rosi

Uschi

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Uschi » Do 7. Mär 2013, 23:34

Hallo Chrissi,


erst mal freue ich mich, dass es Rosi wieder besser geht. :brav

Aber jetzt bin ich etwas verwirrt über Deine Angaben. Oben hast Du geschrieben, Rosi hätte die Tollwutimpfung bekommen. SHPPi2 ist aber kein Tollwutimpfstoff, sondern ein Impfstoff gegen Staupe, Herpes, Parvovirose und Parainfluenza (Zwingerhusten).


Steht in Rosis Impfpass bei diesem Impfstoff vielleicht noch ein "LT" dabei?


Abgesehen davon, musst Du nicht in 4 Wochen zur Wiederholungsimpfung. Rosi ist 12 Wochen alt.


Wiederholungsimpfungen in kurzen Abständen macht man bei Welpen, die sehr jung geimpft werden. Denn die mütterlichen Abwehrstoffe, die sie in sich tragen, könnten die Impfung nicht angehen lassen. Um sicher zu gehen, impft man nochmal nach, wenn man davon ausgehen kann, dass die mütterlichen Abwehrstoffe im Welpen bereits abgebaut sind.


Schau bitte nochmal nach, wie der Impfstoff ganz genau heißt, dann such ich Dir Infos darüber.




LG
Uschi

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Renate » Fr 8. Mär 2013, 09:22

Hallo,
wir halten es wie Fidibus.
Auch ich kann das Buch " Haustiere impfen mit Verstand" empfehlen, die Ansichten sind sehr plausibel.
Unsere AT`s werden seit dieser Lektüre nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft und gegen Zecken geschützt.
Allerdings habe ich jedesmal beim Tierarzt eine heiße Diskussion, da er doch an eine komplette Impfung unserer Hunde sehr interessiert ist.
LG
Renate

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von ChristaS » Fr 8. Mär 2013, 11:56

Hallo Chrissi,

ersteinmal: Schön, dass es Rosi besser geht!!!

Was die Impfungen nach der Grundimmunisierung angeht, halte ich es wie Vanessa und Renate. Alle drei Jahre Tollwut, sonst nichts.
Allerdings habe ich Laima und Holly jeweils mit 12 und 16 Wochen impfen lassen, also so, wie es dein TA auch gesagt hat. Olympia wurde von ihrem Züchter ebenfalls so grundimmunisiert. Ob die wiederholte Impfung mit 16 Wochen wirklich nötig ist??? Ich weiß es nicht.
Bei dem was du mit Rosi erlebt hast, würde ich mich aber auf jeden Fall mehrfach schlau-fragen: Tierärzte fragen, im Internet recherchieren, den Züchter anrufen (vielleicht ist ihm ja bei der ersten Impfung mit 8 Wochen schon irgendetwas aufgefallen?!)

Wir drücken die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Chrissi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:17

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Chrissi » Fr 8. Mär 2013, 17:18

Steht in Rosis Impfpass bei diesem Impfstoff vielleicht noch ein "LT" dabei?
Liebe Uschi, jetzt bin ich selbst total verwirrt. Hab gerade nochmal nachgeschaut und jetzt bin ich schockiert. Die Tierärztin hat Rosi an diesem Tag (25.2.2013) anscheinend 2 Impfungen verpasst. Im Impfpass steht nämlich folgendes:1. Impfung (bei der Züchterin). 24.1.2013 Impfstoff SHPPi2L, gültig bis 24.02.2013, 2. Impfung:25.2.2013 Impfstoff SHPPi2, gültig bis 25.02.2014 und Impfung: 25.02.2013 Eurican LT, gültig bis 25.02.2014. Oh Mann, das habe ich nicht gewusst. Die Züchterin sprach von Tollwutimpfung und auch die Tierärztin nur von Tollwut. Ich habe einfach den Impfpass abgegeben und gemeint, dass sie laut Züchterin geimpft werden müsse. Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe, dass ich nicht mitbekommen habe, dass Rosi gleich zwei Impfstoffe bekam. Wie kann man nur so naiv sein? Jetzt glaube ich wirklich, dass das Ganze doch eine Impfreaktion war.
Gott sei Dank geht es ihr jetzt besser. Aber ich verstehe auch nicht, warum ich sie in vier Wochen noch einmal impfen lassen soll, wenn im Impfpass gültig bis 25.02.2014 steht.
Aber das steht für mich jetzt fest: Die nächste Impfung bekommt sie - wenn überhaupt - erst in einem Jahr.

Bine

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Bine » Fr 8. Mär 2013, 17:22

Hallo Chrissi,
Deine Maus braucht in diesem Jahr keine Impfung mehr!
Im nächsten Jahr kann man drüber diskutieren, aber nicht mehr in diesem Jahr. Das reicht völlig!
Gut, daß es ihr wieder gut geht, drück sie mal vorsichtig.
LG Bine

Chrissi
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:17

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Chrissi » Fr 8. Mär 2013, 17:45

Hallo Bine, ja das mach ich! Und keine Impfung mehr dieses Jahr!
LG Chrissi mit Rosi :dog_biggrin

Uschi

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Uschi » Fr 8. Mär 2013, 20:43

Hallo Chrissi,

hier sind die Beipackzettel, die Deiner TÄ vorliegen, für die Impfungen von Rosi Eurican LT

Die TÄ schreibt Dir eine Gültigkeit von einem Jahr in den Impfpass, obwohl die Tollwutimpfung lt. Impfstoffhersteller 3 Jahre gültig ist! Sie bestellt Dich wegen Leptospirose nach einem Jahr wieder ein, die es von Eurican auch als Einzelimpfstoff gibt, falls man das unbedingt impfen lassen möchte (die Impfung schützt vor 2 Erregern von ca. 200 vorkommenden)
Das ist natürlich jetzt fatal. Falls Du ins Ausland verreisen möchtest etc., musst Du Rosi trotzdem überflüssigerweise in einem Jahr wieder TW impfen lassen, da die TÄ Dir ja nur 1 Jahr Gültigkeit, entgegen der Angaben des Impfstoffherstellers, nur wegen der Leptospirose eingetragen hat.


Eurican SHPPi2
Lt. Beipackzettel brauchst Du zur Wiederholungsimpfung erst wieder in 1 Jahr zu kommen. Die erste Impfung hat Rosi ja bei der Züchterin schon bekommen. Jetzt hat sie bei der TÄ die zweite bekommen.


Nein, Rosi braucht in 4 Wochen wirklich keine Impfung mehr.


Über den Eintrag der 1-jährigen Gültigkeit bei TW würde ich mit der TÄ aber mal ein ernstes Wörtchen reden. Eurican gibts nicht als Einzelimpfstoff TW. Wenn sie aber gern mit Merial zusammenarbeitet, gäbe es Rabisin als TW-Einzelimpfstoff von denen.


Wenn sie denn gewollt hätte.....................

Aber so wie sie es gemacht hat, hat sie Dich in einem Jahr zur Impfung wieder in der Praxis. Weil die Leptospirose fällig ist (falls Du die unbedingt haben möchtest).




LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Ira » Fr 8. Mär 2013, 20:58

Auch von mir: danke für die Antworten. Ich habe da auch so meine Probleme mit meinem TA :dog_unsure Alle Jahre TW Impfung und wenn ich diskutieren will, macht er mir richtig Angst damit, falls Hummel mal beißen sollte, sie dann in Quarantäne kommt oder schlimmeres. Das mit den 3 Jahren gälte nur für den Fall, dass man den Titer bestimmt usw. Ich ziehe es dann eben in die Länge.

Aber für die kleine Rosi weiterhin gute Gesundheit.
LG, Ira und Hummel

Uschi

Re: Tollwutimpfung- Impfreaktion?

Beitrag von Uschi » Fr 8. Mär 2013, 21:06

Hallo Ira,
Ira hat geschrieben:macht er mir richtig Angst damit, falls Hummel mal beißen sollte, sie dann in Quarantäne kommt oder schlimmeres.
also weißt Du, mit dem würde ich Streit bekommen, aber handfesten.


Hummel würde in Quarantäne kommen, wenn sie Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier hätte. Nicht wenn sie mal zubeißt. Dann wären ja viele, viele, viele Hunde in Quarantäne. Nein, Dein TA erzählt Unsinn.

"Schlimmeres", nämlich die Tötung erfolgt dann, wenn ein Hund Kontakt zu einem tollwutverdächtigen Tier hat und KEINEN GÜLTIGEN
Impfschutz. Gültig ist das, was der TA Dir in den Heimtierausweis schreibt. Und er SOLLTE das hineinschreiben, was der Imfpstoffhersteller vorgibt. So steht es auch in der Tollwutverordnung von 2005, also schon seit 8, in Worten ACHT, Jahren.


Ira hat geschrieben:Das mit den 3 Jahren gälte nur für den Fall, dass man den Titer bestimmt
Das ist frei erfunden von Deinem TA. Der Impfstoffhersteller gibt die Gültigkeit vor, die steht im Beipackzettel.




LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“