Noch mal das leidige Thema Impfungen...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Anja1402 » Mi 10. Apr 2013, 08:45

Guten Morgen zusammen und danke schon mal für eure Rückmeldungen !
Uschi hat geschrieben: Der Grund, warum Du dieses Jahr wieder zum impfen kommen sollst, ist das "Pi", Parainfluenza, Zwingerhusten. Du musst selbst entscheiden, ob Du das für Struppi möchtest.
hmmm, eigentlich will ich das nicht; Struppis Züchterin hat mir damals erklärt, dass Zwingerhusten so ähnlich wie Grippe bei Menschen ist, also dass es viele viele Virenstämme gibt und die Impfung nur gegen jeweils einen schützt, und wenn man Pech hat, erwischt man einen der 1000 anderen... unser RS früher hatte auch mal Zwingerhusten, OBWOHL er dagegen geimpft war. und die Erkrankung war relativ schnell ausgestanden, er hat sich rasch erholt.

Zur Zeit scheint hier Zwingerhusten auch wieder im Umlauf zu sein, ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört, deren Hunde krank sind. und ein Großteil von denen wurde bestimmt geimpft :dog_wacko

Akte Alu habe ich noch nicht gesehen, war das der aus dem Link in dem anderen Thread?

Leptospirose lassen wir dann auch weg, wir wohnen in der Stadt und aus Pfützen trinkt mein trinkunfreudiger Hund eh nicht :dog_ph34r
Regine hat geschrieben:Hi Anja,
ich werd Janka , Geeny und Brösel nur noch gegen Tollwut impfen lassen.
LG Regine
So werde ich es dann wohl auch machen... nur Tollwut muss sein, damit wir auch mal nach Österreich, Schweden etc. fahren können.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Renate » Mi 10. Apr 2013, 09:48

Unsere Hunde werden nur noch gegen Tollwut geimpft. Wichtig ist das der TA die dreijährige Impfung im Ausweis bescheinigt.
Zu Lepto haben wir das große Glück das unsere Hunde es gelernt haben nicht aus Pfützen zu saufen, die gehen noch nicht einmal an einen fremden Wassernapf am Hundeplatz saufen.
Das Restrisiko muß ich mit meinem Gewissen vereinbaren und verantworten.
LG
Renate

Uschi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Uschi » Mi 10. Apr 2013, 12:45

Hallo Anja,
Anja1402 hat geschrieben: dass Zwingerhusten so ähnlich wie Grippe bei Menschen ist, also dass es viele viele Virenstämme gibt und die Impfung nur gegen jeweils einen schützt, und wenn man Pech hat, erwischt man einen der 1000 anderen...
So ist es, wie beim Menschen auch.


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von lutz » Mi 10. Apr 2013, 17:33

Hallo AT-Freunde,

auch meine Greta war schon gegen "alles" vom Züchter und vom Vorbesitzer geimpft worden. Die Tollwutimpfung bekam sie mit den anderen Wiederholungsimpfungen für die üblichen Sachen 6 Wochen bevor ich sie übernommen habe.
Natürlich wie üblich nur für ein Jahr Gültigkeit vom TA bescheinigt. Da fragen die gar nicht erst nach wenn man als Patientenbesitzer nicht auf die möglichen und bzgl. Nebenwirkungen und Impfschäden risikoärmeren 3 Jahre Gültigskeitsdauer hinweist und darauf besteht das dieses im Impfpass eingetragen wird. Das wird bei mir denn aber anders gehandhabt werden.
Die Zwingerhustenimpfung wird nicht viel bringen und man kann darauf verzichten. Eine Grippeschutzimpfung für Menschen wird, im Gegensatz zur Zwingerhustenimpfung für Hunde, jedes Jahr im Vorlauf von mehreren Monaten, die für die Herstellung benötigt werden, nach den dann sich "wahrscheinlich" zum Zeitpunkt der Impfung im Umlauf befindlichen Grippeviren, neu "komponiert". Die Wahrscheinlichkeit des Impfschutzes ist dabei ähnlich zuverlässig wie eine langfristige Wettervorhersage soll aber auch einen Grippevirus in seiner Wirkung und Ansteckungsgefahr herabsetzen, also einen Grippeverlauf abmildern.
Es stimmt zwar das die Gefahr einer Leptospirose, meist durch Rattenurin in Gewässern und Pfützen bei uns in Stadt und Land gegeben ist (jede Stadt bei uns in Deutschland hat mehr Ratten als Einwohner), aber gerade eine Leptospiroseimpfung kann auch schwere Nebenwirkungen haben und solange nicht der Impfwirkstoff auf die heutzutage wesentlich häufiger auftretenden Leptospirenarten erweitert wird als für die nur selten vorkommenden 2 Arten gegen die die Impfung schützt, ist mir in Abwägung das Risiko von evtl. auftretenden Nebenwirkungen zu den tatsächlich gegebenen Schutzfunktionen einfach zu hoch, zumal die Impfung sowieso nur 6 Monate wirkt.
Genau wie ich es bei Joker getan habe werde ich auch Greta weder gegen Zwingerhusten noch Leptospirose nachimpfen lassen.
Ich will ganz einfach nicht das irgendwelcher unnützer Mist in meinen Hund hineingepumpt wird nur weil sich TÄ an diesem Zeug eine goldene Nase verdienen wollen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von salamander » Di 7. Mai 2013, 21:46

Hallo,

an dieses Thema möchte ich mich gerne mal mit anhängen:

vor drei Wochen war ich mit Xara beim impfen, Tollwut muss sie haben weil wir im Sommer nach Norwegen fahren.
Er meinte dann noch ich muss in vier Wochen wiederkommen um die Grundimmunisierung abzuschließen.

Nachdem ich mich dann nochmal schlau gemacht und den Beipackzettel gelesen habe, weiß ich jetzt, daß für Tollwut eine einmalige Impfung zur Grundimmunisierung ausreicht, daß die StIKo Vet aber eine zweite Impfung im Abstand von vier Wochen empfiehlt.

Dann hab ich im Impfpass gesehen, daß der TA ohne zu fragen eine Kombi geimpft hat mit Leptospriose dabei und dass er die Gültigkeit für beide Imfungen auf 15. Mai 2013 eingetragen hat - sprich, wir müssen nächste Woche nochmal hingehen :dog_blink

Allerdings habe ich nicht vor, ihr nochmal eine Impfung geben zu lassen, weil ich ja eh nur die Tollwut wollte - aber die Gültigkeit kann ich doch jetzt nicht einfach durchstreichen?

Hatte schon mal einer von Euch eine ähnliche Situation und konnte den TA "überreden", das Datum zu ändern ohne nochmaliges impfen?

Denn so wie ich es verstehe, ist die Empfehlung dieser Impfkommission eben das: eine Empfehlung, aber doch nicht verpflichtend. Darf der TA dann den Eintrag auf drei Jahre Gültigkeit verweigern?

Könnte mich schwarz ärgern, daß ich so gutgläubig war und nicht erstmal nachgefragt hab, was er da genau aufzieht und einträgt!!! Aber jetzt bin ich schlauer - bei meinen Kindern hab ich das schließlich auch nicht einfach so mitgemacht, aber das ist wohl schon zu lange hergewesen um mich noch daran zu erinnern, daß man Ärzten besser nicht einfach so glaubt :dog_mad

LG Lisa

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Teddy01 » Di 7. Mai 2013, 21:56

Hallo Lisa,

meine TÄin hat mir auch mal (ich denke mit Absicht) nur ein Jahr für die Tollwutimpfung eingetragen, obwohl ich vorher deutlich gesagt hatte, dass ich 3 Jahre Gültigkeit haben will. Ich hab es dann erst im Auto bemerkt, bin dann wieder rein und hab auf den Putz gehauen. :dog_laugh :dog_laugh :dog_laugh :dog_laugh
Dann hat sie es geändert. Das ist möglich, sie muss dann nur nochmal direkt neben der Änderung unterschreiben.

Liebe Grüße
Raquel

PS.: Ich würde auf keinen Fall nlóchmal impfen lassen!!! Viel Glück!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Uschi » Di 7. Mai 2013, 21:57

Hallo Lisa,

für die TW-Impfung empfiehlt auch die Stiko:
ZITAT:
Tollwut
In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung vom
20. 12. 2005 die in den Packungsbeilagen genannten Wiederholungs-
impftermine

ZITAT ENDE

salamander hat geschrieben: konnte den TA "überreden", das Datum zu ändern ohne nochmaliges impfen?
Ich würde es versuchen, ihm den BPZ zeigen.

Falls er es tut, soll er aber bitte nicht im Gültigkeitsdatum herumstreichen, sondern den ganzen Eintrag streichen und einen GANZ NEUEN Eintrag machen.

salamander hat geschrieben:Darf der TA dann den Eintrag auf drei Jahre Gültigkeit verweigern?
Ja, er darf. Aber Du darfst ihm dann auch sagen, dass Du woanders hingehen wirst zukünftig.



Viel Glück


LG
Uschi

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von salamander » Di 7. Mai 2013, 22:54

Hi Raquel
Teddy01 hat geschrieben:Ich würde auf keinen Fall nlóchmal impfen lassen!!! Viel Glück!
Nein, das mach ich auch nicht - aber das muss ich dann echt schlau einfädeln, weil ich den Eintrag unbedingt brauche!!!


Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:für die TW-Impfung empfiehlt auch die Stiko:
ZITAT:
Tollwut
In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung vom
20. 12. 2005 die in den Packungsbeilagen genannten Wiederholungs-
impftermine

ZITAT ENDE
Das gilt leider eben nur für die Wiederholungsimpfungen nach der Grundimmunisierung und die wird für Tollwut so empfohlen: laut Stiko in der 12. und 16. Woche und nochmal im 15. Monat.
Laut Beipackzettel Nobivac reicht aber ab der 12. Woche bereits eine Impfung!

salamander hat geschrieben:Darf der TA dann den Eintrag auf drei Jahre Gültigkeit verweigern?
Ja, er darf. Aber Du darfst ihm dann auch sagen, dass Du woanders hingehen wirst zukünftig.
Ohjee, mit welcher Begründung darf er das denn verweigern? Er kann doch solche Gültigkeiten nicht nach Gutdünken festlegen :dog_blink

LG Lisa

Uschi

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von Uschi » Di 7. Mai 2013, 23:09

Hallo Lisa,

salamander hat geschrieben:Das gilt leider eben nur für die Wiederholungsimpfungen nach der Grundimmunisierung und die wird für Tollwut so empfohlen: laut Stiko in der 12. und 16. Woche und nochmal im 15. Monat.
Laut Beipackzettel Nobivac reicht aber ab der 12. Woche bereits eine Impfung!
Aber Xara ist doch schon 7 Monate alt. Sie hat garantiert keine maternalen Antikörper mehr. Diese vielen Wiederholungsimpfungen werden nur deshalb gemacht, weil junge Welpen noch maternale AK haben KÖNNTEN, die die Impfung dann nicht angehen lassen KÖNNTEN. Du hast sie jetzt mit 7 Monaten erstmals gegen TW impfen lassen, da ist das hinfällig mit den 12 und 16 Wochen. Es genügt eine einzige TW-Impfung, wie das auch der BPZ von Nobivac sagt.


4 Sternchen stehen bei der Stiko hinter "Tollwut", das wird unten erklärt: "Die im Alter von 16 Lebenswochen empfohlene Impfung geht über die gesetzliche Anforderung hinaus, ist aber aus immonologischen Aspekten sinnvoll."
Es gibt einen Impfstoffhersteller, der eine Wiederholungsimpfung nach 1 Jahr haben will, wie die Stiko, aber das ist nicht Intervet/Nobivac.


Dann werden die einzelnen Impfungen aufgeführt und unter Tollwut steht mein obiges Zitat. Das was im Beipackzettel steht, gilt. Das gilt EU-weit und auch in Norwegen. http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/

salamander hat geschrieben:Er kann doch solche Gültigkeiten nicht nach Gutdünken festlegen
Es kann ihm schon was abenteuerliches einfallen, da ist der Phantasie der TÄ keine Grenze gesetzt. :dog_angry



LG
Uschi

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Noch mal das leidige Thema Impfungen...

Beitrag von salamander » Di 7. Mai 2013, 23:17

Danke Uschi, für die ausführliche Erklärung! Dann werd ich mich mal mit BPZ bewaffnet morgen auf den Weg machen... :dog_ph34r

Uschi hat geschrieben: Es kann ihm schon was abenteuerliches einfallen, da ist der Phantasie der TÄ keine Grenze gesetzt. :dog_angry
Ohmann, mach mir doch nicht solche Angst! :dog_huh Ich will meinen Hund nicht zweimal TW impfen lassen! :dog_mad

Berichte Euch dann, wie´s ausging!

LG Lisa

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“